Was sollte ich tun?

Diskutiere Was sollte ich tun? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo!Ich habe ein Problem und bin an eurer Meinung interessiert:meine Freundin hat 2 Rennmäuse,sie sind nun ein halbes Jahr alt.Viel Mühe hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was sollte ich tun? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!Ich habe ein Problem und bin an eurer Meinung interessiert:meine Freundin hat 2 Rennmäuse,sie sind nun ein halbes Jahr alt.Viel Mühe hat sie sich mit ihnen nicht gegeben,finde ich.Sie haben zwar ne Schale mit Chin-Sand drin,aber die 2 Metalllaufräder haben nur 10cm Durchmesser und die Buddelschicht ist nicht sehr hoch.Da die Mäuse nicht zahm werden und in den finger beißen,will sie sie weggeben,da sich keiner interessiert,kommen sie wahrscheinlich in einen Zooladen!Ich kenne die beiden ein bischen und bin am überlegen,ob ich sie nehme,hab aber genug Tiere(2 Hunde,3 Meeris,2 Ratten und 8 Farbmäuse).Ich könnte ja versuchen meine Jungtiere,also 2 Farbmausweibchen in gute Hände zu vermitteln,wollte sie aber eigntlich behalten!Was soll ich jetzt machen??:roll: lg

• Was sollte ich tun? Beitrag #2
Hallo Zora,

kann gut verstehen, wie du dich fühlst... ich an deiner Stelle würde sie vermutlich aufnehmen. Meine "Rattenfamilie" wurde auf die Art auch größer als ursprünglich mal geplant war, und irgendwie macht es nicht mehr viel Unterschied, ob ich 3 oder 4 Käfige (inkl. Hamster) zu versorgen habe. Allerdings entscheide auch ich alleine (bzw. mein Freund hat in dieser Hinsicht keine Chance, mich zu überstimmen) und muß nicht auf Eltern oder Geschwister Rücksicht nehmen - wie ist das bei dir?

Du könntest ja mal eine Nachricht hier ins Vermittlerforum setzen, außerdem würde ich im TH Bescheid geben, damit die sich, falls sie einen Interessenten haben, an dich wenden können.

• Was sollte ich tun? Beitrag #3
Zum einen bin ich 20 und entscheide meistens allein,aber zum anderen wohne ich zuhause und meiner Mutti reicht es langsam,deshalb bin ich am überlegen,meine Mäuse zu vermitteln.Allen Tieren kann man nicht helfen aber einigen schon!es sind ja 4 Jungtiere bei den Farbmäusen,da ich wohl eher jem finde,der Weibchen nimmt,als Böcke und diese kastrieren lässt,denke ich die Böcke zu behalten.Oh ist es schwierig!

• Was sollte ich tun? Beitrag #4
Ich kann dein Problem gut verstehen. Allerdings würde ich keine neuen Tiere bei mir aufnehmen, wenn ich keinen Platz dafür hätte und meine eigenen Tiere dafür abgeben müsste. An deiner Stelle würde ich die kleinen Farbmäuse behalten und versuchen, die Rennmäuse deiner Freundin in gute Hände zu vermitteln.

• Was sollte ich tun? Beitrag #5
Ich schließe mich Adraste an - wenn Du nicht irgendwie eine Möglichkeit findest, die Rennmäuse artgerecht bei Dir unterzubringen und stattdessen zwei Farbis abgeben müsstest, dann würde ich auch eher versuchen, die Renner in gute Hände zu vermitteln. (Wieso müsstest Du dann eigentlich zwei Farbimädels abgeben? Die würden doch ohnehin im Farbmauskäfig wohnen und Du bräuchtest doch für die Renner ohnehin einen neuen Käfig? Je nach Käfiggröße bei Deinen Farbis passen da zwei Farbimädels mehr oder weniger wahrscheinlich auch noch ´rein...)
LG, seven

• Was sollte ich tun? Beitrag #6
Naja,mit dem farbmauskäfig hat das wirklich nichts zu tun,das stimmt.Es ist nur so,dass ich schon viele Tiere hab und meine Mutti nicht mehr möchte,somit wäre das meine Kompromisslösung gewesen,dass ich 2 vermittel und 2 aufnehme.Obwohl ich für die Farbis,wenn die kleinen älter sind,sowieso die Mäuseburg wieder herrichte,da machen 2 Mäuse mehr wirklich nichts aus.Man bedenke bloßmal anfallende Tierarztkosten,ich möchte mir sicher sein,für jedes Tier zahlen zu können.Vielleicht würde meine Freundin die TA-kosten übernehmen,ich werde sie fragen.In einem guten Käfig würden sie untergebracht sein.Sie sagte,sie würde ihn mit weg geben und ich würde noch einen von meinen ranbauen,damit es größer ist.Bloß wenn meine Mutti nicht zustimmt ist es blöd!lg

• Was sollte ich tun? Beitrag #7
@Zora: Da hast Du natürlich Recht - wenn Deine Mutter nicht will, wird´s schwierig... Aber die Renner sind doch soooooo putzig ;-) Und sie riechen weniger als Farbis, weil sie weniger trinken und somit weniger pieseln...
Allerdings haben sie ja doch ein paar andere Ansprüche als Farbis, was z. B. das Buddeln betrifft, und ich denke mal, sie brauchen auch anderes Futter (gibt ja nicht umsonst extra Renner- und extra Farbmausfutter...) Und Ihr müsstet natürlich auch noch den Platz haben, die Rennerkäfige irgendwo unterzubringen...
Aber wie gesagt - bevor ich welche von meinen Farbis weggeben würde, um "fremde" Renner aufzunehmen, würde ich lieber schauen, dass die Renner anderswo gescheit unterkommen...
LG, seven

• Was sollte ich tun? Beitrag #8
Danke für all eure Antworten!Meine Freundin war heute bei mir und hat mir erzählt,das sie vielleicht jemanden hat,der die Renner nimmt,die Person hat schon Renner und will die dann zusammensetzen,was mich wundert,weil ich doch gelesen habe,dass es in großen Gruppen oft Streit gibt!?Mir will sie sie wohl nicht geben,weil ich schon ihr Meeri hab,was vorher allein mit 2 Hasen war.Sie meint,ich kann nicht alle Tiere nehmen,die sie nicht mehr will!Da geht es ihr glaube ich ums Prinzip.lg

• Was sollte ich tun? Beitrag #9
@Zora: Aber die beiden Renner zu jemandem zu geben, der sie mit seinen eigenen Rennern vergesellschaften will, ist eine denkbar schlechte Lösung. Selbst Rennergruppen von 3-4 Tieren, die sich von Geburt an kannten, werden mit einiger Wahrscheinlichkeit irgendwann instabil und es kann zu tödlichen Beißereien kommen (bei 4 Tieren noch eher als bei dreien, aber auch da kann es passieren...)
Wenn die beiden Mäuschen jetzt zu einer bestehenden Zweier- oder gar Dreiergruppe kommen sollen, dann kann das nur Mord und Totschlag geben. Allein die Vergesellschaftung mit Trenngitter dürfte schon unruhig und schwierig werden - und selbst wenn die Mäuschen dann friedlich scheinen, wird es in Kürze einen Bruch in der Gruppe geben - und dann schützt sie kein Trenngitter mehr, dann gibt es Tote...
Also würde ich Deiner Freundin ganz dringend von dieser Idee abraten, wenn sie Interesse daran hat, dass ihre Mäuschen noch eine Weile leben...
LG, seven

• Was sollte ich tun? Beitrag #10
Sie hat kein Interesse an den Mäusen!Ich sagte ihr,dass man nicht mehrere Renner halten kann,da hat sie gemeint,es ist ihr egal,hauptsache weg!Sie versteht auch nicht,warum ich meinen Rattenbock mit einem weiteren vergesellschaftet hab und wieso ich die Mäuseböcke kastrieren lassen möchte,anstatt sie einzeln zusetzen!In diesen Punkten hat sie ihre eigene(aus ihrer Sicht richtige) Meinung,dann mag ich sie gar nicht als Freundin bezeichnen!Sorry,musste mal Dampf ablassen...

• Was sollte ich tun? Beitrag #11
ich möchte auch mal dampf ablassen*grummel*

Zora deine einstellung finde ich toll und wenn ich mal toll schreibe mein ich das auch.sicherlich hätten es die renner gut bei dir.:clap:

aber nun mal zu deiner freundin der sollte man das geld nehmen hab noch nie sowas erlebt.:evil: also auch als ich kind war hatte ich tiere um mich rum auch ein fohlen mehr oder weniger was ich auf seinen letzten weg begleitet habe alle meine tiere hatte ein gutes zuhause und keins aber wirklich keins wurde weggegeben. es kann doch net angehen das sie sich ein lebewesen kauft und irgendwann kein bock mehr hat oder es ihr zu langweilg erscheint.

ist sie ihren eltern vielleicht auch zu langweilig:eusa_think: *grummel*was sagen den die eltern dazu ich mein von irgendwem muss sie ja das geld haben um neue tiere zu kaufen.
wenn sie auch nur ein bisschen verstand hätte würde sie nicht sagen du hast ja schon ein tier von mir sie würde abwägen wo es den tieren gut gehen würde.:evil:
genau aus solchen gründen werden bei mir zuhause irgendwie immer mehr renner aber irgendwann kann ich keine mehr aufnehmen.so geht es vielen leuten die hier helfen wollen.doch leider gibt es in diesem tollen land eine lizenz für kinder und andere freaks die sie sich kaufen können an tieren was sie wollen ohne nur ein wenig ahnung zu haben und diese wollen sie auch nie erlangen .
iss ja nur ein hüscher welpe aber der wird groß
ist ja nur ein hübscher hamster doch der steht nur nachts auf.
ist ja eine süße maus doch sie wird nicht zahm
ist ja nur ein süßes meeri doch das macht keine kunststückchen
ist ja nur ein welli aber der redet nicht
ist ja nur nee süße mieze doch sie geht ihren eignen weg

alles gründe weshalb tiere im heim landen oder notunterkünfte bekommen
etc.:evil: :evil: :evil:

was wird aus der welt???und wie verantwortungslos werden mansche eltern nur damit sie ihre ruhe haben??????

sorry wenn ich jetzt etwas barsch war und auch eltern sollten sich nicht angegriffen fühlen ich wollte nur mal was loswerden.

zora schön das du dich so bemühst um deine tiere bleibe dabei den jedes tier hat eine seele und jedes tier was du liebst wird dir liebe schenken egal ob es zahm ist oder nicht......

mit lieben grüßen Chrissi

• Was sollte ich tun? Beitrag #12
Tja,die <mutter fand die Renner auch so süß am Anfang,sie haben sie als Jungtiere von einer Bekannten und wenn sie sie nicht beißen und von der Hand springen würden...In sehr gute Hände würde ich meine Farbmäuse,also die Babys,vermitteln,aber die anderen erst recht nicht und schon gar nicht irgendwohin!

• Was sollte ich tun? Beitrag #13
Babys ja klar aber ich denke mal nicht das sie babys hatte oder hat ich hbe keine babys aber hab schon welche bekommen zum aufpäppeln.die leben nun bei mir und bleiben es auch.würde eines meiner tiere babys bekommen klar würde ich sie weitergeben an tierliebhaber und vorallem artgerechtes halten.aber gott sei dank hab ich niewelche gehabt und naja dafür platz für notfallrenner oder so.
egal jedenfalls ist deine freundin unverantwortlich und wahrscheinlich auch unverbesserlich
lg Chrissi

• Was sollte ich tun? Beitrag #14
Ich wollte noch was loswerden:als meine Freundin bei mir war,hat sie sehr abwertend getan,als sie gesehen hat,dass ich bei meinen Mäusen keine Trinkflasche sondern ein Wassernapf drin habe.Ich meinte zu ihr,dass sie die Flasche nicht wollten,mehrere gleichzeitig aus dem Napf trinken können und ich da jeden Tag frisches Wasser rein mache.Zudem steht er auf einem Häuschen,wurde noch nie umgeworfen und Dreck kommt fast nie rein!Meine Mäuse finden den Napf toll und nun mache ich mir Gedanken,weil meine Freundin es wiedermal besser wusste und das kritisiert hat!!Meint ihr,Mäuse brauchen zusätzlich ne Flache?lg

• Was sollte ich tun? Beitrag #15
@zora: Lass´ Dir von Deiner Freundin nix sagen... Wenn Deine Mäuschen mit dem Trinknapf gut klarkommen und ihn auch nicht zubuddeln oder umkippen können, dann finde ich das sogar besser als eine Trinkflasche, weil die (siehe diverse andere Threads) gar nicht so leicht zu reinigen sind... Wir haben auch nur Trinknäpfe, und das klappt wunderbar... Also lass´ Dir nichts einreden, und schon gar nicht von jemandem, der sich für die Tiere im Prinzip ja nicht die Bohne interessiert...
LG, seven

• Was sollte ich tun? Beitrag #16
Schließe mich an. Meine Ratten habe beides drin, weil in jeden Käfig mindestens eine Ratte ist, die den Napf benutzt, und eine, die lieber aus der Flasche trinkt. Wenn deine Mäuse den Napf mögen und keine Verunreinigungen reinkommen, warum sollst du sie umgewöhnen?

Ich würd sagen, deine Freundin ist "überstimmt" ;-)

• Was sollte ich tun? Beitrag #17
Ganz ehrlich, man hätte einiges zu tun wenn man die ganzen tiere dieser welt versuchen würde zu retten. dafür gibts institutionen. hier in finnland würde mich das einen anruf beim vet.amt kosten und das würde die tiere sofort mitnehmen. die kontrollieren dann, wenn sie die tiere an nen andren besitzer vermittelt haben, hinterher per überraschungsbesuch wie die tiere gehalten werden. zwar auch nicht ewig aber zumindest zwei bis dreimal in bestimmten abständen. keine ahnung wie das in deutschland läuft, aber da hätte ich net lang gefackelt.

• Was sollte ich tun? Beitrag #18
also meine renner haben alle näpfe weil diese dämlcihe flaschen nämlich in die streu tropfen und ich keinen bock habe mir die 6te flasche zu kaufen die dann eh wieder tropft.
muss sagen das es super klappt und die sind wie seven schon sagte super zu reinigen.
bei der wärme hab ich an zwei stellen das wasser stehen immer genau wie du auf erhöter position das sie sie nicht voll buddeln und dasist oki.
lass dir von deiner neumal klugen freundin nichts sagen du weist doch irgedwo auch das sie im unrecht ist und weist du was freund kritiesieren nur wenn es angebracht ist und nicht aus neid.
vielleicht solltest du mal über euer freundschaftsverhältnis nachdenken ob es das wert ist.
du machst es richtig und sch... auf das was die sagt.

@SaintJimmy
ich denke mal so einfach ist es hier nicht glaube nicht das hier einer kommt wegen rennmäusen da es sich ja NUR um zwei handelt.
ich finde das zwar sehr schade aber gut finde ich das es wenigstens schon andere länder gibt wo es sowas gibt.

lg Chrissi

• Was sollte ich tun? Beitrag #19
naja, hier ist es gesetzlich festgelegt dass die gezwungen sind sich um jedes tier zu kümmern, egal was für eins und was für eine art. daür sind die da. und es würde zoras freundin doch nur zu gute kommen, wenn die divise ist "hauptsache weg" dann wäre das doch die schnellste lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was sollte ich tun?

Was sollte ich tun? - Ähnliche Themen

Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
Oben