Aquarium.Hilfe?

Diskutiere Aquarium.Hilfe? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Also,ich habe im Momenet ein 54l Aquarium,ein Regelheizer,ein Innenfilter,ein Thermometer und eine UV-Lampe im deckel bei mir stehen. Jetzt...
  • Aquarium.Hilfe? Beitrag #1
T

-Tierfreund-!!!

Punkte Reaktionen
0
Also,ich habe im Momenet ein 54l Aquarium,ein Regelheizer,ein Innenfilter,ein Thermometer und eine UV-Lampe im deckel bei mir stehen.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen was die nächsten Schritte sind?

Können Pflanzen auch auf dem Kies den man auf den Boden tut halten und wachsen?

Vielen Dank für eure Tipps...

• Aquarium.Hilfe? Beitrag #2
Hi,

erst mal Geduld und überstürz nichts.
Überleg dir erst mal, wo du das Becken aufstellen möchtest und informier dich über die Wasserwerte in deiner Umgebung, z.B auf der Internetseite deiner Stadt.

Dann besorgst du dir Kies oder Sand, je nachdem, was du haben möchtest. Der muss nicht aus dem Aquariengeschäft sein, sollte aber Kalkfrei sein. Das testest du, indem du Essigessens da drauf dust. Zischt es, oder bilden sich sogar Blasen, dann ist Kalk drin.

Den Kies/Sand tust du dann ins Becken. Spezieller Nährboden ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig.
Gleichzeitig besorgst du dir Aquarienpflanzen. Die setzt du in den Kies und installierst die Technik. (Wasser kann dann schon im Becken sein, in jedem Fall aber nach dem einpflanzen)

Wenn alles eingerichtet ist, wartest du erst mal bis zu 6 Wochen.
Hier zitiere ich mich mal selbst.
Kurzform der Einlaufzeit:
Die Fische produzieren für sie selbst giftige Stoffwechselprodukte. Damit die Fische nicht sofort vergiftet werden, müssen diese Stoffe von Bakterien in weniger giftige Stoffe umgewandelt werden. Diese Bakterien sind aber nicht von Anfang an vorhenden. Deshalb muss man das Becken erst mal bis zu 6 Wochen stehen lassen ohne Fische. D.h. du richtest es schon komplett ein, lässt die Fische aber erst mal draußen.
Du kaufst dir einen Nitrittest. Während der Einlaufzeit misst du die Werte. Erst wird der Nitritwert stark steigen, wenn er wieder auf null ist, kannst du langsam Fische einsetzen.
Die Pflanzen kannst du aber mit dem Wasser sofort rein tun.

Um das Nitrit zu messen, kaufst du dir einen Nitrittest.
Wasseraufbereiter ist nur in Ausnahmefällen notwendig, aber das können wir später noch klären.

Bevor ich mir hier die Finger wund tippe, empfehle ich dringend auch die Anschaffung eines Buches, z.B vom Mergus Aquarienatlas. Oder such mal im Internet.

Fische findest du unter

Bei weiteren Fragen frag einfach. Besser wunde Finger, als ein enttäuschter Anfänger mit toten Fischen. :wink:

• Aquarium.Hilfe? Beitrag #3
Ok,vielen Dank.Ja,ich glaube auch das ich mir mal ein Anfänger Buch anschaffe.Danke...

• Aquarium.Hilfe? Beitrag #4
Re: Aquarium.HIIILFEE?

Also,ich habe im Momenet ein 54l Aquarium,ein Regelheizer,ein Innenfilter,ein Thermometer und eine UV-Lampe im deckel bei mir stehen.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen was die nächsten Schritte sind?

Können Pflanzen auch auf dem Kies den man auf den Boden tut halten und wachsen?

Vielen Dank für eure Tipps...

*g* hat sich da jemand das Gratis- Aquarium aus dem Kölle-Zoo geholt? Ich hab auch zwei daheim stehen *g* Eins davon bekommt meine Oma dann zu Weihnachten, mit Einrichtung usw.

• Aquarium.Hilfe? Beitrag #5
Hi,

wenn du dir Lektüre anschaffst, vermeide die netten Werbeheftchen von sera&co. Die Tipps wollen dir meistens nur die Produkte näher bringen. :wink:

• Aquarium.Hilfe? Beitrag #6
Danke für den Tipp.Ja,das ist das Aquarium vom Kölle Zoo.Ist echt ne coole Sache von denen,oder?

• Aquarium.Hilfe? Beitrag #7
Ich finds auch echt krass, das hat einen Wert von 40Euro (meine Mutter sagt übrigens das das noch der Einkaufspreis war, normalerweise würde das deutlich teurer über die Ladenkasse gehen). Und die verschenken die Aquarien, echt der Hammer.

• Aquarium.Hilfe? Beitrag #8
Hi,

müsst ihr das Thema so lang und breit diskutieren?
So ein Aquarium hätte ich auch mal gern für lau. Aber mich fragt da natürlich keiner.:(
Ich finde das aber auch unglaublich, dass die solche Becken einfach so verschenken. Was die sich da an Folgeeinnahmen erhoffen müssen? :smt107

• Aquarium.Hilfe? Beitrag #9
Ja Laeiou,das Aquarium gibts vielleicht ja noch,wenn de´dich beeilst?Also viel Glück dann...

Thema:

Aquarium.Hilfe?

Aquarium.Hilfe? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben