Hallo snobilikat,
für deine Freundin tut es mir sehr leid, dass eines verstorben ist und sie nun vor dieser Frage steht. ☹
Weist du denn, ob deine Freundin weiterhin Kaninchen halten möchte, oder mag sie das eine Tier lieber erst noch bis zu dessen tod behalten und dann die Haltung beenden?
Wenn sie das eine Tier behalten möchte, braucht dieses einen Artgenossen, sei es durch ein sogenanntes Leihkaninchen oder eben das eigene, neue Tier.
In der Situation ( wenn sie sich ein eigenes und kein Leihkaninchen holt), könnte sie theoretisch ab der geglückten vergesellschaftung mit dem vorhandenen Tier, für das neue einen neuen Platz suchen, wo es dann hin kann, ohne lange alleine bleiben zu müssen.
Bis man das richtig zuhause gefunden hat, dauert oft etwas länger und so könnte sie ohne Zeitdruck ausschau halten.
Wenn sie die Haltung gar nicht beenden möchte und es vom Platz und finanziell passt, bleibt das durchbrechen eigentlich nur wie Tompina schrieb, sich eine kleine Gruppe zu holen.
Als ich letztes Jahr mir Gedanken machte, was denn mit meinen alten werden soll, sollte eines versterben und das andere alleine zurück bleiben, fand ich es schlimm, wenn das eine dann noch allein bleiben muss oder ich sie in ihrem hohen Alter noch weg schicken würde... kam beides nicht für mich in frage und drum dessen wohnen nun hier noch 2 weitere Tiere, dessen Vergesellschaftungen ich noch am planen bin.
Liebe Grüße
Amber