Hi,
erst mal Geduld und überstürz nichts.
Überleg dir erst mal, wo du das Becken aufstellen möchtest und informier dich über die Wasserwerte in deiner Umgebung, z.B auf der Internetseite deiner Stadt.
Dann besorgst du dir Kies oder Sand, je nachdem, was du haben möchtest. Der muss nicht aus dem Aquariengeschäft sein, sollte aber Kalkfrei sein. Das testest du, indem du Essigessens da drauf dust. Zischt es, oder bilden sich sogar Blasen, dann ist Kalk drin.
Den Kies/Sand tust du dann ins Becken. Spezieller Nährboden ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig.
Gleichzeitig besorgst du dir Aquarienpflanzen. Die setzt du in den Kies und installierst die Technik. (Wasser kann dann schon im Becken sein, in jedem Fall aber nach dem einpflanzen)
Wenn alles eingerichtet ist, wartest du erst mal bis zu 6 Wochen.
Hier zitiere ich mich mal selbst.
Kurzform der Einlaufzeit:
Die Fische produzieren für sie selbst giftige Stoffwechselprodukte. Damit die Fische nicht sofort vergiftet werden, müssen diese Stoffe von Bakterien in weniger giftige Stoffe umgewandelt werden. Diese Bakterien sind aber nicht von Anfang an vorhenden. Deshalb muss man das Becken erst mal bis zu 6 Wochen stehen lassen ohne Fische. D.h. du richtest es schon komplett ein, lässt die Fische aber erst mal draußen.
Du kaufst dir einen Nitrittest. Während der Einlaufzeit misst du die Werte. Erst wird der Nitritwert stark steigen, wenn er wieder auf null ist, kannst du langsam Fische einsetzen.
Die Pflanzen kannst du aber mit dem Wasser sofort rein tun.
Um das Nitrit zu messen, kaufst du dir einen Nitrittest.
Wasseraufbereiter ist nur in Ausnahmefällen notwendig, aber das können wir später noch klären.
Bevor ich mir hier die Finger wund tippe, empfehle ich dringend auch die Anschaffung eines Buches, z.B vom Mergus Aquarienatlas. Oder such mal im Internet.
Fische findest du unter
www.zierfischverzeichnis.de
Bei weiteren Fragen frag einfach. Besser wunde Finger, als ein enttäuschter Anfänger mit toten Fischen. :wink: