Warum haltet ihr kaninchen?

Diskutiere Warum haltet ihr kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, es ist jetzt vielleicht eine seltsame frage, aber mich würde mal interessieren warum ihr ausgerechnet Kaninchen haltet? Also ich halte sie...
  • Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #1
Torti_123

Torti_123

Punkte Reaktionen
0
Hey,

es ist jetzt vielleicht eine seltsame frage, aber mich würde mal interessieren warum ihr ausgerechnet Kaninchen haltet? Also ich halte sie weil ich ihre neugierige, aufgeschlossene und muntere Art mag, das faziniert mich an ihnen. Und was hat euch veranlasst ninis zu halten?
Freue mich schon auf eure antworten.:D

lg Torti_123

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #2
Mein erstes Kaninchen bekam ich mit 11. (wollte eigentlich gleich zwei :()
Sie haben mich einfach fasziniert und sicher auch, weil sie so süß sind. :054:

Nach wenigen Monaten kam Tommy dazu, weil Berta frustriert war, das merkte man gut.. Und die andern zwei Mäxchen und Annabelle brauchten dringend ein Zuhause und da ich Platz hatte und mir Kaninchen einfach so sehr gefallen..

Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Kaninchen garnicht vorstellen. Am liebsten sehe ich es, wenn ein armes Kaninchen aus Käfighaltung bei mir aufblüht und durch sein Vertrauen seine Dankbarkeit zeigt. Kuscheltiere sind sie natürlich alle nicht, aber Berta kuschelt gern wenn sie will. Und das liebe ich auch. :045: Und besonders schön ist es zu sehen wenn sie die Welt erkunden oder z.B. miteinander kuscheln.

Sind einfach faszinierende Lebewesen mit eigenen Eigenschaften und Vorlieben. Welches Tier ist das nicht? Aber Kaninchen habens mir besonders angetan. :mrgreen:

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #3
Ich wollte ja früher gar keine Kaninchen :mrgreen:
Fand die von Freundinnen ganz goldig (wie alle Tiere), aber so meins waren sie nicht..
Ich hatte meine riesen Meerschweingruppe und war damit zufrieden.
Nunja... Meine Schwester wollte dann unbedingt Kaninchen, also kamen Caro (ihr Nickel) und Flocke (meins) ins Haus. Da war ich etwa 9 oder 10.
Erst alles Bestens, dann hat meine Schwester das Interesse verloren und die beiden Nickels wanderten zu mir (übrigens das Gleiche wie bei den Meerschweinchen, Wellensittichen, Nymphensittichen, Schildkröten, Fischen, etc...).
Tja... Und je mehr man sich mit den Tieren, artgerechter Haltung und Ernährung, dem Verhalten, usw. beschäftigt umso mehr faszinieren einen die Tierchen und bevor man es mitbekommt ist man ihnen verfallen ;)
Also Flocke starb musste natürlich neue Gesellschaft für Caro her. Und hier noch ein Kaninchen und da, oh das arme Ding!, und hast du gesehen das arme arme Nickel?...
So kommt man ganz schnell von 2 auf 20 :uups:

Ich find die kleinen Fusselbacken einfach zu niedlich und faszinierend und kann es gar nicht ertragen wenn es denen nicht gut geht. Also ist man nur noch am Basteln und machen und helfen und weiter dazu lernen und hier und da und kommt gar nicht mehr los von ihnen ;)

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #4
bei mir war es damals eingentlich ganz unspäcktakulär.. :eusa_think:

ich wollte unbedingt ein haustier haben, nachdem ich bei meinen eltern ausgezogen war. dann hatte ich erst einen hamster, aber irgendwie.. ich wollte halt doch noch etwas anderes..
da ich in meiner damaligen wohnung eigentlich keine haustiere halten durfte und ich mit der vermieterin unter einem dach wohnte ist meine wahl dann auf ein nini gefallen, hunde und katzen geben ja doch mal geräusche von sich und brauchen zudem noch mehr platz und zeit.. also bin ich los und wollt ein nickel holen, kam dann aber gott sei dank mit zweien wieder :mrgreen:

joa, heute würd ich mir gar kein anderes tier mehr anschaffen (es sei denn ich hätt soviel platz wie favole :mrgreen: ) ich find sie einfach nur klasse, intressant und faszinierend.. nie wieder ohne ninis! :D

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #5
so ging es mir auch, ich zog zu hause aus und wollte nun endlich meinen kindheitstraum verwirklichen, ein haustier! :D
ich stand dann vor den meeris und dann wieder vor den ninis.
die kaninchen haben mir dann besser gefallen und so kaufte ich paul, erstmal.
er war so niedlich, so klein und wollte immer kuscheln.
nuja irgendwann habe auch ich gemerkt, er ist nicht glücklich alleine und so bin ich erneut lost und kaufte die kleine frieda.
bekannte von mir haben mich gefragt, was ich denn mit 2 kaninchen will, die wären doch saulangeweilig, säßen nur im käfig und kuscheln kann man mit ihnen auch nicht. da war ich ganz verwundert, denn meine kaninchen sitzen weder langweilig im käfig, noch kann man sie nicht, nicht kuscheln.
ich bin immer wieder verwundert, was diese kaninchen für einen eigenen und auch unterschiedlichen charakter haben. das macht sie doch gerade so besonders, dass sie so sind wie sie sind und sollte ich mal mehr platz haben, in ein paar jahren, dann möchte ich mir noch mehr anschaffen, ohne diese wackelnasen kann ich mir meinen alltag nicht mehr vorstellen.:p

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #6
huhu,
Also bei mir fing alles mit einem hamster an:mrgreen: ... Das waren sozusagen meine ersten Tiere (Die Wellis und Mäuse, die meine Mom eine zeit lang hatte, i ch war vll fünf, hab ich nciht wirklich mitgekriegt). Ich fand sie ausgesprochwen niedlich und intressant, aber so das richtige waren sie nicht. Ich fand es irgendwie blöd, dass sie furchtbar klein waren...und naja...
So ging ich irgendwann ins Internet und hab mich mal auf diebrain und diversen andren seiten umgesehen, und stieß auf dier ninis....
Un´d da war die Suche vorbei:mrgreen:
Ich musste einigs an Überredungskunst und Schmeicheln und so bei meinen Eltern anwenden, aber nach langer harter Arbeit habe ch sie erweichen können (zumindest meine Mom, mein Pa ist immer noch dagegen, aber was haben Männer schon zu sagen:mrgreen: )
Also hab ich mich gezielter informiert und eingekauft.
Und eh ich mcihj versah, hatte ich meine ersten beiden Nickels. Vom Züchter:uups: Weil meine Oma mich üpberredet hat. Aber süß waren sie und ch war froh sie von diesem bauern wegzuholen, wo sie die ganze zeit in einer großen Kiste mit Stroh gehalten wurden....
Und nach weinem jahr entdeckte ich mein Notfallnini geeny, für das ich mit der Bahn quer durch deutschland gefahren bin...
Leider hielt das Glück nicht lange an, und am 1Mai 07 starb meine Whisky an einer Lungenentzündung und am 21.Mai starb Geenmy an den Folgen eines Abszesses.
Nun war Cognac alleine natürlich gar net glücklich und so suche ich noch heute den passenden mnann, der aber nächste Woche kommt:mrgreen:
Natürlich hatte viel schneller einen, aber der hat sich mit Cognac gar net verstanden, schade bacardi, warst ja ein Süßer:angel:
Und so warten wir beide jetzt gespannt auf nächsten Sonntag, wo wir unseren neuen Nickel-Mann holen können:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

warum ich Ninis mag? Sie sind niedlich, neugierig und es macht einfach Spass, ihnen bei ihrem Unsinn zu zu sehen.
ich liebe es, wenn Cogfnac mcih morgens begrüßt, und wie sie mir um die Beine hoppelt, wenn ich das Zimm,er verlasse, wie sie neugierig ihre nase in alles steckt, was auch das kleinste bisschen intressant sein könnte.
Und ich liebe es, wenn sie endlich wieder mit einem anderen Nini kuscheln und spielen kann:mrgreen:

Tamara

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #7
Früher fand ich sie einfach niedlich, hatte ja auch ziemlich wenig kontakt mit irgendwelchen tieren, war dann bei ner freundin die 2 hatte, und war von denen so angetan, und dann zu ostern die große überraschung, als im korb der kleine rico war. Nach 1 1/2 Jahren etwa, hab ich mich viel beschäftigt und bin in das erste Kaninchenforum von der KH, und hab da so einiges gelernt. Mir war dann natürlich bewusst, das rico jemanden braucht, und hab sage und schreibe ein jahr gebraucht, bis maxi dann einzog (ende november 2006). Und hätte ich die möglichkeit, würde ich mir mehr holen, aber ich hab nicht den platz, und je mehr tiere ich habe, desto mehr geld bracuhe ich, das ist momentan nicht möglich, vielleicht wenn ich 16 bin und nen job finde, aber momentan weiß ich nix....mitlerweile find ich sie nicht nur süß, sondern sie faszinieren mich auch, wie lustig sie sind, wie sie gefühle vermitteln, wie stinkig sie werden, wie sie hoppeln, wie sie springen (hätte nie gedacht das kaninchen springen) usw. und ohne ricola und mäxchen könnte ich nicht mehr, deshalb war es auch klar, als ich maxi eine woche hatte und sie Babys bekam, das sie solange bis die Babys groß genug sind bei mir bleiben, auch maxi, obwohl mir angeboten wurde, das sie ins TH solange nur kommt, bis die babys groß genug zum vermitteln sind. Trotz das Maxi manchmal echt ne sau ist (pinkelt mich voll nur weil ich sie vom Ausengehege in die TB machen wollte und hochtragen), hab ich die beiden total lieb :mrgreen: (auch obwohl mir rico mal die ganze hand aufgekratzt hat, richtig tief, brauchte nen verband)

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #8
Bei uns war es auch so ähnlich wie bei hasikowski.

Eigentlich liebe ich ja Hunde über alles, aber laut Mietvertrag dürfen wir keine Hunde halten.
Abgesehen davon ist mein Freund auch nicht der große Hunde Fan. Er findet das Bellen, Gassi Gehen und die vielen Haare schon nervig, wenn die 2 von meiner Ma da sind.

Er wollte eher eine Katze haben, aber da war ich dagegen.

So stand eigentlich irgendwann fest das wir uns Ninis holen wollen.
Inzwischen muss ich gestehn, dass meine Ninis mehr Platz brauchen als ein Hund :D Kein Wunder bei all dem Kram der hier rum steht und Dreck machen se auch viel mehr.......aber missen möcht ich meine 3 Süßen auf gar keinen Fall mehr.
Ich finds einfach toll ihnen zu zu gucken, wenn sie kuscheln, sich putzen oder gerade mal ihre 5 Minuten haben und wie bekloppt durch die Gegend hoppeln und springen.
Ich hätte niemals gedacht das sie so interessant sein können, und ich lerne immer noch mehr dazu (auch dank diesem Forum hier :) )

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #9
Ich wollte damals unbedingt wieder ein Tier haben (hatte ca ein Jahr davor Meerschweinchen ;) ). Naja, eigentlich wollten wir auch lieber einen Hund, dies ging aber wegen der Wohnung nicht, in der wir damals gelebt haben.
Also haben wir ein Kaninchen gekauft, allerdings nur eins. Als ich später zu meinem Vater gezogen bin haben wir dann noch ein zweites geholt ;)

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #10
Also ich hab meine ersten Kaninchen mit 11 bekommen.
Ich weiß nich als Kind hatte ich Meerschweinchen aber die wurden mir zu
doof weil die immer nur gequiekt haben und so ^^. Kaninchen hoppel
springen rum und an ihnen sieht man wirklich wie sie das Leben genießen.

LG karo :mrgreen:

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #11
Unsere erstes Kaninchen haben wir eigentlich bekommen wie die Jungfrau ein Kind... *g*

Er wurde schlecht gehalten, bekam nur unregelmäßig Futter und Heu und überhaupt die Krallen waren so lang gewachsen das sie wieder hinten ins Fleisch gewachsen waren... und die Dame die den Hasen hatte, wollte Ihn ins Tierheim bringen, da ich eine sehr sehr sehr Tierliebe Tochter habe, hat sie mich dann überredet den 6 jährigen Hasen zu übernehmen, gesagt getan, haben wir gemacht dann entdeckten wir alle, welch Lustiger Geselle das mit der Zeit wurde, wie zutraulich und neugierig, war einfach allen in allem köstlich ihm zuzusehen...
wir informierten uns in Foren über Kaninchenhaltung und merkten schnell das ein Hase in einzelhaltung eher Tierquälerei ist, also kaufen wir noch ein Babyhase dazu... wir dachten eigentlich es sei ein Mädchen, doch naja es war dann nochmal ein Rammler... anfangs verstanden sie sich nicht, doch mittlerweile geht es sie verstehen sich ganz gut, wir haben jetzt schon einen Kastra - Termin für den großen, da ich ja nun auch schon erfahren habe das es später schwierigkeiten geben kann mit zwei Rammlern...

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #12
Ich muss sagen ich war ziemlich unfair :(

ich ging in die Zoohandlung (muessen wir nicht weiter diskutieren) und wollte unbedingt ein Löwenwidder - scheiße kostet der viel - und es wurde ein Meerschweinchen draus :( ich weiß hoert sich nich so nett an - aber ich lieb meine Tiere alle samt. Naja irgendwann dacht ich mir der kleine Mann ist aber viel alleine - also wieder in die Zoohandlung und da sah ich ihn KILLA - aber mensch scheiße is der Teuer, diesmal jedoch konnt ich mich aufraffen und ich nahm in mit zu mir. Dann meldete ich mich hier an - viele kennen meine Story - nach einigem hin und her und GAAAAANZ viel einsicht ging ich ins Tierheim und Kisha kam. (ich erzaehlt mal nur von meinen Ninchen weiter) Solche eine qual die beiden zu haben und sie nicht zusammen hoppeln lassen zu duerfen.
Heute war es dann soweit VG und jetzt muss ich sagen - NIE WIEDER OHNE sowas sueßes, interessantes und faszinierendes.

Ich komm von der arbeit nachhause und weiß schon das der Tag wieder gut wird, sobald ich daheim bin und herzlich begrueßt werde :D

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #13
Hi,
ich bin eigentlich auch mehr der Hundefan, darf aber von meinem Papa aus ledier keinen haben. :( Früher habe ich aber noch gar nicht an solche Kleintiere gedacht, kannte auch niemanden der Kaninchen oder ähnliches hatte. Aber irgentwann hatte ich dann mal zufällig ein Kaninchen auf einer Kerb (viele sagen vielleicht Jahrmarkt, nur ist eine Kerb viel kleiner) gewonnen und durfte es von meinem Papa aus nicht mitnehmen. Da hab ich mich das erste mal etwas über Kaninchen informiert. Ein Jahr später hat meine Mama mir meinen Kater geschenkt, ohne meinem Vater was davon zu sagen. ^^ Da war das Thema Kaninchen erst mal vorbei. Aber als ich gehört habe, dass sich unsere Nachbarn Kaninchen holen wollen, war mein Interesse wieder gestiegen, weil ich sie einfach super süß fand. Habe dann eine Woche lang nur noch im Internet gesurft und Infos zum Thema Zwergkainchen gesammelt. Irgentwann war es soweit und unsere Nachbarn fuhren los sich Zwergkaninchen zu holen. Meine Mama hat gesagt ich darf, also bin ich mit gefahren und hab mir zwei Zwergkaninchen geholt. Meinem Papa haben wir unter Absprache erzählt meine Oma hätte sie mir zum Geburtstag geschekt. :D
Naja, jedenfalls hab ich jetzt seit einem guten Jahr meine zwei Süßen und ich passe regelmäsig bei den Nachbarn auf die Geschwister meiner beiden auf. hehe Weitere Kaninchen sind bei mir schon in Planung, wenn dann mal der Stall erweitert wurde. Denn ich finde diese kleinen Geschöpfe einfach Zuckersüß!
LG Babsi

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #14
Warum ich ein Kaninchen halte ? Man sollte besser meine Mum fragen warum sie mir als 8 Jährige eines geholt hat. Ich wollte zwar gern ein Kaninchen,aber es war nicht der große Wunsch gewesen.
Dennoch hab ich meinen Bunny total lieb und kümmere mich so gut ich kann um ihn.

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #15
Hallo,

mit 12 wollte ich gern ein Kaninchen, aber da meine Eltern nicht so für Haustiere waren, dachte ich mir damals, ich zeig denen erstmal mit einer Maus oder so, dass ich Veranwtortung und Aufgaben übernehmen kann.

Die Reaktion meiner Eltern: Die mögen eingentlich nicht sooo gern Mäuse. Ob ich nicht lieber ein Kaninchen hätte..

Tja, ich würde sagen von hinten durch die Brust erschossen :mrgreen:
Da bekam ich mein erstes Kaninchen- Hatschipuh.
Leider starb er 1998 nach einer Blasen OP.
Sein Nachfolger Wicket vereinnahmt aber alle aus der Familie -inkl. meinem Freund, der sonst immer gegen "den Hasen" wettert.. mittlerweile liebt er ihn aber auch *chakka*

LG
Iris

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #16
oh ja das kenne ich zu gut!

Mein Maenne war auch dagegen, jetzt wenn er hier ist muesstet ihr ihn sehen wie ein kleines kind "koooomm na kooooomm, - schatz die kommen garnich her - die haben angst" "HA jetzt, jetzt hab ich einen" ;)

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #17
also bei mir war es liebe auf den ersten blick.
wollte eigendlich keine tiere mehr da ich schon einiges hatte und mir der schmerz zu heftig war wenn die tiere gestorben sind.
eines tages bin ich mit meiner mama in den baumarkt gefahren und wollte fischfutter kaufen (hab noch ein aquarium) saß leo in einem käfig.hm er schaute ganz aufgeregt und war so richtig aktiv. meine mama hat ihn gesehen und angefangen zu stippeln wie süß uns schau ma der is aber putzig usw. ich hab dannabgeblockt und wir sind weiter gefahren. meinen mama immer wieder damit angefangen "ich würd ihn ja bezahlen der stall is im angebot usw."wir wieder hin hm was soll ich sagen schwubs diwup hatte ich ihm auf dem arm und ab zur kasse.heim gekommen zu meinem freund und ich "schatz ich hab da was grins" jo da wars dann um uns geschehen.
so sind wir zu unserem leo gekommen.und da er ja alleine sooooo einsam ist bekommen wir in 3 wochen ein mädel.hihi
lg

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #18
Mein Bruder und ich wollten früher immer ein Kaninchen bzw ein Meerschweinchen oder Hamster. Aber wir durften die damals nicht in der Wohnung halten. Dann hat mich ein Freund angerufen, der nur ein paar Häuser weiter wohnte und fragte ob ich nicht ein Ninchen will sie würden auch bei ihm im Garten leben. Meine Mama war einverstanden und ich fuhr mit, damit wir uns zwei Ninis aussuchen konnten. (Zu der Zeit war ich 8 Jahre alt)
5 Jahre später haben wir uns ein Haus gekauft und ich wollte unbedingt zwei Ninis. Nach zwei Jahren Überredungskunst hat mein Opa und mein Papa mir einen Stall gebaut und ich durfte mir zwei Ninis kaufen. Ich hab die beiden seit zwei Jahren und bin supi happy. Ich würd die beiden für NIX hergeben, ich würd mir lieber noch welche dazuholen, aber da spielen meine Eltern leider nicht mehr mit :(
Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, mir noch ein oder zwei Ninis dazuzuholen, sobald ich meine eigene Wohnung habe :D

Achja, warum ich mich für Ninis entschieden habe:
Damals hatte ich "nur" einen Wellensittich und wollte noch ein - zwei Tierchen mit denen man knuddeln kann (wie man in dem Alter eben so ist).
Mittlerweile find ich Kaninchen nicht nur süß, sondern mehr als interessant, wenn sie sich gegenseitig putzen, fressen, durch die Gegend hoppeln oder einfach nur faul in der Ecke liegen und dösen.
Meine Ninchen sind sehr lieb und zutraulich, fressen mir aus der Hand und fordern regelrecht ihre Streicheleinheiten ein. Manchmal wollen sie aber einfach nur ihre Ruhe haben und stubsen meine Hand weg oder drehen sich einfach in die andere Richtung *g*
Mein erstes Kaninchen war sehr agressiv und kratzte oft. Es kam auch oft zu Beissattacken gegen das 2. Kaninchen, woraufhin wir die beiden trennen mussten :(
Aus diesem Grund sollte man sich gut überlegen, kleinen Kindern ein Ninchen zu schenken

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #19
Also ich habe eigentlich Meeris, aber eine Bekannte rief uns vor ein paar Wochen an, und sagte, sie hätte Kanninchen aus nicht so guter Haltung. Ich liebe Tiere, vor allem meine eigene, aber als on dem Schicksal der Kanninchendame hörte, musste ich sie einfach retten, und ihr ein schönes Leben schenken, wir bekommen bald ein zweites. Karlie, so heißt sie(sie hieß schon so), hat sich richtig eingelebt, und fezt jetzt immer den ganzen Tag mit den meeris durch das haus. Abends liegt sie dann immer ganz erschöpft auf ihren Haus. Sie ist erst ein bisschen älter als ein Jahr, hat aber leider schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.

• Warum haltet ihr kaninchen? Beitrag #20
Schoen das du Ihre ein schoenes Leben schenken willst, vorallem weil du Ihr auch einen artgleichen Partner holst, finde ich ganz klasse. *daumen hoch*

Thema:

Warum haltet ihr kaninchen?

Warum haltet ihr kaninchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Oben