Brauche Rat bei 2 Hähnen

Diskutiere Brauche Rat bei 2 Hähnen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hab mir vor ca. 2 Jahren 2 Kanarienvögel angeschafft. Leider sind es 2 Männchen. In letzter Zeit zoffen sie sich immer öfter. Hab hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Rat bei 2 Hähnen Beitrag #1
L

Lindala

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren 2 Kanarienvögel angeschafft. Leider sind es 2 Männchen. In letzter Zeit zoffen sie sich immer öfter.
Hab hier gelesen, dass es nicht gut ist 2 Männchen zu halten.
Demnächst wollte ich mir einen richtig großen Käfig holen und neue Vögel dazu.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, was für Vögel ich holen kann? Vielleicht auch ein paar Weibchen, damit sich die beiden Hähne nicht mehr streiten?

Ich möchte eigentlich keinen von beiden abgeben.

lg Lindala

• Brauche Rat bei 2 Hähnen Beitrag #2
hallo!

also welche arten du bedenkenlos zu den Kanaris setztn kannst, sind eben andere Kanarienvögel und Prachtfinkenarten.
Wie das mit dem beiden Männchen weitergehen wird, wenn du noch weibchen dazusetzt, weiß ich nicht. ich vermute aber, der käfig müsste riesig sein, damit sich beide verstehen, also eher was in richtung voliere.
Das sie sich jetzt erst streiten ist normal, weil sie dieses Verhalten erst mit der Geschlechtsreife entwickeln.

• Brauche Rat bei 2 Hähnen Beitrag #3
Vieleicht wäre es wirklich besser wenn du noch zwei weibliche Kanarien dazu kaufst. Wenn sich die beiden dann immer noch zoffen, dann könntest du ja zwei relativ große Käfige kaufen und sie trennen. Da es aber nicht in Ordnung ist, zwei Vögel alleine zu halten, würde ich vorschlagen zwei große Käfige zu kaufen und jeweils jedem ein Weibchen dazu zu setzen. Das aber wirklich nur, wenn sich die beiden in der großen Voliere nicht verstehen.

Übrigenst streiten sich zwei weibchen auch oft. Du musst diene Kanarien einfach mal in der Voliere (die du dir ja kaufen möchtest) beobachten. Wie gesagt, wenn sie sich dann immer noch streiten, könntest du sie trennen...

• Brauche Rat bei 2 Hähnen Beitrag #4
So groß, wie eine Voliere wird er vermutlich nicht werden, dafür hab ich in meiner kleinen Wohnung leider keinen Platz. Ich wollte mir einen Käfig, ca 1,60 hoch und 80 cm breit holen.
Die beiden haben vorher schon immer ein bisschen sich angekeift, richtig heftig wurde es erst als der Frühling hereinbrach und die Vögel draussen anfingen zu singen. Picken tun sie sich nicht. Auch hat sich noch keiner der Vögel verletzt. Nur Federn fliegen und es wird um essen und trinken gestritten (obwohl von beidem genug da ist, hab sogar 2 Futternäpfe)

Ich werde es mal mit 2 Weibchen probieren. Oder müssten es mehr sein? Hab mal gehört, dass man 2 Weibchen pro Vogel braucht?

Ich danke schon mal für eure Hilfe. Es wäre zu schade, wenn ich einen von den beiden abgeben oder getrennt halten müsste...

lg Lindala

• Brauche Rat bei 2 Hähnen Beitrag #5
Also ich halte meine Kanarien Männchen mit einem Weibchen in einem eigenen Käfig. Ich finde, wenn die beiden sich streiten, wird es höchstens dir etwas ausmachen wenn du sie trennst, aber nicht ihnen ;)
Du kannst natürlich erst einmal versuchen sie zusammen mit zwei Weibchen in einen großen Käfig zu stecken. Wenn das aber nicht hilft, dann kannst du sie entweder weiter zusammen in einem Käfig halten, oder sie trennen (natürlich zusammen mit 'seinem' Weibchen).

Und das mit dem Futter kenne ich sehr wohl. Du könntest 6 Futternäpfe hinein hängen, sie würden sich trotzdem um den einen streiten. Denn nichts schmeckt leckerer als das Futter des anderen ;)

• Brauche Rat bei 2 Hähnen Beitrag #6
So groß, wie eine Voliere wird er vermutlich nicht werden, dafür hab ich in meiner kleinen Wohnung leider keinen Platz. Ich wollte mir einen Käfig, ca 1,60 hoch und 80 cm breit holen.

Das ist schon ziemlich knapp. Was zählt ist die Grundfläche, mit Höhe können Vögel nicht viel anfangen (sie bewegen sich ja hauptsächlich horizontal, und ausserdem halten sie sich instinktiv meistens in der Höhe auf). Also ist ein Käfig mit zu kleiner Grundfläche zu klein, auch wenn er einen halben Kilometer hoch ist ;)
Und 80 cm ist schon hart an der Grenze für ein Kanaripärchen, bei ganztägigem Freiflug aber noch ok.

Bei der Käfiggrösse bitte keine Vergesellschaftungsversuche mit anderen Arten starten, bitte bleib bei Kanaris. Verschiedene Arten zusammen brauchen grössere Käfige (bzw Volieren) damit sie sich nicht gegenseitig stören. Ausserdem gibt es da ein Futterproblem: Kanarifutter ist fettreicher und für die meisten Prachtfinkenarten auf Dauer leberschädigend.

"Schwarm"haltung (also noch 2 Hennen dazu) wird die meiste Zeit wahrscheinlich problemlos sein, allerdings wird es in der Brutzeit vorraussichtlich wieder Streit zwischen den Hähnen (und eventuell auch zwischen den Hennen) geben. In der Brutzeit ist es am besten die Vögel paarweise zu trennen, oder zumindestens die Möglichkeit dazu zu haben (also einen zweiten Käfig im Haus) falls Streitereien auftreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Rat bei 2 Hähnen

Brauche Rat bei 2 Hähnen - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben