Einstreu und Badesand

Diskutiere Einstreu und Badesand im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Ich wollte mal fragen, was ihr 1. für Einstreu habt? Sollte billig und staubfrei sein, und die Gänge sollen gut halten können 2. für...
  • Einstreu und Badesand Beitrag #1
Laury CoBo

Laury CoBo

Punkte Reaktionen
36
Hallo!
Ich wollte mal fragen, was ihr

1. für Einstreu habt? Sollte billig und staubfrei sein, und die Gänge sollen gut halten können

2. für Badesand habt? Ich möchte dann ein 30×50 Abteil ca. 25 cm einstreuen. Er sollte einigermaßen billig, aber trotzdem hochwetig sein. Ist der Bimsi Einstreusand von Rodipet gut geeignet?
LG, Laury

• Einstreu und Badesand Beitrag #2
Huhu,
brauchen Rennmäuse bei der Größe von 120×50 Auslauf?
LG, Laury

• Einstreu und Badesand Beitrag #3
Hey :) Wir haben das normale Einstreu von Multifit, mit Heu gemischt und Überstreu drüber.
Das von Dm zb finde ICH nicht so gut.
Badesand haben wir auch von Multifit.
Auslauf haben meine bisher nicht, die sind mir ehrlich zu qierlig :D

• Einstreu und Badesand Beitrag #4
Hallo,
Kann man auch das fit+fun von Fressnapf benutzen?

• Einstreu und Badesand Beitrag #5
Hi,
welches Einstreu du nutzt, ist eigentlich egal. Ich hatte nicht den Eindruck, dass extra staubfreies Einstreu staubärmer war als "normales". Ich habe damals normales Kleintiereinstreu mit Hanfeinstreu gemischt. Hanfeinstreu ist staubarm, aber die Gänge halten leider nicht ohne zusätzliches Streu oder viel Stroh/Heu.

Als Badesand eignet sich Chinchillasand oder auch Quarzsand aus dem Baumarkt (der muss ggfs. aber noch gesiebt werden, da Muschelstücke enthalten sein könnten).

Auslauf brauchen Renner idR eigentlich nicht. Meist ist das mehr Streß für die Tiere. Wenn du Auslauf geben möchtest, solltest du sie immer selbst entscheiden lassen, ob sie raus möchten und den Zugang zum Gehege nicht wieder versperren o.ä. Sie sollten immer wieder zurück gehen können. Es hilft, wenn man Einrichtungsgegenstände aus dem Gehege nimmt und im Auslauf aufstellt, da diese vertraut riechen. Dadurch werden einige Renner ruhiger. Außerdem musst du bedenken, dass Renner viel markieren (Vorsicht bei Teppichböden o.ä.).

• Einstreu und Badesand Beitrag #6
Achso, ich hab natürlich auch den Chi Sand :)

• Einstreu und Badesand Beitrag #7
Hallo!
Ich habe jetzt noch eine andere Frage...
Gibt es Rennmausvermittlungen im Raum Nürnberg/ Erlangen, die auch an Minderjährige vermitteln?
Ich bin nämlich leider erst 13...😒😳
Ich habe “Renner in Not“ gefunden, aber da stand bei Vermittlungsbedingungen:
KEINE Kinderzimmervermittlung. (Das gilt auch noch für mich, oder?)
Bevor die Frage aufkommt: Ja, ich bin durchaus bereit für Rennmäuse, und werde von meinen Eltern auch finanziell unterstützt, sie zahlen sehr viel, und sind auch finanziell abgesichert, haben beide auch Erfahrung mit Nagern.
Kennt ihr so eine Vermittlung?
Danke,
Laury

• Einstreu und Badesand Beitrag #8
Ich würde die einfach Mal anschreiben. Kann sein das deine Eltern dann den Vertrag unterschrieben müssen. Mit "Kinderzimmervermittlung" ist nicht direkt das Zimmer an sich gemeint sondern eher das die nicht wollen das ihre Tiere als Spielzeug enden, bei Kaninchen wäre das z.B. in einem viel zu kleinen Käfig, nur Trockenfutter und selten bis gar keinen Auslauf. Gerade wenn deine Eltern hinter dir stehen, wird das sicher kein Problem sein.

Thema:

Einstreu und Badesand

Einstreu und Badesand - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Oben