Allergie beim Dobermann

Diskutiere Allergie beim Dobermann im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wer hat Erfahrungen - wer kennt das? Unser Dobermann hat mit ca. 6 Wochen Böbel auf der Haut bekommen. Wie kleine Knötchen. Kratzen tut er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergie beim Dobermann Beitrag #1
F

fine3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wer hat Erfahrungen - wer kennt das?
Unser Dobermann hat mit ca. 6 Wochen Böbel auf der Haut bekommen. Wie kleine Knötchen. Kratzen tut er kaum.
Ein Tierarzt meinte es wären Hot-Spots, aber die sind anders.
Wir haben einen Allergietest machen lassen und dabei kam folgendes raus.:
Er hat Allgerie gegen Fressmilben, Kuhmich, Hausstaub und tierisches Eiweiß.
Super oder? Fressmilben sind wohl immer bei Trockenfutter dabei und vermehren sich, wenn es offen ist und nicht im Kühlschrank.
Also ab in den Kühlschrank. Kuhmilch ist nicht schlimm, Hausstaub kann ich nichts machen. Tierisches Eiweiß - ist eigentlich überall drinen.
Also tausend verschiedene Futtersorten proberiert.
Jetzt bekommt er ein Allergiefutter vom Tierarzt. Die Haut hat sich auch gebessert - aber ganz weg ist es nicht.

Kennt einer dieses Problem? Kann mir jemand helfen. :smt006

Mein Süßer tut mir so leid - keine Leckerlies, keine Kauknochen immer nur das doofe Futter.

Ich hoffe, daß irgend jemand einen guten Tip hat. Danke

• Allergie beim Dobermann

Anzeige

• Allergie beim Dobermann Beitrag #2
hallo, habe einen Dobermannrüden,der auch eine Futtermilben und Hausstaubmilbenallergie hat. Wir haben jetzt erstmal auf Nass,-und selbstgekochtes Futter umgestellt. Das Einfrieren von Büffelhautknochen und Kauartikeln soll helfen. Meine Tierklinik hat mir das Einfrieren von TRockenfutter epfohlen. Wie heißt denn euer Trockenfutter vom Tierarzt?
Gegen Hausstaubmilben helfen Milbenüberzüge.
Wir können uns ja weiter austauschen.
gruß reggi

• Allergie beim Dobermann Beitrag #3
Hallo,
es gibt also auch andere Dobis mit dem Problem.

Unser Futter ist von Hill´s und heißt ZD. Es ist ein Allergen Futter also speziall für Tiere mit Allergien.

Wir haben auch mal eine Zeitlang Naßfutter gegeben - von Eukanuba Allergiefutter. Das Futter ist noch teurer, stinkt wie tausend tote Fische und man kann es halt nicht auf dem Spaziergang geben. Da unser Dobi keinerlei Leckerie verträgt, nehmen wir das normale Futter mit auf den Spaziergang. Auch damit er eine großere soziale Bindung bekommt. Mit dem Naßfutter wurde die Allergie zwar besser, ging aber auch nicht komplett weg. Das Futter war somit nicht besser und nicht schlechter als das ZD von Hill´s, daher haben wir wieder gewechselt.

Unser Tierarzt (der dritte) hat uns gesagt, wir sollen geöffnete Tüten immer verschlossen in den Kühlschrank stellen, dann vermehren sich die Futtermilben nicht so stark. Machen wir auch seither.

Mit selbstgemachten Futter haben wir ein großes Problem, da er u. a. auch gegen tierisches Eiweiß allergisch ist. Super oder? Also kein Fleisch! Im ZD Futter ist das Eiweiß so zerkleinert, daß es nicht so schwer ins Gewicht fällt. Bei selbstgemachten Futter habe ich das Problem, daß er sofort auf das Eiweiß reagiert und nur Gemüse mit Weizen etc. frist er nicht - verstehe ich auch!

Hausstaub müßte eigentlich mittlerweile recht gut sein bei uns, da wir mittlerweile überall Laminat haben und so Betten für Allergiger - also gegen Milben.

Hilft denn das Naßfutter und selbstgemachte Futter bei Deinem Dobermann? Was tust Du denn in das selbst gemachte Futter rein?
Und was für ein Naßfutter gebt Ihr ihm?

Wie äußert sich denn die Allergie bei Deinem Hund?

Vielleicht ist es ja sehr ähnlich und wir können uns event. gegenseitig helfen.

Viele Grüße

• Allergie beim Dobermann Beitrag #4
Hallo,
ich koche momentan Rinderschälfleisch mit Reis, Nudeln oder KArtoffeln . Dann kommt noch Spinat und Möhren, Hüttenkäse und ein wenig Distelöl dazu. Wenn ich Nassfutter füttere nehme ich Rinti oder Belcando.
Das ging jetzt zwei Wochen ganz gut, aber heute hat mein lieber Hund wieder ziemlich viele Pusteln.
Also, eigentlich fing das bei ihm so zwischen dem 6.und siebten Lebensmonat an. Ab und zu mal eine ERhebung auf der Haut, die wie ein dicker roter Pickel aussah und dann abtrocknete. Dann nach der Kastration im August (er ist jetzt 18 Monate) plötzlich von einem TAg auf den anderen Bindehautentzündung und ganz viele dieser Pusteln im Gesicht verteilt. Nachdem er eine Allergiespritze bekam, ging es direkt zurück.(war bestimmt Kortison). Ich sollte es dann mal mit einer Futterumstellung probieren.
Danach wurde es ganz arg. Am Hals, and den Flanken und an der Brust, viele kleine rote Pusteln, die dann wohl auch tierisch juckten. Wir hatten keine Nachtruhe mehr. Ich fuhr dann in eine Tierklinik. Die haben die Symptome dann erst mal antibiotisc h behandelt und einen Allergietest gemacht. Hier ist dann die Hausstaub- und Futtermilbenallergie herausgekommen. Bei den Futtermilben hatte er einen Wert von 2000(15o ist normal). Wo bezieht ihr denn euer Hills?
gruß reggi

• Allergie beim Dobermann Beitrag #5
Hey,
so hat es im Grunde bei unserem Dobi auch angefangen. Nur manche dieser Pusteln wurden ganz dick und platzen auf. Mache entzündeten sich dann auch noch, weil irgendwelche Pilze sich auf den Wunden breit machten. Teilweise echt schrecklich.

Der erste Arzt behandelt mit Kordison. Hilft, aber nur eine zeitlang und ist wahnsinnig ungesund. Durch das Kordison kann der Hund dick werden bzw, aufschwemmen. Es ist auch fürs Herz, Leber und Nieren nicht gerade gut. Daher haben wir diese Behandlung recht schnell abgesetzt und sind zum nächsten Arzt. Der wollte das gleiche mache - und ab zum dritten Arzt. Nun sind wir bei einem Arzt, der es auf natürliche Weise probiert - also rein über das Essen. Er hat uns auch zwei weitere Möglichkeiten angeboten:
1. Magnetwellenbestrahlung: Hund wird also bestrahlt - hat aber nichts mit Chemo oder so zu tun. Ohne jegliche Nebenwirkungen. Aber nur eine 20%tige Heilungschance und sehr lange einmal wöchtentlich zum Tierarzt.
2. Desensibilisierung: Spritzen mit Allergie, damit er so zu sagen Antivieren aufbaut. Hat nur 30%tige Heilungschance.
Der Arzt meinte aber, daß in der Praxis die Magnetbestrahlung oft hilft.
Ob wir das machen sollen - weiß ich noch nicht. Mich scheuen die Kosten bei sowenig Chancen.

Hill´s Futter bekommt man zwar auch oft im Fachhandel und Internet, aber das ZD von Hill´s bekommt man ausschließlich über den Tierarzt. Ich weiß allerdings nicht, ob man es bei jedem Tierarzt bekommt bzw. jeder Tierarzt einem das beschaffen kann.

Ich habe aber schon von vielen gehört, daß das Futter bei vielen Hunden hilft - egal, ob Allergie, Krankheit oder Durchfall.

Bei unserem hilft es auch .... fast. Wenn wir nur das ZD füttern gehen die meisten Pusteln weg und er hat dann nur noch ein paar ganz kleine - die bleiben allerdings. Er kratzt sich aber nicht und die paar kleinen sich nicht so schlimm. Allerdings dauert es ganz schön lange bis die Umstellung kommt. Bei Futterwechsel sollte man daher mind, 6 Wochen das gleiche geben und dann das Ergebnis abwarten.

Unser Dobi ist nicht kastriert. Hört sich ja fast so an, als wenn es nach der Kastration schlimmer geworden ist, oder?

Wo kommst Du her bzw. in welcher Klinik seid Ihr gewesen?

Gruß

• Allergie beim Dobermann Beitrag #6
Hallo,
die Ärztin der Tierklinik hat gesagt, das eine Kastration so der Auslöser für eine Allergie sein kann. Die Allergie wäre aber sowieso gekommen. Wir haben ihn kastrieren lassen, da er ständig heftigste Harnwegsinfekte hatte. Das hat jetzt aufgehört.
Dafür haben wir jetzt die Allergie.
Wir kommen aus dem Kreis Recklinghausen. Die Tierklinik war allerdings in Werl. Da bin dann doch etwas weiter gefahren, weil dort eine Tierärztin war, die sich gut mit Hauterkrankungen auskennt.
Mein Tierarzt hat mir auch von einer Desensibilisierung abgeraten, da die ERfolgschancen sehr gering sind. Meinst du ich müsste das Kochen noch länger ausprobieren um ein ERgebnis zu sehen.(mache ich ja erst seit ca. 14 Tagen) Das Hills ZD bekommt man tatsächlich sogar im Internet, habe ich gerade entdeckt.
Wie habt ihr das mit dem Eiweiß herausgefunden? Wurde das durch den Allergietest geklärt?
gruß reggi

• Allergie beim Dobermann Beitrag #7
Hallo,
die Ärztin der Tierklinik hat gesagt, das eine Kastration so der Auslöser für eine Allergie sein kann. Die Allergie wäre aber sowieso gekommen. Wir haben ihn kastrieren lassen, da er ständig heftigste Harnwegsinfekte hatte. Das hat jetzt aufgehört.
Wir kommen aus dem Kreis Recklinghausen. Die Tierklinik war allerdings in Werl. Da bin dann doch etwas weiter gefahren, weil dort eine Tierärztin war, die sich gut mit Hauterkrankungen auskennt.
Mein Tierarzt hat mir auch von einer Desensibilisierung abgeraten, da die ERfolgschancen sehr gering sind. Meinst du ich müsste das Kochen noch länger ausprobieren um ein ERgebnis zu sehen.(mache ich ja erst seit ca. 14 Tagen) Das Hills ZD bekommt man tatsächlich sogar im Internet, habe ich gerade entdeckt. Habe ich als Suchbegriff eingegeben.
Wie habt ihr das mit dem Eiweiß herausgefunden? Wurde das durch den Allergietest geklärt?
gruß reggi

• Allergie beim Dobermann Beitrag #8
Hallo,
Mein Tierarzt hat mir auch von einer Desensibilisierung abgeraten, da die ERfolgschancen sehr gering sind. Meinst du ich müsste das Kochen noch länger ausprobieren um ein ERgebnis zu sehen.(mache ich ja erst seit ca. 14 Tagen) Das Hills ZD bekommt man tatsächlich sogar im Internet, habe ich gerade entdeckt.
gruß reggi

• Allergie beim Dobermann Beitrag #9
Hallo,
gruß reggi

• Allergie beim Dobermann Beitrag #10
Wo hast Du das Hill´s ZD im Internet entdeckt? Ich habe auch schon gesucht, aber nie gefunden - vielleicht ist es ja im Internet günstiger!
Wenn Du die Adresse noch weiß, bitte angeben.

Unser Tierarzt (ist so ein homopatischer) nimmt sich immer wahnsinnig viel Zeit und schaut wirklich jeden Milimeter der Haut genau an.
Beim ersten Test von dem ersten Arzt kam nur heraus, daß er gegen Hausstaub und Freßmilben allergisch ist. Erst dieser homopatische Arzt hat das mit dem Eiweiß herausgefunden durch eine Blutuntersuchung mit Allergietest und einen Bioresonaztest. Zweiteres ist glaube ich eine Test, was der Hund vom Fressen genau verwertet. Welcher Test nun die Eiweißallergie herausgefunden hat - keine Ahnung. Aber es stimmt, wir haben es ausprobiert. Sobald er z. B. Fleisch bekommt - also frisches oder abgekochtes wo keine Freßmilben sein können, bekommt er genau 2 Tage später Pusteln.

Ich würde es länger als 2 Wochen probieren. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß die schlechte Reaktion gleich nach 2 Tagen da war. Gute Reaktionen also Verbesserungen haben aber immer mind. 4 Wochen gebraucht. Unser Arzt meinte immer 6 Wochen sind Pflicht, außer wir bemerken eine Verschlechterung.

Gruß

• Allergie beim Dobermann Beitrag #11
Hallo, habe gerade nochmal geschaut. Im tiershop.de bekommst du es.
Ok. ich versuche es noch etwas. Aber nur wenn es jetzt nicht wieder ganz schlimm wird. Noch juckt er sich nicht sehr. Aber die Haare am Hals fallen schon wieder aus und dabei sind sie gerade erst nachgewachsen. Das manche dieser Pusteln aufplatzen und sich entzünden kenne ich übrigens auch. Ich habe dann immer betaisidonnasalbe darauf getan, das hat immer direkt gewirkt.
Ich habe jetzt noch von jemandem eine e-mail bekommen, die ihren Hund regelmäßig mit NIemshampoo von Zedan wäscht und dieses auch in das Weichspülfach der Waschmaschine hereintut, wenn sie die DEcken wäscht.
Das hilft ihrem Hund gut. Werde das auch mal probieren. Zumindest gegen die Hausstaubmilben wäre das ja klase.
gruß reggi

• Allergie beim Dobermann Beitrag #12
Hi reggi,
nur länger probieren so lange es keine Verschlimmerung gibt, da eine Verbesserung einfach längere Zeit braucht. Wenn aber jetzt schon eine Verschlimmerung da ist mit Haarausfall - dann laß es, dann kann keine Verbesserung auftreten.

Du hast mich da ein bisschen falsch verstanden, ich habe mich aber auch dackelig ausgedrückt. Nur wenn Stillstand ist, weiterprobieren. Bei Verschlechterung sofort aufhören.

Die Salbe werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Wir waschen unseren Hund auch immer mit einem Shampoo vom Tierarzt, daß gut bei Allergiehaut sein soll und die Haut weicher macht. Ich weiß aber gerade nicht wie das Shampoo heißt - auf jeden Fall nicht Niemshampoo. Wenn Du das Shampoo ausprobiert hast, geb mir bitte Bescheid, ob Du auch der Meinung bist, daß es was bringt. Shampoo mit zum Weichspüler - das hätte ich mir nie getraut - dachte immer es dann zu viel Schaum gibt. Ich nehme immer den Zusatz von Saktrotan, damit tötet man wohl jegliche Milben etc. ab. Nehme ich sowohl für sein Hundebett als auch für unsere Klamotten, die zu arg verschmutzt sind. Hatte auch das Gefühl, das es hilft. Wenn es aber ein Shampoo gibt, daß ich für beides nehmen kann - auch gut.

War gerade im tiershop.de. Die haben eine Menge Futter von Hill´s (d/d, S/d, C/D etc.) aber nicht das z/d. Hatte mich auch schon gewundert, da es gewissen Dinge nur beim Tierarzt gibt - leider. Aber danke.

Ach so noch eine Frage:
Machst Du wg. Zecken auch so ein Mittel wie Frontline oder so drauf? Reagiert Dein Dobi bzw. seine Haut darauf? Ich bin mir nie so ganz sicher, ob ich es drauf tun soll oder nicht.

Gruß aus dem Schwabenland

• Allergie beim Dobermann Beitrag #13
Hallo, ja dann darf ich wohl bald wieder zum Tierarzt.
Ich habe schon einige Male EXPOT gegeben, das war eigentlich o.k. Dieses Jahr waren wir in Norwegen, da gab es tausend Zecken. DIe hätten ihn sonst aufgefressen. Im Winter mache ich es jetzt aber aus Rücksicht auf seine Haut lieber nicht.
Dein hills gibt es doch beim tiershop, du mußt nur auf die linke SEite schauen und hills diät futter dort nochmal extra anklicken, warum auch immer. Dann erscheint es glaube ich auf der zweiten Seite(kann aber auch die erste Seite) gewesen sein.
Wie heißt denn das Shampoo, das ihr benutztß
gruß reggi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergie beim Dobermann

Allergie beim Dobermann - Ähnliche Themen

Fundkatze, in schlechtem Zustand mit Nieren- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, HILFE!!: Hallo Ihr Lieben, War schon lange nicht mehr aktiv, und nun aus eher unschönen Gründen zurück. Mein Text wird wohl etwas länger werden, aber ich...
Milben? Allergie?: Hallo, unser Parson Jack Russell (Barney, 6 Jahre alt) kratzt sich dauernd. Seine Geschichte: Er hat sich früher schon mal gekratzt und hatte am...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meinen Labrador Chuck. Chuck leidet schon seit ich ihn kenne an schuppiger...
Ewiges hin und her...: Ich muss jetzt einfach mal herumjammern, auch wenn ich mich hier momentan so selten blicken lassen:( Simbas Abschied fällt mir immer noch...
Oben