Mein Leben mit den 2x4 Beinen: Bewis

Diskutiere Mein Leben mit den 2x4 Beinen: Bewis im Tagebücher Forum im Bereich Community; Anno 29.08.2010: "Man schreibe das Jahr 2000 und man schreibe das Jahr 2010 und man sehe, die Menschen ändern sich nicht." Shiloh ist nun fast...
  • Mein Leben mit den 2x4 Beinen: Bewis Beitrag #1
JoyHaily

JoyHaily

Punkte Reaktionen
0
Anno 29.08.2010:
"Man schreibe das Jahr 2000 und man schreibe das Jahr 2010 und man sehe, die Menschen ändern sich nicht."

Shiloh ist nun fast schon 10 Jahre alt und ich erinner mich noch an manche Gegebenheiten und manche Leute sehr gut.
Manchmal mit Freude, manchmal mit bissl Ärger.
Nun ist mein Kleener schon gut erzogen und gehört zur älteren weiseren Sorte Hund.

Aber, kaum hat man einen Welpen, kehrt es zurück: die Gute-Ratschläge-Menschen, die Klugscheißer, die BeWis (Besserwisser).

Jeder Mensch hat seine eigene Art mit einer anderen Spezies umzugehen, mit ihr auszukommen, mit ihr zu leben oder sie zu erziehen. Je nach dem wieviel Verständnis man mitbringt und wieviel Mühe man sich gibt, gelingt das Zusammentreffen besser oder schlechter.
Ich bin kein geduldiger Mensch, Schande über mich, und auch komme ich mit Kritik nicht unbedingt gut klar (kommt drauf an von wem und wie es rüber gebracht wird, aber ist das nicht normal?).

Springen wir zurück in die Shiloh-Welpen-Zeit:
Shiloh war ein kleiner sapßiger Welpe, der wusste was ich wollte und das auch versucht hat durchzusetzten. Das Problem war nur, ich wusste auch was ich wollte und versuchte es genau so gut durchzusetzten. Mit der Zeit bildeten wir ein gutes Team und gingen auf manche Kompromisse ein.
Trotzdem die BeWis lauern überall!
zB Shiloh sah ein Hund und rannte hin. Ich ließ ihn, er war erst paar Monate alt und ich kannte den Hund, deshalb sollte er ruhig spielen. Neben mir plötzlich ein mir unbekannter BeWi, der mich, die 13 jährige sieht, und den kleinen Shiloh, 12 Wochen alt, der gerade völlig nicht auf mich achtend zum anderen Hund rennt.

Der BeWi also:
"Owe, mit dem musst du aber noch ne Menge machen, sonst ist der eines Tages weg gerannt."
Ich also:
"Naja er ist ja auch noch so jung."
Der Bewi:
"Na, aber gerade deshalb musste ja was machen. Nehm ihn dir und..."

Es folgten alle möglichen Ratschläge die mehr oder weniger beinhalteten, dass ich meine JRT niemals von der Leine lassen soll bis er gelernt hat neben mir Fuß zu laufen und alles andere in der Umwelt auszublenden.

Schon damals fand ich diese Ratschläge bescheuert. Ja, ich wollte das mein Hund hört und auch auf mich achtet, sich an mir orientiert. Aber ich wollte doch keinen Sklaven, der mich als sein einziger und wahrhaftiger Gott ansieht und deshalb nie seine Augen von meinem Antlitz wenden kann.
Hund sind ewige Kinder, wenn wir sie lassen.
Fröhllich, unerschrocken, lernbereit und einfach nur lustig.

Später fing ich an, als Shiloh dann in die Pubertät kam, mit ihm auf der Wiese Fuß und alle möglichen anderen Kommandos zu trainieren.
Und wieder tauchten die Bewis auf.
"Am besten übst du die Kommandos erstmal Zuhause, sonst ist das hier zu ablenkungsreich."
Klar, haben recht, nur bin ich ja gerade den Schritt gegangen indem ich auch draußen über wollte. Oder am anderen Hund zeigend:
"Guck mal, nehm deine Hand so und mache so und sage dabei "Sitz", dass versteht er dann."
Schön und gut, nur hatte ich eben andere Zeichen Shiloh bei gebracht.

Aber das sind ja nur harmlose Beispiele und die Leute meinen es ja nur nett, auch wenns nervt und sie nicht fragen ob man überhaupt nen Ratschlag will.

Besser ist gedoch:
Shiloh und ich gehe spazieren, er sieht Hund und rennt hin. Shiloh ist gerade Mal ca. 6 Monate alt und im vollen Pöbel-Rüpel-Ich-Teste-Dich-Alter.
Ich also Shiloh am zurück rufen, Shiloh zeigt mir der deutlich was er von meinem Wunsch hält, und beschleunigt nochmals. Ich also sehr wütend werdent laut Shiloh rufend.

Da taucht es wieder auf, ein BeWi:
"Na der tanz dir ja ganz schön auf der Nase rum. Wenn er wiederkommt nehm ihn Mal am Nacken und schüttel ihn heftig. Er soll ruhig wissen wer der Chef ist und das er auf dich zu hören hat."

BeWi geht weiter. Zufrieden mit seiner Welt und dem Gefühl einem jungen Mädchen geholfen zu haben. Nebenbei sein kleiner Hund der eine Spur im Gebüsch wittert und erstmal nicht mehr zu sehen ist.

Rein logisch gedacht, war sein Ratschlag unlogisch und ich hakte ihn an "BeWi"-Geschwätz ab.

Es folgten ein paar Jahre in dem ich immer wieder Ratschläge ertragen musste von Leuten die keine Ahnung haben wir weit ich überhaupt schon mit Shiloh war oder ob wir an dem Problem bereits arbeiteten.

Interessant ist nur zu sehen wie prombt die BeWis sich wieder in ihren Höhlen verstecken sobald der Hund ein gewisses Alter erreicht hat. Als Shiloh ca. 3 Jahre alt war, traf ich fast keine BeWis mehr und wenn dann nur wenn ich einen jüngeren Hund mit Shiloh ausführte.

Doch, sie sind wieder da.
Jetzt da wieder ein junger Hund an meiner Seite ist, sind sie wieder da!
Faszinierend, wo waren sie bloß die ganze Zeit?
Joy ist jung, stürmich, verspielt, aber auch etwas schüchtern.
Letzten traf ich einen Hund der gerade in der Pubertät war und einfach auf alles rauf sprang. Sei es ein Holzklotz der frech aussah oder eben eine bewegende Joy.
Joy ist schnell und rannte sie ersten 10 Min. spielerich vor ihm weg. Sie fand es äußerst lustig, er fand es... erregend...Die Besitzerin versuchte nun verzweifelnd ihren Hund am aufsitzen zu hindern. Sie begründete ihre Sache damit, das er das nich machen solle, damit, dass sie ja der Rudelchef sei und ihm das daher nicht zustehe.
Da drängte mir unweigerlich das Bild vor die Augen, dass die Frau also als Rudelchef hinter meiner joy hinterher rennt und auf sie springt. Ein belustigender Anblick.
Ehrlich gesagt, sollte man seinen Hund schon soweit unter Kontrolle haben, dass er damit auch aufhört wenn es mir nicht passt. Allerdings ist es ist es normales hundisches Verhalten und hat nichts mit dem Streitigmachen des Chefs-Posten dem Menschen gegenüber zu tun.

Ich hielt aberdie Klappe, sie hatte ihre Auffassung von ihrem Hund, ich eine andere. Solange sie nicht grob wird, kann sie ihren Überzeugungen nur folgen.

Sie schlussfolgerte aber aus meinem Schweigen, dass ich folglich nichts über das Hundverhalten wissen (obwohl ich ja einen älteren Hund habe, der der Sache seelenruhig zusah).
Also klärte sie mich erstmal über allemöglich Grundverhaltensweisen auf. Das ihr Hund zB nur dominieren wolle und nicht decken etc.

Mich belustigte das, den obwohl die Frau älter war als ich, dachte ich bei mir:
"Meine Güte, das was du mir gerade erzählst, habe ich vor ca. 9 Jahren alle schonmal gelesen."

Um ihre Verwirrung dann komplett zu machen, warf ich dann immer wieder Brocken von "Wissen" in ihren Vortrag. zB erzählte sie mir gerade, dass man Hunde die gerade miteinander spielen oder etwas ausdiskutieren nur lassen soll wenns nicht zu stark wird. Denn ansonsten wäre es kontraproduktiv.
Meine Frage also an sie:
"Wäre es dann nicht auch kontraproduktiv wenn man versucht einen Hund von dem potentiellen Spielpartner wegzuholen, wenn derselbige aufzureiten versucht? Ist das nicht eine Interaktion der Hund, indem sie das empfindliche Gerüst er Rangklarheit versuchen aufzubauchen? Mischt sich der Mensch dann ein, kann das nicht darauf hinauslaufen, dass der Sprung-Hund das handeln missversteht und dann sein Verhalten gegenüber Artgenossen eher noch steigert um an Ziel zu kommen? Oder gar dazuführt, dass der Hund aggressiv wird, da er den anderen Hund nicht an, in seiner Sicht, respektlosigkeit ermahnen kann?"

Auch wenn ich nen bissl übertrieben habe, warf sie dann völlig aus der bahn und wir verabschiedeten uns im Guten.

Man findet sie einfach überall, die BeWis.
Sind gute gemeinte Ratschläge an falschen Stellen, denn immer noch gut?

Thema:

Mein Leben mit den 2x4 Beinen: Bewis

Mein Leben mit den 2x4 Beinen: Bewis - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben