Kaninchen alleine draußen leben

Diskutiere Kaninchen alleine draußen leben im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hatte zwei Kaninchen, doch eines ist leider vor kurzem gestorben. Ich habe jetzt noch ein vierjähriges nicht kastriertes Männchen und...
  • Kaninchen alleine draußen leben Beitrag #1
S

sophie2010

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte zwei Kaninchen, doch eines ist leider vor kurzem gestorben. Ich habe jetzt noch ein vierjähriges nicht kastriertes Männchen und möchte es auch nicht kastrieren. Er versteht sich leider nicht sehr gut mit anderen Kaninchen und werde ihn jetzt allein halten, außer ihr habt Ideen was ich machen könnte. Wir sind gerade umgezogen. Ich habe jetzt einen großen Garten und könnte ihn draußen halten. Aber ist das überhaupt möglich oder würde er im Winter erfrieren? Könnte ich ihn vom Frühling bis Herbst draußen halten und im Winter in das Haus holen? Ich freue mich auf eure Antworten!
LG

• Kaninchen alleine draußen leben Beitrag #2
Einzelhaltung ist nicht im Sinne des Tieres.
Das andere jetzt verstorbene war wohl auch ein Kerl?
Und wie zeigt sich dieses nicht akzeptieren von anderen Artgenossen? Was ist denn da die Geschichte?

Mir würde ein schon kastrieres Weibchen einfallen dazu zu setzen.

Oder das Kaninchen aussuchen lassen mit wem es harmoniert.

Oder eben doch Eier ab. Verstehe da das Problem nicht. Angst vor der Narkose? Oder aus Prinzip kein Bock?

Jedenfalls ist es keine Zumutung für ein soziales Tier, was über 12 Jahre alt werden kann wenn man es lässt und gut auch im Alter pflegt ect, ohne Artgenossen zu halten.

Lg

• Kaninchen alleine draußen leben Beitrag #3
Mir würde ein schon kastrieres Weibchen einfallen dazu zu setzen.
Oh nein, bitte nicht sowas empfehlen. Die arme Dame würde dann unter Dauerstress stehen, weil er sie ständig berammeln wird. Und ihm tut das auch nicht gut.

Ich habe jetzt noch ein vierjähriges nicht kastriertes Männchen und möchte es auch nicht kastrieren. Er versteht sich leider nicht sehr gut mit anderen Kaninchen und werde ihn jetzt allein halten, außer ihr habt Ideen was ich machen könnte.
Fassen wir mal zusammen: Du willst nichts tun, um ihm ein tiergerechtes Leben zu bieten. Dann bleibt eigentlich nur, dass du ihm ein Zuhause suchst, in dem er das bekommt, was er verdient hat. Und dazu gehört nunmal die Kastration, die dafür sorgt, dass er sich mit seinen Artgenossen wieder verträgt, und die anschliessende Vergesellschaftung mit einem passenden Partnertier.

Ihn allein zu behalten, weil du ihn nicht kastrieren lassen willst, ist Tierquälerei, und das im vollen Bewusstsein!

• Kaninchen alleine draußen leben Beitrag #4
Ja dachte ich mir.... ich hatte aber gewusst, wenn ich scheiße empfehle, dann haut mir schon jemand auf den Kopf

• Kaninchen alleine draußen leben Beitrag #5
Hallo Sophie,

tut mir leid, dass das eine Kaninchen verstorben ist.

Unkastrierte Kaninchen vertragen sich in den meisten Fällen nicht gut mit ihres gleichen, das ist nicht ungewöhnlich und sagt nichts darüber aus, ob das Kaninchen verträglich ist oder nicht.
Um eine kastration wirst du nicht drum rum kommen, denn Kaninchen kann man nicht alleine halten, weder in der Wohnung noch in Aussenhaltung (im Winter brauchen sie die Partner um sich zu wärmen, aber auch für das Wohlergehen, brauchen sie Artgenossen bei sich).

Neben unkastraten liegen aber auch oft noch zu kleine Gehege daran, dass die Vergesellschaftung nicht klappt oder sich zwei Tiere ständig streiten, jagen oder zwicken/beissen.

Mich würde interessieren weswegen du ihn nicht kastrieren lassen möchtest und du eine Einzelhaltung in betracht ziehst?
Könnte mir vorstellen, dass es dafür bestimmt Gründe gibt?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen alleine draußen leben Beitrag #6
Mit 5 Jahren ist er im besten Alter, er kann nochmal so alt werden. Das ist viel zu lang allein. Er kann auch vom Alter auf jeden Fall noch kastriert werden.

Mein Kastrat hat mit 6 Jahren seine jetzige Partnerin nach dem Tod der vorherigen bekommen. Und er muss wegen den Zähnen regelmäßig in Narkose.

• Kaninchen alleine draußen leben Beitrag #7
Ich würde ihn auch zeitnah kastrieren lassen und 6 Wochen später kann er dann mit einem Weibchen vergesellschaftet werden. Die Vergesellschaftung sollte immer auf neutralen Gebiet stattfinden, da wo keines der beiden Tiere bereits Tier Besitzansprüche stellt, dann muss das Gehege - darf ruhig ein Provisorium sein - groß genug sein und genügend Platz zum Ausweichen bieten, 1-2 Unterstände mit mindestens 2 Ausgängen und ein paar Futterhaufen frisches Grün, Obst und Heu.

Thema:

Kaninchen alleine draußen leben

Kaninchen alleine draußen leben - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben