Umzug mit den Tieren

Diskutiere Umzug mit den Tieren im Tagebücher Forum im Bereich Community; Heute wird der Mietvertrag unterschrieben, ab morgen haben wir hier Volles Haus - Interessenten für unsere Wohnung. Ich schreibe diesen Blog...
  • Umzug mit den Tieren Beitrag #1
coolCatie

coolCatie

Punkte Reaktionen
0
Heute wird der Mietvertrag unterschrieben, ab morgen haben wir hier Volles Haus - Interessenten für unsere Wohnung.

Ich schreibe diesen Blog losgelöst vom Wohnungssuche-Blog, da gerade das Thema Umzug für manche auch spannend sein kann.

Wir sind schon öfters umgezogen, was für die Katzen immer viel Stress bedeutet hat. Vorteil war allerdings, daß Beide zugleich in die neue Wohnung kamen, und sie sich mit jedem Umzug besser vertrugen, als davor.

Der erste Umzug war sehr spannend. Es ging von einer 2-Zimmer-Wohnung in eine 4 Zimmer-Wohnung.
In der 2 Zi-Whg hatten die Beiden sich ihre Reviere aufgeteilt:
Trixi Schlafzimmer, Flur, Küche und Bad
Nero Wohnzimmer (er hatte dort ja auch ein eigenes Klo stehen)

Als wir dann in die grössere Wohnung kamen, habe ich beide Transportboxen in das kleinste Zimmer (Esszimmer) gestellt. Kratzbaum dazu, ein paar Decken und Kissen, die sie kannten und natürlich Klo und Futter.

Das Zimmer war für alle Umzugshelfer tabu!

Als ich nach ein paar Stunden nach ihnen sah, hatten sie sich nicht aus ihren Boxen heraus bewegt. Sie saßen drin und sahen aus, als ob sie sagen wollen würden: Gut, wann fahren wir wieder nach Hause?

Als der ganze Trubel vor bei war, machte ich die Türe auf und sie kamen laaaaaaaaaaaaangsam aus den Boxen, um ihr neues Revier zu erkunden.

Auch dieses Mal werde ich den Katzen einen eigenen Raum zur Verfügung stellen.
Allerdings sind es ja nur 3 Zimmer, daher eine andere Strategie:

Als Erstes zieht das Schlafzimmer um - danach die Katzen ins Schlafzimmer. Wieder mit Kratzbaum und allem, was sie brauchen.
Das Schlafzimmer ist dann wieder tabu für alle Umzugshelfer.

Heute muss ich die Bude komplett auf Vordermann bringen - und die Katzen merken extrem, das was passiert.
Daher mache ich aktuell eine Pause und siehe da, ich werde komplett belagert und beschnurrt.
Das gönne ich ihnen auch, es wird bald stressig genug werden - Notiz an mich selbst: Bachblüten gegen Stress kaufen, Feliway einsetzen

Vor morgen habe ich ein wenig Bammel - lauter fremde Menschen in unserer Wohnung. Und da die ja alle Räume sehen wollen, bleibt ihnen nichtmal das Schlafzimmer, um sich zurückzuziehen. Ich denke, ich werde ihnen eine Schranktüre vom Kleiderschrank auf machen, dann können sie sich da hin verkriechen, wenn es ihnen zu viel wird.
Den Hund parken wir sicherheitshalber bei den Schwiegereltern...

Weiteres folgt...

Thema:

Umzug mit den Tieren

Umzug mit den Tieren - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben