Untermieter gesucht

Diskutiere Untermieter gesucht im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Tierfreunde. Vor kurzem ist leider mein Hamster gestorben 😕. Da ich nun mehrere Jahre einen Goldi hatte, würde ich nun gerne den frei...
  • Untermieter gesucht Beitrag #1
K

Kupferdaechl

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde.
Vor kurzem ist leider mein Hamster gestorben 😕. Da ich nun mehrere Jahre einen Goldi hatte, würde ich nun gerne den frei gewordene Käfig mit einem anderen Tier besetzen.
Vlt habt ihr Tipps wer sich hier wohlfühlen würde.
Gerne hätte ich einen Untermieter, der sich am Tag ein wenig häufiger sehen lässt. Da ich aufgrund meiner jetzigen Beruflichen Situation häufig schon um 22.00 Uhr ins Bett gehe, habe ich meine Hamster leider nicht häufig zu Gesicht bekommen.

Im Anhang könnt ihr meinen Selbstbau mal sehen. Der Käfig ist 155cm Breit 65cm Tief und 130cm Hoch. In der unteren Ebene kann ich zwei plexiglasplatten einsetzen und so 35 cm einstreuen. Der Abstand zur zweiten Ebene beträgt 45cm. So war also die höchstmögliche Fallhöhe für den kleinen 10cm am Aufgang. Rechts bei der Zweiteneben ist vor dem Gitter auch ein Plexiglas, sprich der Hamster kann sich dort nicht verletzen. Zur dritte Ebene sind es weitere 40cm. Diese wurde bisher immer benutzt um Futter und sonstige Gegenstände zu lagern. Könnte ich aber für den nächsten Bewohner zugänglich machen. Auch habe ich schon überlegt noch eine weitere Ebene einzuziehen.

Ich suche nach einem oder mehreren Bewohner, die man auch unter dem Tag mal sieht. Welche sich sich mal aus der Hand füttern lassen und möglichst keine Schwanz haben(Wünsch von meiner Frau).

Steppenlemminge fand ich ganz interessant, hab hier aber wiedersprüchliches zwecks Tagaktivität gelesen. Sonst Degus, wobei die einen Schwanz haben und ich glaub der Käfig ist für die etwas zu klein.
Wie ist das bei einem Dsungaren? Hier hab ich gelesen dass man sie häufig auch unter dem Tag zu Gesicht bekommt?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Liebe Grüße Kupferdaechl

Anhänge

• 05D8E74C-7F41-4534-B4CA-1E1C86250181.jpeg
    05D8E74C-7F41-4534-B4CA-1E1C86250181.jpeg
    391,1 KB · Aufrufe: 13
  • Untermieter gesucht Beitrag #2
Hallo,

bei einer Käfiggröße von 155x65x130 cm (LTH) könntest du Degus halten. Dafür wären im aktuellen Käfig aber einige Anpassungen notwendig:
- die obere Etage müsste zur Volletage verlängert werden,
- der Hasendraht an der Seite müsste gegen punktverschweißten Draht getauscht werden (sonst hast du schneller freilaufende Degus als dir lieb ist),
- die (scheinbar) durchgehende Tür sollte geteilt werden (es ist unmöglich, 3 Etagen gleichzeitig im Blick zu haben, wenn man den Käfig öffnet bzw. reinigt).

Eine Buddeletage unten würden auch Degus gut finden, aber da muss die Belüftung auch gewährleistet werden.

Bei Degus müsstest du die vorhandene Einrichtung prüfen, was noch verwendet werden kann. Die Tonsachen sind per se toll, aber ich erkenne nicht, welche Größe die haben. Das Laufrad geht z.B. gar nicht und müsste getauscht werden. Auch mit der Transportbox würdest du bei Degus nicht glücklich werden.

Degus sind tagaktiv (was aber nicht heißt, dass nicht auch nachts Aktivitäten stattfinden), können zumindest futterzahm werden und ihr Schwänzchen hat durch die Quaste (so sie noch dran ist) seinen ganz besonderen Reiz.

Was dir halt bewusst sein muss, ist, dass bei Gruppentieren durchaus auch Sachen auftreten, die bei einem Hamster nicht passieren können: Futterstreit, Rangstreitigkeiten, Bissverletzungen, ggf. mit Tierarztbesuchen, Trennungen und (Wieder)Vergesellschaftungen. Falls Parasiten auftreten, musst du nicht nur ein Tier behandeln, sondern alle. Zahnprobleme, Tumore und anderes doofes Zeug können nicht nur bei einem Tier auftreten, sondern bei mehreren. Das finanzielle Polster sollte bei Gruppentieren somit auch höher sein. Je nach Anzahl und Lebenserwartung der Tiere steht man früher oder später an dem Punkt: Wie weiter? Haltung auslaufen lassen und ein neues Zuhause für das letzte Tier suchen oder neue Tiere dazuholen.

Viele Grüße
Maravilla

• Untermieter gesucht Beitrag #3
Hallo Maravilla,
Vielen Dank für deine Antwort und den hilfreichen Tipps! Das ich alles Zubehör nicht für das nächste Tier verwenden kann war mir klar 😊. Die Sachen sind alle von Rodipet und laut denen für Degus geeignet. Deshalb bin ich jetzt etwas verwundet das du das über das Laufrad sagst. Das sind 30cm Durchmesser. Und rodipet wurde mir bisher von allen Seiten empfohlen. Liegt es daran das es ein Plastikrad ist oder sind 30cm zu klein? Auf dieBrain stand 30cm Durchmesser.
Sonst haben die Tonsachen einen Eingang Durchmesser 16cm. Bin jetzt ein wenig verunsichert, da ich dieBrain und Rodipet als artgerecht Anlaufstelle gesehen habe.

Degus sind aber eher dritte Wahl derzeit. Wie sieht es bei Steppenlemmingen aus? Kriegt man diese unter dem Tag, sprich vor 18.00 Uhr, zu Gesicht? Wie geschrieben habe ich hier vieles Wiedersprüchliches gelesen. Genau so bei Dsungaren.

• Untermieter gesucht Beitrag #4
Hallo Kupferdaechl ,
ich habe im Laufe meines Leben schon verschiedene Nager gehalten
und kann sagen , mit Ratten kann man am intensivsten einen innigen Kontakt pflegen .
Ich halte diese Klein-Nager, für die intelligentesten in dieser Tiergruppe.
Wenn man sich mit diese regelmäßig beschäftigt , entsteht eine enge, persönliche Beziehung .
Diese Tiere sind wohl auch dämmerungsaktiv , doch sie passen sich auch gerne den Gewohnheiten
ihrer Halter an , besonders dann , wenn sie dadurch Zuwendung , Abwechslung und Nahrung bekommen .

Fritz

• Untermieter gesucht Beitrag #5
Ratten gehen leider gar nicht. Da hat meine Frau was dagegen. Genauso wie wüstenrenner 😞

• Untermieter gesucht Beitrag #6
Wie findest Du Streifenhörnchen, diese sind richtig tagaktiv, einzeln zu halten
und relativ langlebig , haben aber einen großen Raumbedarf.
Allerdings lassen diese sich, im Gegensatz zu den Raten , leider nur sehr ungern anfassen .

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Untermieter gesucht Beitrag #7
Streifenhörnchen wäre schöne Tiere, aber dies benötigen doch etwas mehr Platz als der Käfig aktuell her gibt.
Vlt muss ich mir doch über einen neuen Käfig gedanken machen :D

• Untermieter gesucht Beitrag #8
Ein Dsungare würde sich da sicher sehr wohl drin fühlen.

Thema:

Untermieter gesucht

Untermieter gesucht - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben