Hahn will immer

Diskutiere Hahn will immer im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu Ich habe momentan voll da Problem. Mein Hahn will immer auf meine Hänne aber sie will nicht und dann streiten sie immer bis er dann au den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hahn will immer Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich habe momentan voll da Problem. Mein Hahn will immer auf meine Hänne aber sie will nicht und dann streiten sie immer bis er dann au den Boden "fällt". Das ist jeden Morgen und ab und zu am Tag. So ca. seid 2 Wochen. Warum machen sie das? Ist jetzt irgendwie Paarungszeit oder so? Ich habe natürlich kein Nest oder so im Gehege.

• Hahn will immer Beitrag #2
Wie du schon vermutest, ja, es ist Brutzeit und der Hahn will umbedingt seine Gene weitergeben ;) Das der Hahn dabei aufdringlich wird ist relativ normal, wenns zuviel wird (also die Henne wirklich gestresst wirkt) solltest du die beiden lieber erstmal trennen, bis der Hahn seine Hormone wieder unter Kontrolle hat :mrgreen:

Vermutlich wird bald ein Ei am Boden oder im Futternapf liegen. Da das Eierlegen kaum zu vermeiden ist, ist es am besten der Henne ein Nest und Nistmaterial anzubieten und sie brüten zu lassen. Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, besorg dir im Zoofachgeschäft Plastikeier und tausch die Eier aus.

• Hahn will immer Beitrag #3
Oh je! Das wusste ich ja gar nicht. Aber man darf doch keine Vogeljunge bekommen?!
Also soll ich da jetzt ein Nest rein hängen und so? Was findest du am besten?
Kannst du mir da nioch ein paar Tipps geben? Mit Voeleiern und so kenn ich mich gar nicht aus.:uups:

Ab und zu lässt die Henne es zu und dann sind sie da zu gange...

• Hahn will immer Beitrag #4
Zuchtgenehmigung braucht man nur für Papageienvögel. Kanaris darf man auch ohne Genehmigung züchten.
Trotzdem sollte man das natürlich nur machen wenn man Abnehmer für die Jungvögel hat, genug Platz, die Elterntiere in guter Kondition sind, nicht verwandt sind, etc.
Aber wie gesagt, das Nest sollte man einfach anbieten weil es sich in der Brutzeit, wenn man ein harmonierendes Pärchen hat, fast nicht vermeiden lässt das die Henne früher oder später Eier legt. Und wenn ein Nest da ist, ist das für sie einfach stressfreier, sie weiss wohin mit den Eiern und kann in Ruhe darauf brüten.

Die Plastikeier gibts in den meisten Zoofachgeschäften, extra für Kanarienvögel. Eigentlich ist der Sinn dieser Eier folgender: Kanarihennen legen ihre Eier in Tagesabständen. Wildlebende Kanaris fangen erst an zu brüten wenn alle Eier da sind, also schlüpfen auch alle Küken gleichzeitig. Die domestizierten Kanaris sind da etwas "dümmer" und fangen gleich an zu brüten, was zur Folge hat das danach die Küken alle verschieden alt sind, weil sie im gleichen Abstand schlüpfen wie die Eier gelegt wurden. Und das wiederrum kann dazu führen das die jüngsten Küken benachteiligt sind und sogar von ihren grösseren Nestgeschwistern zerdrückt werden. Also nehmen viele Züchter den Kanaris die Eier erstmal weg, ersetzen sie durch Plastikeier, und tauschen diese wieder durch die echten Eier um wenn das Gelege komplett ist.
Aber wenn du keinen Nachwuchs möchtest, gibst du die echten Eier einfach nicht zurück und lässt die Henne auf den Plastikeier brüten und nimmst ihr das Nest nach 3 Wochen weg.
Eier wegnehmen ohne Ersatz bitte nie, sonst legt die Henne neue Eier, und das schwächt sie.

Und wie gesagt, falls der Hahn zu nervig wird und die Henne gar nicht in Ruhe lässt, am besten erstmal trennen.

• Hahn will immer Beitrag #5
Ok kann ich auch irgend was als Nistmaterial nehmen? Oder sollte das aus einem Tiergeschäft sein?
Können Kanaries in Legenot kommen?

• Hahn will immer Beitrag #6
Als Nistmaterial kannst du zum Beispiel Scharpie oder Kokosfasern anbieten (gibts im Zoofachhandel) oder auch Heu. Wichtig ist das es nicht fädenziehend ist (also keine Watte oder Ähnliches)
Am besten du legst das auf den Käfigboden, die Kanaris holen sich was sie wollen.

Legenot können Kanaris auch bekommen, wie jeder Vogel. Um das vorzubeugen solltest du auf gute Fütterung achten (viele Mineralien). Passieren kann es immer, ist aber nicht so häufig.

• Hahn will immer Beitrag #7
Ok Heu hab ich ja von meinen Meeries. Jetzt gehen meine Mum und ich eben zu reifeisen ein Nest holen.
Sie haben immer eine Kalkschale, einen Stein und dieses Grit ist das Ok?
Braucht sie sonst noch etwas?
Wie läuft das genau ab mit den Plastikeiern rein legen? Ich hätte bis jetzt einen, der 2 nehmen würde. Kann ich auch 2 Eier normal und die anderen austauschen oder wenn dann alle?

Hats du sonst vill. noch Tipps?
Das Buch über KAnarienvögel hab ich grad noch mal gelesen. Aber da steht nur so ein paar Sachen zu diesem Thema drin.
Vielen Dank für dein Hilfe!

• Hahn will immer Beitrag #8
Grit ist schon mal gut, zusätzlich solltest du während der Brutzeit mehr Grünfutter füttern als sonst und ausserdem Eifutter anbieten.

Schau mal hier, da steht alles Wissenswerte:

Ich hätte bis jetzt einen, der 2 nehmen würde. Kann ich auch 2 Eier normal und die anderen austauschen oder wenn dann alle?

Du kannst auch nur ein Teil des Geleges austauschen, es kommen auch natürlicherweise unbefruchtete Eier vor, ist also auch auch "Kanarisicht" normal das nicht alle schlüpfen.
Aber bevor du wirklich Jungvögel in die Welt setzt, bist du dir 100% sicher das deine Vögel nicht verwandt sind? Sind die Jungvögeln bei den Abnehmern sicher in guten Händen?

• Hahn will immer Beitrag #9
In guten Händen währen sie auf jedem Fall!
Und verwand schätze ich auch nicht, weil wir einen hier aus Kempen haben und einen aus Köln.

Ich habe jetzt 2 Nester in unterschiedlicher Höhe gesetzt. Seid gestern. In einem sitzt sie ständig drin oder davor sonst macht sie nichts. Ab wann fängt sie an das Nest zu bauen?
Und wie lange dauert es ca. bis das erste Ei darin ist?

• Hahn will immer Beitrag #10
Huhu
Heute haben meine Mum und ich sie 2 Stunden beobachtet. Die Henne sitzt immer in einem und der Hahn im anderen. Hm etwas komisch. Aber der Hahn ist auf jedem Fall ein Hahn. Angefangen zu baueen hat sie noch nicht.

• Hahn will immer Beitrag #11
Und, wie siehts aus?

Vielleicht gefällt ihr das angebotene Nistmaterial nicht? Was bietest du ihr denn an, nur Heu? Ich würde es auch mal mit Scharpie, Tierhaaren, Kokosfasern (gibts alles im Zoogeschäft extra als Nistmaterial)

• Hahn will immer Beitrag #12
huhu
Also bis jetzt noch keine Veränderung. Sie sitzt nur immer im Nest. Hat aber noch nichts daran gebaut oder so. Ich biete ihr Heu und Scharpie an. Ich denke, dass das dieses Jahr nichts mehr wird.

• Hahn will immer Beitrag #13
So also immer noch keine Veränderung. Soll ich die Nester njetzt bis nächstes Jahr hängen lassen oder so lange raus holen, weil ich schätze, dass die Zeit, wo sie sich hätte an die Nester gewöhnen können zu knap war und die Brutzeit doch jetzt auch vorbei ist.

• Hahn will immer Beitrag #14
Huhu
Der Hanh ist am bauen. Also der hat immer Scharpie im Schnabel und legt das ins Nest. Das Nest läuft schon über. Und wenn man zum Käfig geht fliegt die Henne immer zum Nest hin. Ist das normal? Sonst liegt sie immer in beiden mal drin.

• Hahn will immer Beitrag #15
Dann kommt wohl bald ein Ei...

Komisch ist nur, das der Hahn das Nest baut. Normalerweise übernimmt das die Henne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hahn will immer

Hahn will immer - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben