Kaninchen können nicht in das Freigehege

Diskutiere Kaninchen können nicht in das Freigehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich kann meine Kaninchen nicht raus ins Freigehege setzen da sie immer wieder löcher unter dem Gehege durch graben wollen. was kann...
  • Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #1
Katze24

Katze24

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich kann meine Kaninchen nicht raus ins Freigehege setzen da sie immer wieder löcher unter dem Gehege durch graben wollen.
was kann ich dagegen tun?
Bitte helft mir!

• Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #2
Das Gehege sichern. Entweder mit Gehwegplatten oder Draht in die Erde.

• Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #3
Danke für den Vorschlag doch ich möschte kein festes gehege.🤔

• Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #4
Hallo Leute,

ich kann meine Kaninchen nicht raus ins Freigehege setzen da sie immer wieder löcher unter dem Gehege durch graben wollen.
was kann ich dagegen tun?
Bitte helft mir!

Wenn du die Fläche nicht sichern willst, kann dir keiner helfen.
Sorry

• Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #5
Man kann ihnen das buddeln nicht abgewöhnen wenn du das willst.
Entweder von unten sichern... oder die ganze Zeit immer dabei sein... oder eben von unten sichern.

Kannst du mal ein Bild vom Gehege zeigen?

• Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #6
Hallo Katze,

leben deine denn drinne oder immer draußen in einem Stall?
Wie groß ist denn der Stall, denn ggf. würde es dann durchaus ausreichen, wenn du immer so ein paar Stunden dabei bleibst, um sie zu beobachten, wenn sie ihre runden hoppeln.

Haben sie denn sonst auch die Gelegenheit zu buddeln? Also nicht nur im Freigehege?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #7
danke erstmals,

ich denke auch das es daran liegen kann, dass das Drausengehege zu klein ist den es ist ca. 1m x 1,5m lang.
Ich wollte eigentlich auch diesen Sommer ein größeres beschaffen 😒.
Ja sie haben eine gelegenheit zum rum rennen und buddeln, sie sind immer draußen im Freigehege ( Stall ).
Es sind ja eigentlich 2 Ställe aber damit ich mer Raum erreischen habe ich sie mit einem Roh Verbunden.

Anhänge

• DSCN9180.JPG
    DSCN9180.JPG
    396,3 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN9182.JPG
    DSCN9182.JPG
    524,1 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN9183.JPG
    DSCN9183.JPG
    458,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSCN9181.JPG
    DSCN9181.JPG
    513,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #8
Das ist viel, viel zu klein! Das tut mir echt weh, das zu sehen :(
Wieviele Kaninchen hast du eigentlich?

• Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #9
Das ist deutlich zu klein, sowohl der Stall als auch das Freigehege. Haben die Tiere sonst noch einen Auslauf? Kaninchen brauchen täglich ihren Freilauf, wenn sie in einem Stall gehalten werden und die kleine Kiste, welche du als Draussengehege bezeichnest, hat nichts mit Auslauf oder Freilauf zu tun. Außerdem brauchen Kaninchen einen Platz, wo sie buddeln und graben können, dass liegt in ihrer Natur. Wenn sie im Garten nicht buddeln sollen bzw. dürfen, dann brauchen sie eben eine Buddelkiste.

Wie viel Tiere sind es eigentlich und wie wird der Stall im Winter vor Wind, Kälte und Wetter geschützt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #10
Danke für den Vorschlag doch ich möschte kein festes gehege.🤔

Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Kaninchen sind keine Stalltiere, auch mit Auslauf ist es für die Tiere nicht gerecht. Selbst nicht, wenn man die Tiere morgens früh in den Auslauf setzt und spät Abends wieder in den Stall setzt.

Leider gibt es im Handel auch keine Ställe, die groß genug wären.
Mittlerweile sind manche neusten Ställe schon größer, aber die kosten auch an die über 300 Euro und sind schlicht überteuert, da immer noch nicht die Mindestmaße von 3 besser 4qm pro Zwergkaninchen erreicht wird.

• Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #11
Zwei Meerschweinchen und zwei Zwergkaninchen.

• Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #12
Und die hältst du alle ohne Freilauf? Abgesehen davon sind 2 Tiere für Außenhaltung im Winter zu wenig, da entsteht nicht genug Stallwärme. Hatte weiter oben schon einmal gefragt, wie es im Winter ausschaut. Wie wird der Stall isoliert, wie vor Wind und Wetter geschützt?

Ich hoffe, du denkst darüber nach, wie du den Stall verbessern kannst, vor allem vergrößern und wie man ein groß genuges Freigehege für die Tiere gestalten kann, abgesehen davon brauchen die Kaninchen unbedingt die Möglichkeit zum Graben, wenn die sich wohlfühlen sollen.

• Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #13
Ich weiß nicht, wie es bei der gemeinsamen Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen in Außenhaltung ausschaut, aber grundsätzlich reichen zwei Kaninchen, weil Kaninchen auch viel miteinander schmusen und einen Winterfell bilden.

Katze, könntest du denn doch was größeres, mardersicheres Gehege hin bauen?
Bei

Gibt es sonst auch noch gut die Möglichkeit sichere Außengehege, die auch groß genug und sicher sind, zu kaufen. Diese müssen auch nur noch von unten abgesichert werden.
Ebenso gibt es da auch Bauten, die Isoliert sind und als Wind- und Kälteschutz sehr gut geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen können nicht in das Freigehege Beitrag #14
Ich weiß nicht, wie es bei der gemeinsamen Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen in Außenhaltung ausschaut, aber grundsätzlich reichen zwei Kaninchen, weil Kaninchen auch viel miteinander schmusen und einen Winterfell bilden.
Wieder was gelernt, hätte ich nicht gedacht, trifft aber leider für Meerschweinchen nicht zu.

Für eine gemeinsame Haltung wäre der Stall viel zu klein und vollkommen ungeeignet - wie sollten sich die Tiere da aus dem Weg gehen können - und 2 Meerschweinchen sind für Außenhaltung definitiv zu wenig. Selbst wenn es warm genug ist, Meerschweinchen sollten bei Außenhaltung in einer größeren Gruppe gehalten werden, weil sie sonst sehr viel Stress haben, die brauchen das Sicherheitsgefühl einer Gruppe und im Winter wie gesagt, kommt da nicht genug Stallwärme auf, die kuscheln auch nicht so wie Kaninchen und bekommen vor allem auch kein Winterfell.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchen können nicht in das Freigehege

Kaninchen können nicht in das Freigehege - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
2 Kaninchen sollen einziehen, fragen?!?: Hallo, meine zwei Mädels (8j und 11j) wollen Jeweils ein Kaninchen haben und heute waren wir sogar bei uns in einer Kleintierzuchtverein...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Oben