Nabelbruch

Diskutiere Nabelbruch im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Schwiegermutter möchte sich einen Pudel zulegen. Jetzt hat sie einen Welpen ca. 5 Monate alt mit einem Nabelbruch angeboten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nabelbruch Beitrag #1
N

nelly.2

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Schwiegermutter möchte sich einen Pudel zulegen. Jetzt hat sie einen Welpen ca. 5 Monate alt mit einem Nabelbruch angeboten bekommen. Kann man ein solches Tier ohne bedenken kaufen - der Züchter würde uns die OP-Kosten vom Kaufpreis abziehen.
Oder kann es zu Problemen kommen???

Danke + Gruß
Christian

• Nabelbruch Beitrag #2
Wie praktisch: Damit gibt der Züchter dann das OP-Risiko ab; wenn der Hund die OP nicht übersteht, hat er zumindest das restliche Geld bekommen.
Über mögliche Folgeschäden kann ich jetzt leider nichts sagen, aber ich finde die Masche des Züchters etwas link. Oder gibt es eine Vereinbarung, dass der Welpe nicht bezahlt werden muss, falls bei der OP etwas schiefgeht?
Ich würde sagen: OP vom Züchter machen lasssen und den vollen Preis für den gesunden Hund zahlen. Bei Folgeschäden entsprechend den Preis mindern, wenn es dieser Hund sein soll.
Viele Grüße, Nirmel

• Nabelbruch Beitrag #3
Hallo Nelly.2
Nabelbrüche kommen relativ häufig vor. In dem Fall wo der Hund schon 5 Monate ist, würde ich nur den Züchter bitten das er die OP machen lässt und deine Schwiegermutter den Hund erst da nach übernimmt. Das ist in dem alter gar kein Problem, ich habe auch schon erlebt das so eine OP bei einem 8 Wochen alten Welpen gemacht wurde weil der Käufer drauf bestand.
Wenn der Bruch klein ist und es ein Rüde ist kann man eventuell sogar ganz auf eine OP verzichten. Bei einer Hündin währe das aber zu riskant, sollte diese einmal Nachwuchs haben besteht die Gefahr das der Bruch aufbericht.

• Nabelbruch Beitrag #4
hallo nelly, ich habe auch eine hündin und die hat seid der geburt einen nabelbruch, sie ist jetzt 8 jahre alt und lebt damit ganz prima, ich war damals beim ta und wollte sie opperrieren lassen, der ta sagte es sei nicht nötig solange der bruch nicht grösser wird, allerdings ist es nicht so toll wenn die dame mal welpen bekommen soll, da meine keine junge bekommen soll habe ich es dabei belassen, habe aber auch noch 3 weitere ta zu rate gezogen udn alle haben mir das gleiche erzählt, es ist nichts schlimmes, das risiko einer op ist durchaus größer das was schief geht als den bruch zu lassen.
lg
sunshine

• Nabelbruch Beitrag #5
meine Mieze hatte auch einen Nabelbruch ist meist nicht so dramatisch mein TA meinte damals auch es wäre unnötiges Risiko eine OP zu machen, da er keine Gefahr sah das sich es bei ihm verschlimmern könnte

• Nabelbruch Beitrag #6
Nabelbruch ist kein Problem, wie oben schon im Thread gesagt wurde, wenn es eine Hündin ist und später Nachwuchs erwünscht ist , dann sollte man über eine OP nachdenken. Wenn aber die Hündin kastriert wird und damit das Thema Schwangerschaft abgeschlossen ist, besteht kein Handlungsbedarf.

DM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nabelbruch

Nabelbruch - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben