Clicker-Training

Diskutiere Clicker-Training im Tagebücher Forum im Bereich Community; Nachdem wir letztes Jahr unseren ersten Clicker-Versuch abgebrochen haben, weil Louis nach wenigen Sekunden "weinend" davongelaufen war, hab ich...
  • Clicker-Training Beitrag #1
louiss

louiss

Punkte Reaktionen
0
Nachdem wir letztes Jahr unseren ersten Clicker-Versuch abgebrochen haben, weil Louis nach wenigen Sekunden "weinend" davongelaufen war, hab ich diese Woche, ein halbes Jahr später, einen erneuten Versuch gewagt. Die Anfänge waren fast genauso katastophal, außer dass er nicht mehr heulend davon lief. Er spulte alles was ihm einfiel wahllos ab und fiepte dazu in den allerhöchsten Tönen. Dabei tat ich nichts, außer ruhig mit dem Clicker und den Leckerlis auf seiner Übungsdecke zu sitzen.

Anscheinend regte ihn schon das so sehr auf, dass er nicht mal ein einfaches Kommando wie "Sitz" ausführen konnte. So konnte ich unmöglich mit ihm arbeiten. Also erst mal wieder abgebrochen und wann anders probiert. Gleiches Spiel von vorne. Wieder abgebrochen. Das ging dann ein paar Tage lang so an denen ich mich gefragt habe was ich denn bloß falsch mache. Oder vielleicht ist clickern auch nicht für jeden Hund geeignet? Heute früh kam ich endlich auf die glorreiche Idee einfach mal "Sitz" zu clickern. Und siehe da, seit dem klappt es wie am Schnürchen. Natürlich kommt immer noch ein verzweifeltes fiepen, wenn er eine Verhaltensweise anbietet, die ich nicht haben möchte. Aber alles in allem scheint es ihm viel Spaß zu machen.

Als ich heute nach der großen Runde auf der Couch saß, wartete ich auf Hundibert, der sich an einen kuschelt wann immer sich die Gelgenheit bietet. Aber nix da. Kein Hundibert nirgends. Ich also aufgestanden und ihn gesucht, wahrscheinlich war er gerade dabei etwas auszuhecken. Gefunden habe ich ihn auf seiner Übungsdecke im Platz wo er mich erwartungsvoll ansah. Wer kann solchen Augen schon widerstehen, also hab ich ne Runde mit ihm geclickert :roll:

Thema:

Clicker-Training

Oben