kleintierchen...hamster, maus

Diskutiere kleintierchen...hamster, maus im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo ich habe eine frage es heisst ja ,dass hamster einzelgänger sind aber woher weiss man das genau? immer wieder ist es ja dass tier auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleintierchen...hamster, maus Beitrag #1
s.lady1

s.lady1

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe eine frage es heisst ja ,dass hamster einzelgänger sind aber woher weiss man das genau? immer wieder ist es ja dass tier auf keinen fall alleine gehalten werden dürfen da sie einsam sind , woher weiss man das es bei hamstern nicht so ist ???

und ich habe schon zwegkaninchen möchte aber gene noch ein kleinerem tier das leben schön machen :)

ich weiss leidere noch nicht genau welches ...
müssen mäuse und ratten auch einzeln gehalten werden ???
und welche mäuse, hamster etc. sind besonders hanzahm ??

danke schoneinmal und gaaanz liebe grüße an alle :p:):)

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #2
Hamster sind in freier Wildbahn ja auch Einzelgänger, und so wie die aufeinander losgehen dürfte das eindeutig sein ;)

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #3
Hallo!
Favole hat Recht. Hamster die in Gruppen gehalten werden bekämpfen sich bis zum Tod!
Ratten und Mäuse dagegen sind Gruppentiere und sollten mindestens zu Zweit, eher noch zu mehreren gehalten werden (in großen Käfigen)
LG Chayenne

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #4
Hallo Lady,

erst mal wie üblich der Verweis auf , da findest du gaaaaanz viele Infos.

Wie Tiere am besten gehalten werden gucken sich die Verhaltensforscher aus der Natur ab. Da sind Hamster eben Einzelgänger, alle Mitglieder der Familie der "echten Mäuse" (also auch Ratten) sind aber absolute Rudeltiere, daher bauen sie auch eine viel engere Beziehung zu "ihren" Menschen auf.

Ich habe einen Hamster (der ist mehr zum Gucken) und 7 Rattenmädels (machen mehr Arbeit, sind aber toll zum Knuddeln und Spielen).
Überleg dir einfach, wofür du ein Tier haben möchtest, und entscheide dann. Ratzis und Mäuse aber bitte nie alleine halten, es ist auch quatsch, daß Ratten, wenn man sie zu mehreren hält, nicht so zahm werden können, die nehmen ihren Menschen genauso als Rudelmitglied auf.

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #5
und diese mondolischen hamster (oder wie sie heißen) sind das auch einzelgänger ???
ich frage mich nur weil es ja auch andere tier gibt die sich totbeißen aber trotzdem gruppentiere sind...
aber ich wusste ja das hamster einzelgänger sind..ich wollt nur nachfragen :D :D

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #6
Meinst Du Mongolische Rennmäuse???

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #7
Nur Hamster müssen alleine gehalten werden. Auch Zwerghamster. Wenn Hamster sich streiten kann das zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod eines der Tiere kommen, das ist sicher der Hauptgrund für die Einzelhaltung.
Mäuse/Rennmäuse und Ratten sollte man dagegen mindestens zu zweit halten.

Es ist schwer zu sagen, welche der Tiere besonders zahm werden. Grundsätzlich können alle genannten Tiere zahm werden. In welchem Ausmaß hängt auch von der Persönlichkeit des Tieres ab. Wobei meine Ratten schneller zahm geworden sind, als die Hamster und Rennmäuse. Allerdings hatte ich auch mal eine, die nie richtig zahm geworden ist. Alles ist möglich;)

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #8
Roborowskis sind für gewöhnlich Beobachtungstiere und werden nur selten zahm. Wenn also ein Hamster dann würd ich nen Goldhamster empfehlen, meinen erfahrungen nach werden die sehr schnell zutraulich

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #9
und diese dsugli hamster ? oder wie heißen die? was ist denn mit denen ?

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #10
Dsungarische Zwerghamster? Die sollte man auch eher alleine halten. Manchmal klappt es zwar mit mehreren, aber das kann auch nur vorübergehend sein, und du musst sie irgendwann trennen und brauchst dann für jeden Dsungi ein eigenes Gehege.

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #11
ja die meine ich.. die finde ich gut gibt es die auch in schwarz ?
also die am besten alleine halten?
danke

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #12
Dsungarische Zwerghamster? Die sollte man auch eher alleine halten. Manchmal klappt es zwar mit mehreren
Soweit ich weiß sind Dsungis genauso Einzelgänger wie Goldis, Robos kann man zuzweot halten aber selbst dort geht es sehr oft schief, und sie streiten sich, deswegen sollte man einfach jeden hamster alleine halten da gibt es dann nicht solche Probleme.

Dsungis gibt es nicht in Schwarz, es gibt nur komplett schwarze Goldhamster.

Ob hamster Zahm werden hängt von dem jeweiligen Tier ab und nicht von der Rasse, auch Robos können sehr Zahm werden, aber das ist die einzige rasse wo man sagen kann das es sehr schwer ist und nicht immer klappt.
Aber hier kommt es auch aufs Tier an meine Freundin hat einen und der ist absolut Zahm.

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #13
und was genau sind [FONT=comic sans ms, verdana]Richardson Ziesel ???
[/FONT]
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

okay und was muss ich für diesen dsugi hamster für einen käfig haben ??? darf man diese normalen überhaupt nehmen (von den gitterstäben her etc. ))
und wie groß müssen die sein

Zuletzt bearbeitet:
  • kleintierchen...hamster, maus Beitrag #14
Richardson Ziesel gehören zu der Familie der Erdhörnchen sie sollte man auch zusammen halten aber in einem riesen gehege und mit für jeden eine Rückzugsmöglichkeit, und der Urin soll sehr stinken.

bei allen Hamster Zwer wie GoldHamster wird ein mindestmaß von 100x50x50cm vorgeschrieben alles was darunter ist zuklein. Desweiteren sollten sie ein ausreichendgroßes Laufrad besitzen.
Natürlich geht auch so ein großer Käfig mit Gittern, aber da muss auf den Gitterabstand geachtet werden bei Goldhamstern sollte der nicht größer als 1cm sein und bei Zwerghamstern nicht größer als 5mm.

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #15
ich würd ein Aqua empfehlen weil viele Hamster an den gitterstäben nagen. Ausserdem kann man ein Aqua auch schön tief einstreuen und hat keine Sauerei im Zimmer. Die maße sollten sich im Bereich von 100x50 bewegen. die handelsüblichen Käfige sind größtenteils Tierquälerei. Ausserdem braucht ein Hamster noch ein sicheres Laufrad. Das bekommst Du z.B. bei Rodipet.de (genau wie andere Einrichtungssachen)

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #16
ich würd ein Aqua empfehlen weil viele Hamster an den gitterstäben nagen.
Hamster nagen nur dann wenn der käfig zuklein ist oder dem Hamster langweilig wird dann kann es auch zum stereotyp entwickeln wenn der Käfig
z.B im ZooLa oder im TH zuklein ist.

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #17
Ja ich weiß, wobei ich von anderen Haltern mit wirklich tollen Käfigen schon anderes gehört habe, hängt halt auch immer vom Charakter ab und wieviel Auslauf man geben kann. Ich find ein Aqua aber auch wegen der Einstreu besser. Meine Kleine hat so locker 20cm und gräbt sich Tunnel mit mehreren Kammern

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #18
Hamster sind Nachtaktiv und sollten am Tage nicht gestört werden.

Ich selber habe 2 Djungaren und ein Robo, mein Robo ist absolut Ängstlich, was das Reinigen des Aquas nicht sehr einfach macht, meine beiden Djungaren dagegen sind super zutraulich, gehen auf die Hand, mit Mittelhamstern hab ich die Erfahrung gemacht, das auch diese nicht sonderlich Zahm werden, ich konnte bis jetzt keinen meiner Mittelhamster auf die Hand nehmen Djungaren sagt man nach das sie für Anfänger sehr geeignet sein, da sie fast von alleine Zahm werden, was ich auch bestätigen kann, aber dennnoch sollte einem bewusst sein, das Hamster keine Kuscheltiere sind, wenn sie nicht auf die Hand wollen, muß man das so hinnehmen, man sollte den Hamster auf keinen fall drengen, entweder macht er es von alleine oder eben nich, damit muß man bei jedem Tier rechnen.
Soviel von mir dazu

• kleintierchen...hamster, maus Beitrag #19
Trotz großer Bemühungen ist mein Robomädchen auch nicht zahm geworden, man muss sich vor der Anschaffung halt im Klaren sein dass es eher Beobachtungstiere sind. Aber sehr süß, das Robo-TV! Goldies hatt ich auch schon, die wurden unheimlich schnell zahm und waren sehr anhänglich. An Deiner Stelle würd ich mich im I-Net über die Bedürfnisse, Haltung usw der verschiedenen Arten ausgiebig informieren, dann wirste am ehesten erfahren was zu Dir passt.
LG Chayenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleintierchen...hamster, maus

kleintierchen...hamster, maus - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Verhaltensauffällige Maus wird ausgerenzt: Ich habe vor 6 Wochen zwei weibliche Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert und mit meinen vier weiblichen Farbmäusen vergesellschaftet. Ich habe...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...

Neueste Beiträge

Oben