Hallo,
ja , ich würde auch, besonders bei solchen Hunden mit einer Verkürzung des Gesichtsschädels zu einem Geschirr raten , damit der Kehlkopf nicht auch noch gedrückt werden kann .
Leider treffe ich heute zunehmend gerade die Hunderassen mit Kurzatmigkeit und anderen Problemen
welche für die betroffenen Tiere große Einschränkungen mitbringen .
Ich kann aber nicht begreifen, dass so viele Menschen solche Verformungen bei ihren Hunden besonders
schön finden können .
Hunde mit zu kurzen, rassenbedingten , runden Köpfen , bei denen der Kiefer und der Schädel so
verformt sind, das Zähne , Augen , Zunge , Rachen , wie der Hirnstamm , nicht mehr zu dem Schädel passen.
Diese Missbildungen führen dann häufig zu massiven und mannigfaltigen, gesundheitlichen Problemen .
Wer sich einen Hund anschaffen möchte , sollte wissen , nicht alle Rassenhunde sind gesund
und werden auch von Menschen gezüchtet , welche nicht unbedingt nur das Wohl ihrer Tiere als
das Ziel im Auge haben, unabhängig ob solche Hundezüchter in einem Verein oder Hundezuchtverband
organisiert sind . Hundezucht geht vorwiegend nach "Schönheit" , aber nicht unbedingt nach Gesundheit .
Fritz