Bauernhof- Insekten und Mäuseproblem, Kaninchen

Diskutiere Bauernhof- Insekten und Mäuseproblem, Kaninchen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich lebe zur Miete mit meinem Kaninchen auf einem ehemaligen Bauernhof. Nebenan, auf dem...
  • Bauernhof- Insekten und Mäuseproblem, Kaninchen Beitrag #1
A

Arae

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich lebe zur Miete mit meinem Kaninchen auf einem ehemaligen Bauernhof. Nebenan, auf dem Nachbargrundstück, befindet sich ein Komposthaufen, der besonders Sommers Insekten und Mäuse anlockt. Mit den Nachbarn zu sprechen ist KEINE Option- das traut sich hier keiner im Dorf, die reagieren extrem aggressiv und empfindlich auf so gut wie alles.

Wegen der Insekten- u.a. auch immer wieder Lebensmittelmotten. Habt ihr da Tipps, wie ich meine Lebensmittel nachhaltig schützen kann, ohne alles im Kühlschrank zu lagern? Aktuell nutze ich meine Tupperware (aus Plastik und Glas) dazu.

Wegen der Mäuse ist mein Problem eigentlich weniger, dass sie da sind, sondern mehr die Sorge um mein Kaninchen (Krankheitsgefahr?) und meine Dokumente und Bücher, von denen ein Großteil in Kartons gelagert ist. Diese bieten natürlich keinerlei Schutz vor nagefreudigen Mäuschen und da der häusliche Besuch immer stattfindet, ich ihn nicht immer sofort bemerke und nicht dauerhaft Fallen aufstellen will (Lebendfallen, tödliche Fallen kommen mir nicht ins Haus), suche ich nach einer alternativen, dauerhaften Lagerungsmöglichkeit in verschließbaren Kisten bzw Boxen.
Habt ihr da Tipps und links für mich, bezüglich des Materials und der Beschaffung solcher Kisten?

VG
Arae

• Bauernhof- Insekten und Mäuseproblem, Kaninchen Beitrag #2
Ganz ehrlich, willst du so wirklich leben? Alles luftdicht und Steril verpacken, damit dir die Mäuse nicht alles zernagen, derzeit ist Hochsommer und die Mäuse sind draussen, im Winter kommen sie hinein, ins Haus, in den Keller - in die Küche. Das einzige wo die Mäuse nicht durchkönnen ist Glas / Metall , alles andere kann mit der Zeit zerbissen werden.

Es gibt verschiedene möglichkeiten, von der Mäusetreppe (da gibts Varianten als Tod oder Lebenfalle), ist wie ein Lineal das über ein großes Gefäss montiert wird. vorne Nutella etc drauf und eine Wippe einbauen - läuft die Maus nach vorne - plumpst sie in ein gefäss, bei Todfallen ist das mit Flüssigkeit gefüllt, bei Lebendfallen ist der Hals viel schmaler, das Gefäss höher meist aus Glas, damit sie nicht mehr herausklettern können ( so ein 10 Liter Rexglas).

Nur was machst du dann mit dem Mäusen, du kannst die ja nicht zu 100ert aussetzen irgendwo im Wald oder dem Nachbarn vor die Türe stellen.

Wir haben im Ferienhaus auch Probleme mit Mäusen, rundherum wald. Wir haben dort aber natürliche Feinde, Füchse, Dachse, Kreuzottern und co. Die dezimieren schon mal - der Rest erledigen die Totfallen

• Bauernhof- Insekten und Mäuseproblem, Kaninchen Beitrag #3
Sicherlich gibt es völlig verschließbare Kästen in allen Größen und Ausführungen ,
doch für welche Art Nahrungsmittel benötigst Du diese , verderbliche Lebensmittel sind doch,
so wie so immer besser im Kühlschrank untergebracht .

Auf Komposthaufen sollten immer nur Gartenabfälle kommen und keine gekochten Essensreste ,
dann gibt es auch keine Probleme mit Ungeziefer .

Aber ich glaube nicht, dass ein Haufen mit organischem Material im Nachbargarten ,
einen großen Einfluss auf die Zahl der Mäuse in Deinem Haus haben kann ?
In diesem Jahr gibt es allgemein , überall viele Mäuse , doch die Zahl der Insekten
hat bedenklich abgenommen. auch Wespen und Hornissen sind davon betroffen .

Vielleicht gibt es irgendwo, bei Dir auf dem Lande noch eine Ecke,
wo auch Insekten noch gut leben können ?

Fritz.

• Bauernhof- Insekten und Mäuseproblem, Kaninchen Beitrag #4
Danke für Eure Antworten.

Tja, wohin mit den Mäuschen, das stimmt (kann sie ja nicht einfach in einen Käfig einsperren)...aber töten will ich sie trotzdem nicht. Die können ja nicht wissen, dass sie meine Lebensmittel, Dokumente etc. in Ruhe lassen sollen und wollen ja auch nur leben ^^" Die Sache mit den Kisten betrifft auch vor allem Dinge, die lange gelagert werden- Dokumente wie Zeugnisse, die ich nicht wegschmeißen kann, aber nicht ständig brauche, etc...

Naja, der Komposthaufen ist direkt vor meinem Küchenfenster (gut, 2-3 m Abstand). Dieses geht direkt raus in den Nachbarhof. Die Lebensmittel, um die es geht, sind Dinge wie Reis und Mehl ;)

Thema:

Bauernhof- Insekten und Mäuseproblem, Kaninchen

Neueste Beiträge

Oben