nie wieder solch eine tierhaltung

Diskutiere nie wieder solch eine tierhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben drei Kaninchen in einem außen Gehege, sie haben genug platz, artgerechtes Futter und fühlen sich wirklich wohl. Dies verdanke ich diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nie wieder solch eine tierhaltung Beitrag #1
mondbär

mondbär

Punkte Reaktionen
0
Wir haben drei Kaninchen in einem außen Gehege, sie haben genug platz, artgerechtes Futter und fühlen sich wirklich wohl. Dies verdanke ich diesem Forum und überhaupt Internet.

Ich hatte mal vor 16 Jahren Kaninchen. Da es damals noch nicht solche Forums gab, hatte ich mein wissen aus Bücher und Erzählungen. Also verzeiht mir meine Fehler, ich schreibe dies auch nur als Abschreckung. Heute weiß ich warum dies alles damals Schief ging.

Ich wollte unbedingt ein Haustier. Weil Kaninchen süß sind und ich über meinen Onkel billig welche bekommen konnte, entschied ich mich für zwei Zwergkaninchen. Ich kaufte also in einer Zoohandlung den größten Käfig den es gab. Bekam dann auch zwei weiße, föllig überzüchtete Zwergkaninchen. Da es Schwestern waren, mussten sie sich ja verstehen. Wenn ich zuhause war durften sie frei laufen. Sie durften am tag 4 stunden frei laufen und sonst saßen sie in ihrem Käfig. Nach einer weile biss das eine Kaninchen das andere. Also machte ich ein Holzbrett im Käfig zur Teilung. Nach etwa einem Jahr musste ich ein Kaninchen wegen E.c. einschläfern lassen. Da sich das andere mit Kaninchen ja nicht verstand, allein sollte es aber auch nicht bleiben, holte ich aus der Tierhandlung ein kleines Meerschweinchen. Das Meerschweinchen hatte immer angst vor dem Ninchen und nach zwei Wochen wusste ich auch warum. Das Meerschweinchen bekam ein junges. Also wurde ein neuer Käfig gekauft. Das junge wurde nach einer zeit abgegeben, da es ein Männchen war. Das Meerschweinchen wurde nie groß, es war ausgewachsen nur halb so groß wie andere Meerschweinchen. Dies lag wohl an der sehr frühen Schwangerschaft. Das Kaninchen hatte ich nur zwei Jahre, dann ist es an Einsamkeit oder Überzüchtung gestorben.
Ich würde heute nie wieder einem Tier so etwas antun.

Ich hoffe ihr verzeiht mir, unseren heutigen Kaninchen geht es wirklich sehr gut.

• nie wieder solch eine tierhaltung Beitrag #2
huhu,

das ist wirklich traurig das es so gelaufen ist, aber ich denke aus unwissenheit passieren viele fehler, und ich find die menschen toll die sich beraten und belehren lassen um es in zukunft besser zu machen.. :D

fehler können zwar nicht rückgängig gemacht werden aber man kann daraus lernen. toll das es bei dir jetzt so gut läuft :clap:

liebe grüße

• nie wieder solch eine tierhaltung Beitrag #3
danke hasikowskideluxe
ich habe diese geschichte geschrieben, damit andere nicht auch solche fehler machen.
damals(boah bin ich schon alt) gab es nun mal noch kaum internet, oder noch gar nicht? jedenfalls sind wir heute schlauer.
ich finde es gut das es solche forums gibt.

• nie wieder solch eine tierhaltung Beitrag #4
Kann ich nur zustimmen, wobei mal selbst durch solche Foren Ignoraten nicht erreicht. Aber immerhin sind die Chancen besser geworden, daß man sich informieren und austauschen kann.

Als ich klein war (ich glaub grade mal Grundschule) habe ich auch ein Meerschweinchen bekommen, das leider alleine leben mußte :( Das Übliche, Eltern holen Tier aus der Tierhandlung, und da glaubt man natürlich, was erzählt wird. In meiner Erinnerung war wenigstens der Käfig schön groß, und im Sommer durfte es tagsüber in den Garten; aber über die Käfiggröße kann ich mich auch täuschen, immerhin war ich damals selbst noch ein abgebrochener Zwerg.

Daß ich so einen Aufwand (aus ihrer Sicht) um meine Tiere betreibe, verstehen meine Eltern übrigens heute auch noch nicht, z.B. daß ich extra 2 Kommoden gekauft habe, die groß genug sind, daß die Rattenkäfige darauf gut stehen können, und sie praktisch die halbe Wand im Wohnzimmer einnehmen. Aber das ist halt der Unterschied...

@mondbär: was das "boah bin ich schon alt"-Gefühl angeht, kann ich mithalten! Ich kann mich noch erinnern (das war so zu der Zeit, als ich das Schweinchen hatte), da war was Computer anging Commodore top-notch, und die Jungs aus der 3. und 4. Klasse (die für mich damals schon seeehhhhr groß waren) die cool sein wollten trugen Atari-T-Shirts.

• nie wieder solch eine tierhaltung Beitrag #5
@Chipi
ich bin noch 4 jahre älter wie du, aber ich muß sagen, eigentlich macht es mir nicht aus. ich fühle mich nämlich nicht so alt. hoffentlich ändert sich das nicht. nur bei solchen sachen, wie computer, internet oder bei meinen kindern, wird man daran erinnert. meine tochter sagte letztens, " ich weiß warum es noch keine computer gab, als du klein warst, ihr hattet noch keinen strom." naja, es gab damals auch schon strom, aber sie weiß wenigsten das es den strom noch nicht immer gab.

heute gibt es aber schon in fast jedem haushalt einen computer mit internet und deshalb müßte eigentlich jeder aufgeklärt sein. schade, das nicht jeder die aufklärung annimmt.

• nie wieder solch eine tierhaltung Beitrag #6
@mondbär: es gibt so einen skandinavischen Kinderfilm, Titel weiß ich nicht, aber da erzählt ein Junge aus seiner Sicht die Geschichte seiner Familie. Als er über die Kindheit seiner Eltern erzählt, kommen da auch so Sachen wie: sie lebten in einem einzigen Zimmer, mußten mit Kohle heizen, hatten kein fließendes Wasser, der Fernseher war nur schwarz-weiß und explodierte in schöner Regelmäßigkeit :mrgreen:
"Alt" fühle ich mich meistens auch nicht, höchstens wenn man mal mit Freundinnen weggeht und dann Mädels sieht, bei denen man sich denkt, die können höchstens 16, 17 sein - bis einem klar wird, daß man selber auch keine 20 mehr ist. Bin aber auch oft froh drüber, man kann sich dann leichter der Notwenigkeit entziehen, in Flip Flops zumzurennen, Tokio Hotel zu hören oder (offenbar wieder "in") Leggings zu tragen (das Drama haben wir ja hinter uns, ne? ;) )

Aber genug OT. Stimmt, fast jeder hat Zugang zum Internet. Auch die Zooladen-Besitzer und Tier-Verchecker, möchte man meinen. Aber wie es halt auch mit mündlichen Ratschlägen so ist, jeder entscheidet immer noch selber, was er annimmt, dazu kommt das Problem, daß man im Web halt auch viel Mist lesen kann. Man kann eigentlich zu allem einen Ratschlag finden, der genau das unterstützt, was man meint oder möchte, also etwas Hirn muß man schon mitbringen, und genau daran hapert es ja leider oft...
Aber, wie heißt es so schön: hoping for the best but expecting the worst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nie wieder solch eine tierhaltung

nie wieder solch eine tierhaltung - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben