Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen

Diskutiere Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich habe mehrere Fragen. Ein Tierheim bei uns in der Nähe wurde schon vor mehreren Monaten aufgelöst wegen Tierquälerei.. Tut mir so leid für...
  • Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen Beitrag #1
BunnyLove123

BunnyLove123

Punkte Reaktionen
1
Hey,
ich habe mehrere Fragen.
Ein Tierheim bei uns in der Nähe wurde schon vor mehreren Monaten aufgelöst wegen Tierquälerei.. Tut mir so leid für die Kaninchen😞
Eine bekannte von uns hat 10 junge Kaninchen aufgenommen in eine artgerechte Haltung.
Sie hat bei uns angefragt ob ich Kaninchen haben will und natürlich habe ich mit meinen Eltern zugestimmt und 5 Kaninchen dürfen bei mir einziehen.

Ich liste mal die Fragen auf:
1. Ist eine Konstellation von 4 kastrierten Männchen und einen Weibchen gut?
2. Wie läuft eine Kastration ab und was muss ich dazu mitbringen? Muss ich vorsorgen?
3. Welche Impfungen sind dringend notwendig?
4. Reicht ein Platz von 6 qm?
5. Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich die Kaninchen für einen Schutzvertrag geschenkt bekomme?
6. Welches Futter ist gut?
Der entsprechende gute Tierarzt ist vorhanden, das nötige Geld für alles würden mir meine Eltern von meinen Taschengeld abziehen, notfalls etwas dazuzahlen.
Die Kaninchen würden im März einziehen, solange bereiten wir alles noch vor.

Vielen Dank für eure Antwort, ich wollte den Tierarzt nicht mit den Fragen bombardieren😅
Liebe Grüße

• Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen Beitrag #2
Hallo,

1. die Konstellation kann gut gehen, eine Garantie ist es nie Sitzen Sie denn schon zusammen? Hoffentlich nicht, wenn du nach Kastra fragst...
2. Böckchen-Kastras sind relativ einfach und schnell gemacht. Die Nachsorge ist überschaubar. Schmerzmittel und Wunde nachschauen, je nach Fäden müssen diese nach einiger Zeit entfernt werden. Häsinnen-Kastra ist komplizierter.
3. Myxomatose und RHD 1+2 sind zwingend notwendig und je nach Seuchengebiet 1-2x jährlich aufzufrischen.
4. Pro Tier in Innenhaltung 4 qm und in Außenhaltung 3 qm. Macht bei 5 Tieren 10 qm bzw. 15 qm. Mehr ist immer besser. Meine beiden haben in Innenhaltung 6 qm und nutzen den Platz.
5. Schutzgebühr ist immer unterschiedlich, hängt von der Person ab und ob die Tiere geimpft, kastriert und tierärztlich untersucht sind.
6. Frischfutter und Heu. Mehr brauchen Sie nicht. Blättriges Frischfutter (gute Salate, Kohl, Kräuter, Frühjahr bis Herbst Wiese,...) und wenig Gemüse wie Karotten usw. Frischfutter ist das Hauptfutter. Meine bekommen dazu noch Saaten und weil mein Kastrat schon alt ist, bekommt er als Leckerlie noch Haferflocken.

Viele Grüße

• Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen Beitrag #3
Hallo BunnyLove,

Ich finde es toll, dass du Tierheim Tiere aufnehmen möchtest und du dich vor dem Einzug informierst.
McLeods kann ich mich nur anschließen, da kann man nichts hinzu fügen.

Was du und deine Eltern machen könntet ist, die Tierärztin zu fragen wie hoch die Impfkosten wäre, denn ich glaube es wäre besser, dass ihr wisst wie hoch diese bei 5 Kaninchen sind, um später dann keine böse Überraschung zu haben.
Leider kam es hier im Forum in der Vergangenheit schon vor, dass die Eltern die Impfungen der Kaninchen nicht zahlen wollten, weil ihnen das für 2 Kaninchen schon zu teuer war.
Da du und deine Eltern 5 Tiere aufnehmen mögt, rate ich daher unbedingt euch über die Kosten zu informieren, denn sollten die Tiere mal Erkranken, kämen auch deren Behandlungskosten noch mit zu den Impfungskosten hinzu, was manchmal leider gar nicht so wenig ist, wie man bei einem Kleintier annehmen würde.

Eine gute Seite um sich über die Haltung zu informieren wäre auch noch

Liebe Grüße

• Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen Beitrag #4
Auch die Kosten für eine Kastration sind nicht zu Unterschätzen. Da sind die Sätze sehr unterschiedlich. Eine Freundin hat für 1 Hasen 70 € bezahlt, das Ganze dann mal 4...

Hier waren auch ein paar nette Ideen zur Käfiggestaltung.

• Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen Beitrag #5
Hallo,

1. die Konstellation kann gut gehen, eine Garantie ist es nie Sitzen Sie denn schon zusammen? Hoffentlich nicht, wenn du nach Kastra fragst...
2. Böckchen-Kastras sind relativ einfach und schnell gemacht. Die Nachsorge ist überschaubar. Schmerzmittel und Wunde nachschauen, je nach Fäden müssen diese nach einiger Zeit entfernt werden. Häsinnen-Kastra ist komplizierter.
3. Myxomatose und RHD 1+2 sind zwingend notwendig und je nach Seuchengebiet 1-2x jährlich aufzufrischen.
4. Pro Tier in Innenhaltung 4 qm und in Außenhaltung 3 qm. Macht bei 5 Tieren 10 qm bzw. 15 qm. Mehr ist immer besser. Meine beiden haben in Innenhaltung 6 qm und nutzen den Platz.
5. Schutzgebühr ist immer unterschiedlich, hängt von der Person ab und ob die Tiere geimpft, kastriert und tierärztlich untersucht sind.
6. Frischfutter und Heu. Mehr brauchen Sie nicht. Blättriges Frischfutter (gute Salate, Kohl, Kräuter, Frühjahr bis Herbst Wiese,...) und wenig Gemüse wie Karotten usw. Frischfutter ist das Hauptfutter. Meine bekommen dazu noch Saaten und weil mein Kastrat schon alt ist, bekommt er als Leckerlie noch Haferflocken.

Viele Grüße

1. Ja, sie sitzen zusammen.

Vielen Dank für die Antworten!

• Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen Beitrag #6
Ich hatte es fast schon befürchtet. Nun ist es in dieser Hinsicht zu spät für eine Trennung, und du wirst dich darauf einstellen müssen, dass die Häsin in absehbarer Zeit einen Wurf Jungtiere zur Welt bringt.

• Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen Beitrag #7
Dann würde ich mich auch direkt zu Beginn auf einen Tierarztbesuch mit vollem Progamm (Kotprobe, Impfen usw.) einstellen.

Der Bekannten würde ich mal ins Gewissen reden. Man nimmt doch keine Tierschutztiere auf und lässt diese dann sich weiter vermehren.

• Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen Beitrag #8
Ich hatte es fast schon befürchtet. Nun ist es in dieser Hinsicht zu spät für eine Trennung, und du wirst dich darauf einstellen müssen, dass die Häsin in absehbarer Zeit einen Wurf Jungtiere zur Welt bringt.
Dann würde ich mich auch direkt zu Beginn auf einen Tierarztbesuch mit vollem Progamm (Kotprobe, Impfen usw.) einstellen.

Der Bekannten würde ich mal ins Gewissen reden. Man nimmt doch keine Tierschutztiere auf und lässt diese dann sich weiter vermehren.

Nun zu meiner und das der Bekannten Rechtfertigung.
Habe das erst heute bei einem Besuch bei "meinen" kleinen erfahren, deshalb das mal nachträglich.
Wie gesagt, das Tierheim war eben tierquälerisch und hat anscheinend "versehentlich" einen Rammler, der noch in der Kastrafrist saß, zu dem Weibchen gesetzt.
Kurz danach wurde das Tierheim aufgelöst, und das Weibchen kam mit Partner zu meiner Bekannten.
Bei der Kontrolle beim TA wurde eben festgestellt, dass sie trächtig ist und jetzt sitzt sie halt auf den 5 Kleinen.
Habe das erst heute erfahren.

• Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen Beitrag #9
Dann soll deine Bekannte bitte die Jungs Frühkastrieren lassen, das geht bis zur 11. Lebenswoche. Dann müssen sie gar nicht erst getrennt werden, sobald sie älter sind, müssen sie 6 Wochen getrennt bleiben und neu vergesellschaftet werden. Stress, den man sich sparen kann.

Thema:

Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen

Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben