Allgemeine Fragen zur Haltung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Haltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich werde mir demnächst einen Hammi anschaffen, möchte vorher aber noch folgende Fragen klären: 1.)Wie kann man bei einem Hamster Pilz-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #1
L

LP-Jule

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich werde mir demnächst einen Hammi anschaffen, möchte vorher aber noch folgende Fragen klären:

1.)Wie kann man bei einem Hamster Pilz- bzw Milbenbefall vorbeugen?

2.)Dieses WW stellt man ja nur auf den Käfig-/Aquaboden. Kann das nicht umfallen? Also mir ist klar, dass das wirklich auf dem Boden (also nicht nur auf dem Streu) stehen muss, aber kann das nicht trotzdem umfallen?

3.)Muss man bei der Napfgröße was beachten?

4.)Wie befestigt ihr die Brücken oben an den Ebenen? Werden wie einfach draufgelegt bzw angelehnt oder irgendwie festgemacht?

5.)Woran erkennt man nicht-recyceltet Toipapier? Steht das drauf?

6.)Wir groß und wir hoch würdet ihr eine Ebene bei einem 80 x 50cm AQ machen?

7.)Wie oft muss man den Käfig säubern? Ich hab gelesen, dass das für den Hamster ziemlich viel Stress bedeutet, da dann seine ganzen Duftspuren verloren gehen.
Manche haben geschrieben, dass sie immer nur die oberste Schicht des Streus wechseln, sodass die Duftnote erhalten bleibt. Ist das machbar? Aber irgendwann muss man das Aqua ja auch mal ganz auswischen usw.
Wie oft man so eine Komplettreinigung machen sollte, da findet man im Internet viele unterschiedliche Angaben. Manche schreiben 1x wöchentlich, manche 1x monatlich und ich hab sogar auch schon gelesen alle 2-3 Monate. Waran sollte man sich nun halten?

8.)Was macht man, wenn der Hamster erst um 12 in der Nacht aufsteht? Um die Zeit bin ich nichtmal am Wochenende munter. Wann soll man sich da um den Hamster kümmern, ihm Auslauf geben und säubern? Kann man ihn in diesem Falle den Hamster um wenige Stunden "umerziehen"? Oder kommt es da zu Aggresionen? Bloß eine andere Möglichkeit würde ich in diesem Falle nicht sehen.

LG

• Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #2
1. Pilz und Milben befall kann man meines erachtens nur durch gründliche Sauberkeit vorbeugen.
Aber es kann trozdem passieren durch neues Einstreu. Ich persönlich hatte nich nie welche an meinem Hamster.

2.Ich stelle es nur auf das Streu auf dauer kippt es dann etwas aber mein kleiner radelt frühlich weiter er findet das dann sogar noch lustiger..
Alle 2 Tage stell ich das wieder ordentlich hin.
Auf das Holz stellen ist schlecht da Hamster hoch eingestreut werden sollten.

3.
der Futternapf sollte nicht größer als der Hamster selbst sein, besser ist es sowieso wenn man das Futter im Käfig verstreut.

4.
Bei Rodipet sind so laschen das wird einfach eingesteckt.
Mein hamster benutz die Brücken nur nich sondern klettert lieber so drauf..

5.
Man brauch nur normales unbedrucktes und unparfümiertes Toi Papier nehmen.

6.
bei einem Hamster sollte man schon 100x50x50cm platz haben.
ich persönlich finde 80x50x50 viel zuklein.

7.
Bei mir hilft das Licht ab 8 UHr ausmachen um 9 ist er dann wach und radelt fleißig und wuselt rum.

So ich hoffe ich habe dir deine Fragen beantworten falls nch welche anstehen einfach fragen.

• Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #3
Hallo Smirnoff,
vielen Dank für deine Antworten. Allerdings ist die Frage noch offen, wie oft ich den Käfig säubern sollte ;) (Frage 7).

Zur Käfiggröße: Ich habe überall gelesen, dass der Käfig/Aqua eine Grundfläche von mindestens 100cm x 40 cm haben sollte. 80cm x 50cm ist somit dieselbe Grundfläche und damit eigentlich noch okay !? Außerdem möchte ich mir einen Zwerg anschaffen. Im Tierschutz wird zwar kein Unterschied zwischen Zwerg oder Mittelhamster gemacht, aber in viele Foren wir 80 x 50 auch für ok gehalten.

Zu den Brücken: Haben die Häuser oder Ebenen dann auch solche Haken dran, wo man die Laschen der Brücken einhängen könnte? Oder muss man das selber irgenwie dranbauen? Wenn ja, wie?

Das wars dann erstmal.

LG

• Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #4
Dei Rodipet Häuser werden zusammen gesteckt.. (zumindest die wohnlabrinte)
Wie das sonst ist weiß ich leider nicht.
Naja das mit den 80x50 ist so das ein hamster so 1m am stück laufen können sollte.. (was ne komische formulierung o_0)

Ich mach meine Hamster so alle 2 Woche komplett sauber..
Und sonst mach ich täflich sein klo sauber ^^

• Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #5
Wenn man den Käfig vollstellt mit Klettermöglichkeiten etc. dann kann der hamster auch keinen meter mehr am Stück rennen.

• Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #6
Hm das stimmt allerdings auch..^^

• Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #7
1.)Wie kann man bei einem Hamster Pilz- bzw Milbenbefall vorbeugen?
Pilzsporen z.B. sind überall - aber man kann zusehen, den Hamster nicht unnötig zu stressen, schließlich macht Stress anfälliger für Krankheiten.

2.)Dieses WW stellt man ja nur auf den Käfig-/Aquaboden. Kann das nicht umfallen? Also mir ist klar, dass das wirklich auf dem Boden (also nicht nur auf dem Streu) stehen muss, aber kann das nicht trotzdem umfallen?
Frag mich nicht, wo - aber ich hab schon mal eine Ebenen-Konstruktion extra für's Laufrad gesehen, wo das WW dann zumindest nicht verschoben werden konnte. Umfallen kann es sonst aber nicht, denke ich.

3.)Muss man bei der Napfgröße was beachten?
Da schließe ich mich dem "Futter im Käfig verstreuen"-Tipp an.

5.)Woran erkennt man nicht-recyceltet Toipapier? Steht das drauf?
Nimm einfach ganz normales, weißes, unparfümiertes Toilettenpapier. Recycletes Papier ist ja normalerweise dieses Graubraune...

6.)Wir groß und wir hoch würdet ihr eine Ebene bei einem 80 x 50cm AQ machen?
Nicht mehr als 1/3 der Grundfläche mit Ebenen bedecken, und ich würde aufpassen, dass der Hamster nicht tiefer als 20 cm fallen kann.

7.)Wie oft muss man den Käfig säubern? Ich hab gelesen, dass das für den Hamster ziemlich viel Stress bedeutet, da dann seine ganzen Duftspuren verloren gehen.
Manche haben geschrieben, dass sie immer nur die oberste Schicht des Streus wechseln, sodass die Duftnote erhalten bleibt. Ist das machbar? Aber irgendwann muss man das Aqua ja auch mal ganz auswischen usw.
Wie oft man so eine Komplettreinigung machen sollte, da findet man im Internet viele unterschiedliche Angaben. Manche schreiben 1x wöchentlich, manche 1x monatlich und ich hab sogar auch schon gelesen alle 2-3 Monate. Waran sollte man sich nun halten?
Ich würd's nach Gefühl machen. Pipiecken bzw. Badesand oft, Häuschen und Vorratskammern regelmäßig auf FriFu-Reste kontrollieren - und den Rest nach Bedarf.

8.)Was macht man, wenn der Hamster erst um 12 in der Nacht aufsteht? Um die Zeit bin ich nichtmal am Wochenende munter. Wann soll man sich da um den Hamster kümmern, ihm Auslauf geben und säubern? Kann man ihn in diesem Falle den Hamster um wenige Stunden "umerziehen"? Oder kommt es da zu Aggresionen? Bloß eine andere Möglichkeit würde ich in diesem Falle nicht sehen.
Wecken würde ich ihn immer nur im "Notfall" - Füttern und kleinere Reinigungsarbeiten kannst du ja auf spätabends verlegen - entweder, er wird wach, oder er schläft weiter, evtl. gewöhnt er sich an die regelmäßigen Fütterungszeiten und wird dann wach. Das mit dem Auslauf ist halt so eine Sache - wenn du wirklich einen so extremen Spätaufsteher erwischst, wird es da problematisch. Entweder, du vergrößerst dann dein Aqua, oder nimmst von vorneherein eines, das größer ist...

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Was die Größe angeht: Wenn's nur um den einen Meter am Stück geht - den gibt's auf 80 x 50 ja nun auch, einmal quer durch - darf dann halt nichts in der Mitte stehen.

• Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #8
Danke für die Antworten :)
Bei weiteren Fragen werd ich mir hier wieder melden.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allgemeine Fragen zur Haltung

Oben