Huhu,
macht es dir was aus wenn ich deine Beiträge in diesen Thread packe? Sonst wirds schnell unübersichtlich und doppelt gemoppelt

Hatte dir im Aquaristik Forum übrigens eine Antwort geschrieben.
Nee, kein Problem!
Ja, hab ich gesehen. Ich denke drüber nach. So an sich finde ich Garnelen eher nicht so interessant, weil sie im Gegensatz zu Krebsen(Leider Einzelgänger und Nachtaktiv) halt nichts bauen oder groß herumtragen. Ich kenne die Garnelen und ihr Verhalten aber nicht, da ich nie welche hatte. Von einem Stäbchen fressen wie wohl eher nicht oder? Wirken recht zart und zerbrechlich.
Bartagamen kann man bei genug Platz auch als Paar halten - einfach nur gegengeschlechtlich.
Generell sind Reptilien nicht die sozialsten. Die brauchen sich nicht gegenseitig.
Wirkliches Sozialverhalten hat man eher bei Vögeln und Säugern, weil es dort überlebenswichtig ist. Aber bei Säugern hast du häufig Heu (Gräser) und bei Vögeln Staub.
Vögel sind wohl wegen Staub und Lärm eher schlecht, gerade Papageien und Sittiche mag ich überhaupt nicht wegen dem Krach. Bei Nagetieren mag ich das Beißen nicht. Ich hatte mal vor vielen Jahren zwei Kaninchen frei in der Wohnung, da hat eines meine Hand mit einem Snack verwechselt, weil ich davor Brot in der Hand hatte. Der Biss kam unerwartet, ich habe das Kaninchen gar nicht kommen sehen und saß in einem Stuhl, Arm hing runter, der Biss ging bis auf den Knochen, das Kaninchen hing noch Sekunden nachdem ich meinen Arm hochgehoben habe, im Finger drin, ließ erst los als es einen Meter über dem Boden schwebte und es hat geblutet wie Sau. Ich glaube nicht, dass es Nagetiere gibt, die nicht beißen können, an sich haben die ja alle verdammt scharfe Zähne. Andere Säuger die man halten könnte, fallen mir nicht ein.
Madagaskar Taggeckdos sind sozial. (Und total niedlich)
Vielleicht darüber mal näher googeln?
Tja, da ist es anscheinend wieder wie mit den Bartagamen oder vielen anderen Reptilien: An sich sind die Taggeckos Einzelgänger, die sich nur zur Paarung treffen, dulden aber die Haltung von einem Männchen mit Weibchen. Das klingt halt nicht so, als würden die Tiere es wirklich wollen, so wie z.B. bei vielen Buntbarschen sich Paare bilden, sondern die Taggeckos sich bei genügend Platz und unterschiedlichem Geschlecht einfach nur tolerieren.
Ich habe ein über 20 Jahre altes Pärchen Leopardgeckos und da ist das mit dem Sozialverhalten auch nicht so stark: Die Tiere schlafen zusammen in der Höhle, im Frühjahr nach der Winterruhe geht der Bock dem Weibchen manchmal ganz schön an den Nacken, hin und wieder trommelt er und „Quiekt“ zur Paarungszeit. Das war es aber schon an Sozialverhalten, sonst muss man ja eher aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig das Futter aus dem Maul holen.
Ich züchte auch seit vielen Jahren wegen meiner Leopardgeckos Schaben und Mehlwürmer, ein Tier was diese auch fressen würde, wäre also auch nicht schlecht.
Vielleicht wären auch räuberische Fische eher etwas. Aber wie gesagt, dann auch tagaktiv usw.