lange Autofahrt für Renner?

Diskutiere lange Autofahrt für Renner? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr alle, ich werde wahrscheinlich bald umziehen und zerbreche mir jetzt den Kopf, was dann das beste für meine 4 Renner und meinen Robo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lange Autofahrt für Renner? Beitrag #1
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle,

ich werde wahrscheinlich bald umziehen und zerbreche mir jetzt den Kopf, was dann das beste für meine 4 Renner und meinen Robo wäre...
Natürlich möchte ich am liebsten alle mitnehmen, weil ich hier niemanden hätte, der sie übernehmen kann bzw. von dem ich weiß, dass er sie gut behandelt.

Das Problem ist, dass der Umzug ca. 6-7 Stunden Autofahrt wäre, und das will ich meinen Tieren eigentlich nicht zumuten... :(

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit so langen Autofahrten gemacht? Das ist wahrscheinlich ein wahnsinniger Stress für die Tiere, oder?

Ich freu mich auf eure Antworten.

• lange Autofahrt für Renner? Beitrag #2
Hi Maleah!
Ich persönlich habe eine solch lange Autofahrt mit irgendwelchen Haustieren noch nicht gemacht - aber aus diversen anderen Foren mit großem Vermittlungsbereich weiß ich, dass dort öfter auch wirklich richtig lange Fahrten mit Notfallmäusen organisiert werden... D. h., die werden dann von Hamburg nach Frankfurt kutschiert oder von Leipzig nach Bonn oder was weiß ich nicht was...
Ich denke mal, wenn Du nicht im überhitzten Auto fährst, die Käfige rutschfest sichern kannst, den Tierchen Futter und z. B. viel frisches Gemüse gegen den Durst in den Käfig legen kannst, dann werden sie das verkraften. (Wenn Du Nippeltränken hast, kannst Du die womöglich sogar auch befestigen, bei Trinknäpfen wird´s etwas schwierig...)
Klar ist das Stress für die Tierchen - aber soooooooo riesig schlimm dürfte es nicht sein. Du pendelst ja nicht alle paar Tage mit ihnen diese Strecke, sondern es ist eine einmalige Aktion... (Hups, da fällt mir ein - letztens ist jemand von Berlin in ein österreichisches Kuhdorf umgezogen... mit ungefähr 100 Mäusen und anderen Kleintieren im Gepäck... Die Tierchen haben es alle gut überstanden...)
Von daher: Mach´ Dir keine allzugroßen Sorgen... Solange es eine einmalige Sache ist, dürfte es kein Problem sein...
LG, seven

• lange Autofahrt für Renner? Beitrag #3
also ich bin mit meinen tieren in D mal umgezogen. hatte 2 rennergruppen, zweimal 3 jungs und die sassen in ihren transportboxen. die terras waren zu gross und wurden extra kutschiert. es waren zwar nur 4std autofahrt, aber die jungs haben die meiste zeit gepennt und haben sich danach normal wie immer verhalten.ich hab damals nix festgestellt. es sollte schon gehen. laut meinem ehemaligen TA kann man Mäuse ja auch im Flugzeug minehmen...

• lange Autofahrt für Renner? Beitrag #4
was sind eigentlich Robos?

• lange Autofahrt für Renner? Beitrag #5
Ich glaube, es sind Roborowski Zwerghamster ;-)
LG, seven

• lange Autofahrt für Renner? Beitrag #6
aha hab ich noch nie was von gehört..kenne mich auch nicht so aus mit hamstern

• lange Autofahrt für Renner? Beitrag #7
hallöchen

@Zicke Robos sind Roborowski Hamster also zwergHamster

Maleah
habe ja ostern auch meine rennmaus Gary von thüringen hier her kutschiert es war ein warmer tag und wir haben keine klima*denk*naja wir haben einen kühlakku unter die transportbox eingewickelt gelegt und die TB gesichers so das sie nicht fallen konnte etc.ich hatte ein wenig das gefühl das sie es ganz interessant fand da sie immer mal aus ihrem häusle schaute und gelegentlich ganz gemütlich an ihrer gurke knabberte. da wir auch 5 einhalb stunden unterwegs waren denke ich das es nicht so sehr zum Problem werden dürfte.
sonnen einstrahlung und zug ist natürlich zu unterbinden( man war das heis auf der autobahn ohne fenster zu öffnen.hätte auch gern einen kühlakku gehabt)

ich finde das es funtz wichtig ist fresschen und wasser in form von gurke oder befestigter nicht auslaufender flasche.

lg Chrissi

• lange Autofahrt für Renner? Beitrag #8
Hallo Maleah,

mit dem Auto hätte ich keine Bedenken; meine Ratten mußten mal mit mir umziehen, das war eigentlich kein Problem. Damit sie nicht die ganze Zeit in ihrer Transportbox sitzen mußten und auch schön in einer Ecke Pipi machen konnten habe ich ihnen einen ausrangierten kleinen Meerschweinchenkäfig eingerichtet, der im Kofferraum super Platz hatte und gerade stehen konnte. Ich weiß ja nicht, welches Auto du hast, bei mir wars damals ein A4 Avant. In einen Limousinen-Kofferraum würde ich sie nun nicht unbedingt stellen, aber bei einem Kombi kommt von oben Licht und Luft ran. So überstehen die schon einige Zeit, ich würde halt nur nicht in der größten Mittagshitze fahren.

Bei Zugfahrten hätte ich eher Bedenken, aber im Auto denke ich dürfte das gehen, du machst es ja, wie Seven gesagt hat, nicht jeden Tag. Darfst halt nicht fahren wie auf der Nordschleife-Nürburgring ;-)

• lange Autofahrt für Renner? Beitrag #9
Hey, danke für die ausführlichen Antworten! Ihr habt mich echt beruhigt.

Die ganzen Einzelheiten zum Transport hab ich mir noch nicht überlegt, werd mir dann wohl noch ne große geeignete Transportbox zulegen. Aber der Umzug ist noch nicht 100%ig sicher, deswegen wart ich damit noch.
Auf jeden Fall wird es nicht mehr diesen Sommer sein, also brauch ich mir wegen der Hitze schon mal keine Sorgen zu machen.

• lange Autofahrt für Renner? Beitrag #10
Wie siehts denn eigentlich mit Bachblüten etc. aus? Vielleicht gibts da ja irgendwas, was man "vorbeugend" und zur Beruhigung geben kann.

Ansonsten seh ich das eigentlich auch recht locker. Es ist einfach eine Ausnahme, solche Touren macht man ja nicht täglich ;-)

• lange Autofahrt für Renner? Beitrag #11
@chipi, wieso hast du bei zugfahrten eher bedenken?

@maleah, wie oben schon jemand gesagt hat, wenns nur diese eine mal ist sollte das für die renner kein problem sein... sie fahren ja nur einmal und nicht immer hin und her ;)
und ich hab immer den eindruck wenn sie nicht alleine sind, dann ist noch weniger schlimm ;)
meine bekommen immer ein haus in die TB, heu und wenns länger dauert noch klopapierrollen... futter gebe ich auch noch rein. ne trinkflasche nehme ich mit (nur bei längeren fahrten oder wenns heiss ist), und zwischendurch lasse ich sie trinken... meistens wollen sie aber gar nicht. bis jetzt hat das immer gut geklappt, ob nun nur schnell zum TA oder für ne längere fahrt (2 1/2h war das längste bis jetzt...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lange Autofahrt für Renner?

lange Autofahrt für Renner? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte wirkt fit aber frisst nicht: Hi, unsere Wasserschildkröte (13 Jahre alt) hat vor ca. einem Jahr das erste Mal ein Ei abgelegt. Davor hatte sie gefressen, aber sich sehr...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben