Nickel auf Wiese entdeckt

Diskutiere Nickel auf Wiese entdeckt im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Vorgestern und heute hab ich an der selben Stelle ein reallativ junges Kaninchen gesehen. Alter kann ich nicht genau schätzen, ist aber noch...
  • Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Hi

Vorgestern und heute hab ich an der selben Stelle ein reallativ junges Kaninchen gesehen. Alter kann ich nicht genau schätzen, ist aber noch recht klein.
Zunächst dachte ich, das es ein Wildes ist. Es blieb ne ganze Zeit sitzen und beobachtete wo ich hingehe, als ich etwa auf 4m dran war, verschwand es beide Tage im selben Gestrüpp. Allerdings hab ich in fast 3 Jahren hier nur 2x ein Kanickel gesehen, woraus ich schliesse, das es hier kaum welche gibt. Ist das ein ausgesetztes Kaninchen? Soll ich versuchen es einzufangen?

Vom Aussehen her passt es wunderbar auf eines von Favole (sorry fürs Bildmopsen Favole)

Ich finde, für ein Wildes ist es doch zu hell *schulternzuck* Und die Unterseite vom Schwanz war auch schnee weiss (die Rückseite konnte ich am besten sehen *gg*) ... sowas haben Wilde doch nicht oder?

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #2
geht aber schon son bissle in die wildfarbene richtung finde ich. und es war alleine ja? sah es denn fit aus?

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #3
du kannst versuchen es vorsichtig einzufangen und dann zum ta fahren er wird es ja feststellen können... aber wie gesagt vorsichtig..grüße

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #4
eigentlich versteh ich nicht so ganz,wieso ihr immer so scharf aufs einfangen seit ;) wenn es dem nickel gut geht und es evtl sogar ein wildes ist mußman es doch nicht einfangen. das ist nur streß für alle und vorsichtig kann man so ein nickel bestimmt nicht einfangen, da entwischen die ganz fix wieder ;)

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #5
Hallo

sowas ähnliches hab ich auch grad (- siehe Thema unter Verhalten)
Ich versuch das Nini zu fangen..

LG

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #6
Meine Augen sind recht schlecht plus die 4m Entfernung würde ich sagen, ja, es sah gesund aus ... aber mit Vorbehalt.

Die Wilden, die ich bisher gesehen habe, waren deutlich dunkler. Es waren aber allesamt erwachsene Tiere. Sind jüngere Hoppler heller? Sorry für die doofen Fragen, aber davon hab ich null Ahnung.

Was mich daran auch so gewundert hat, das ich so weit auf den Hasen zugehen konnte, ohne das er direkt geflüchtet ist :eusa_think:

Ja, definitiv alleine. Und wie gesagt, hab ich hier nur 2x wilde Kanickel rumflitzen sehen mit ziemlich viel Zeit dazwischen ... und den jetzt in 3 Tagen gleich 2x.

@Ferusahn
Und wenn es nun ein "Stubenkaninchen" ist? Der nächste kalte Winter und das Tierchen ist hopps ... wenns vorher nicht von einer Katze erwischt wurde (wovon wir hier massig rumlaufen haben). Die Mutter hatte keine Gelegenheit ihrem Spross beizubringen, worauf er aufpassen muss.

Ich werde mich Samstag oder Sonntag mal mit Grünfutter dahin begeben (das wird wieder super aussehen. Sylvia hockt mit nem Möhrchen vorm Gebüscht und führt Selbstgespräche. Wenn ich die nächsten Tage nimmer on komme, haben sie mich in die Geschlossene gesteckt :mrgreen: )
Mal sehen, wie sich das Hasi verhält ... ich kann mir ja auch noch Hilfe vom Tierschutz holen.

Edit: Ich meinte @Shelby ;)

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #7
Shelby, Hauskaninchen sind einfach zum draußen (über)leben nicht mehr gemacht ;)
Von den Farben mal ganz abgesehen sind sie einfach vom Verhalten zu sehr von den Wilden abgewichen.
Kaninchen die bei Menschen aufwachsen verhalten sich ganz anders als die Wilden. Sie sind zutraulicher und weniger scheu als die Wilden, manche haben nicht mal mehr Angst vor natürlichen Feinden, viele Hauskaninchen wissen nicht mal mehr wie sie auf sich allein gestellt überleben und müssen sich alles von den Wilden abgucken und bis sie das gelernt haben kann es u.U. schon dauern und besonders wenn keine oder kaum Wildkaninchen in der Nähe sind denen es sich anschließen kann hat es kaum Chance.

Unsre Tierärztin hat gerade 2 Würfe Babykaninchen bei sich. 1 Wildkaninchenwurf der ihr gebracht wurde und einen Hauskaninchenwurf bei dem die Mama nicht genug Milch gibt.
Obwohl die Hausnickels älter sind, sind die Wildkaninchen in ihrer Entwicklung schon viel weiter. Die sind viel aktiver und "selbstständiger" und wenn man sie mal anguckt auch vom Aussehen sieht man Unterschiede (und das nicht auf den Altersunterschied oder den Entwicklungsstatus bezogen, sondern vom "Gesamtbild").

Selbst wenn die Hauskaninchen im Freien überleben ist der Hauptgrund immernoch dass sie sich mit den Wilden vermehren und auch ihre Gene und eventuell Krankheiten weitergeben und das ist ja denkbar schlecht ;)

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #8
Hallo

Jo, so sah das bei mir auch aus. Bin zwar nur 1,52 groß, aber wenn da jemand auf einem Park-and-ride Parkplatz hockt, Blick zu Boden, dann ein Schrittchen vor, wieder warten, dann wieder vor etc. sieht das auch recht.. merkwürdig aus :mrgreen: So hab ich das vorgestern versucht.

Passenderweise war auch noch Sperrmüll - eigentlich hätte ich zwischen dem ganzen Fahrenden-Suchenden-Volk nicht auffallen dürfen..
Vorallem wenn man dann angibt, ein Kaninchen fangen zu wollen.. ja wozu gibbet denn Zoogeschäfte, bekommt man dann zur Antwort. Tolle Info.. :eusa_doh:

LG

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #9
Oh, Ferushan, ganz nett ist es dann immer noch wenn nur ein paar Meter weiter eine Gruppe Leute auf ner Bank sitzt und ganz genau guckt und kommentiert was man da wohl macht :uups:
Vorallem wenn dann plötzlich noch ne Möhre aus der Tasche gezogen wird und man irgendwelche Sachen murmelnd durchs Gras kriecht wirkt das anscheinend für manche recht merkwürdig :mrgreen:

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #10
Hi

es würde erst richtig bedenklich aussehen, wenn ich/wir 64 wäre/-n :mrgreen:
Da würde keiner abkaufen, dass wir ein ausgesetztes Nini retten wollen..

LG

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #11
lol sorry aber wenn man sich das alles mal bildlich vorstellt... :082: :082: :082:

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #12
Ich weiß - zum Schießen! Glaub da wird man direkt als dement in ein Heim gesteckt..

:117:

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #13
und mayroh, hast eigentlich schon was ereicht bei deiner nini-fang-aktion??

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #14
nö, seitdem hab ich den kleinen nicht mehr gesehen. entweder ist er weitergezogen oder wurde von ner katze erwischt :?

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #15
hhmmmm.... da kann man nur hoffen das das nini weitergezogen ist :|

• Nickel auf Wiese entdeckt Beitrag #16
allerdings alles andere waere grausam :(

Thema:

Nickel auf Wiese entdeckt

Oben