Fragen zur ersten Läufigkeit

Diskutiere Fragen zur ersten Läufigkeit im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
  • Fragen zur ersten Läufigkeit Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen zu tun und ich möchte alles richtig machen, daher dieser Thread 😄

Die Blutung hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingesetzt und hält immer noch an. Ich habe ihr ein Höschen gekauft, dieses trägt sie Abends und über Nacht, tagsüber im Büro liegt sie auf ihrer Decke ohne Höschen. Ich hatte ehrlichgesagt nicht mit dieser Menge an Blut gerechnet! Ich klebe ihr duftfreie Slipeinlagen ins Höschen und morgens ist die jeweils ganz schön vollgeblutet. Habe aber gelesen, dass das von Hündin zu Hündin extrem unterschiedlich ausfallen kann.
Nun zu meinen Fragen:

-Wie lange dauert im Schnitt die Blutung? Das Blut ist von rosa bis blutrot immer mal unterschiedlich.
-Wie oder wann merke ich, dass die Läufigkeit sicher vorbei ist? Eine Freundin hat zwei intakte Rüden und wir gehen oft zsm spazieren, da will ich kein Risiko eingehen. Äusserlich kann ich sagen, dass zb ihre Vulva extrem angeschwollen ist, wirklich riesig. Soll ich da drauf achten?
-Sie ist seeehr müde und will eigentlich den ganzen Tag nur schlafen. Soll ich ihr das gönnen und wir machen etwas "Urlaub" oder soll ich sie zum Spaziergang motivieren, wie handhabt ihr das?

Und die wichtigste Frage: Kastrieren ja oder nein? Was sind die Vor- und Nachteile?

Liebe Grüsse 😇

• Fragen zur ersten Läufigkeit Beitrag #2
wie lange die Blutung dauert ist unterschiedlich und nein auf die Vulva brauchst da gar nichts drauf machen ,was viel wichtiger ist,die eigendliche Läufigkeit fängt erst nach der Blutung an,also schön aufpassen ca. 3 bis 4 Wochen nachdem die Blutung aufgehört hat. geh nur zum Pipi und häufchen machen nach draussen das wird ihr reichen,sie zeigt dir schon ob,s sie länger draussen bleiben will.wenn du sie Kastrieren willst ist es deine entscheidung diese sollte dann aber nach möglichkeit nach dem Auswachsen passieren

• Fragen zur ersten Läufigkeit Beitrag #3
Warum nur zum Lösen raus lassen?
Das wäre mir mit Emma nie in den Sinn gekommen.
Wir haben nix an den Spaziergängen geändert, weder Häufigkeit noch die Dauer. 2 bis 3 Stunden die große Runde. Gesichert mit Brustgeschirr an Flexileine oder Schleppleine. Ganz normale geistige und körperliche Auslastung geboten. Und wenn andere Hunde in Sicht waren, kurz genommen oder am besten weiten Bogen gelaufen. 👍
Und wenn nötig gesagt "Achtung, Hündin läufig"
Würde ich bei der nächsten Hündin die unkastriert ist auch so machen. Möglichst normalen Alltag.

Oder bezog sich das auf die Müdigkeit der Hündin im Beitrag?
Ich hab das eher so verallgemeinert verstanden gehabt.
Bei der Hündin oben würde ich natürlich auch raten nach ihrem Tempo zu gehen.
Wird mit den Jahren besser werden.

Bei Emma hatte ich es dann am verhalten gemerkt wenn die läufigkeit zu Ende war.
Das Interesse an Artgenossen war weg, sie achtete wieder zuverlässig auf mich und das was ich sagte, auf nervige Rüden hatte sie keine lust mehr. (Soll jetzt nicht den Eindruck erwecken dass ich einen Deckakt leichtfertig provoziert hätte, nein.)
Die vulva war auch wieder auf normalgröße.
Ob und wie du dass dann bei deiner anhand ihres verhalten erkennen wirst, das bringt die Zeit und Erfahrung denke ich.

Und noch eins: kastrieren ist nicht nötig. Nur bei gesundheitlichen Geschichten, wo man nicht drumherum kommt.
Aber muss nicht kommen.
Ihr übersteht die Zeit, es gehört dazu.
Kastrationen bringen auch Nebenwirkungen.

Das Buch Kastration und Verhalten beim Hund : Gansloßer, Udo, Strodtbeck, Sophie: Amazon.de: Bücher
sehr zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur ersten Läufigkeit Beitrag #4
Eigendeich lecken Hündinnen sich selber sauber und die Rüden zeigen mir an , wann die Läufigkeit beendet ist.
Aber das Problem ist nicht die gesamte Zeit der Läufigkeit , sondern die Zeit der Empfängnisbereitschaft , während der Stehtage ,dann ist die Hündin an einer Kopulation sehr interessiert . Manche Hündinnen lassen nur dann die Rüden an sich heran , sonst werden sie schroff abgewiesen ,aber das ist nicht bei allen Hündinnen gleich .

• Fragen zur ersten Läufigkeit Beitrag #5
Das wäre mir mit Emma nie in den Sinn gekommen.
Wir haben nix an den Spaziergängen geändert, weder Häufigkeit noch die Dauer. 2 bis 3 Stunden die große Runde. Gesichert mit Brustgeschirr an Flexileine oder Schleppleine. Ganz normale geistige und körperliche Auslastung geboten. Und wenn andere Hunde in Sicht waren, kurz genommen oder am besten weiten Bogen gelaufen. 👍
Und wenn nötig gesagt "Achtung, Hündin läufig"
Würde ich bei der nächsten Hündin die unkastriert ist auch so machen. Möglichst normalen Alltag.

Ich hab das eher so verallgemeinert verstanden gehabt.
Bei der Hündin oben würde ich natürlich auch raten nach ihrem Tempo zu gehen.
Wird mit den Jahren besser werden.

Bei Emma hatte ich es dann am verhalten gemerkt wenn die läufigkeit zu Ende war.
Das Interesse an Artgenossen war weg, sie achtete wieder zuverlässig auf mich und das was ich sagte, auf nervige Rüden hatte sie keine lust mehr. (Soll jetzt nicht den Eindruck erwecken dass ich einen Deckakt leichtfertig provoziert hätte, nein.)
Die vulva war auch wieder auf normalgröße.
Ob und wie du dass dann bei deiner anhand ihres verhalten erkennen wirst, das bringt die Zeit und Erfahrung denke ich.

Und noch eins: kastrieren ist nicht nötig. Nur bei gesundheitlichen Geschichten, wo man nicht drumherum kommt.
Aber muss nicht kommen.
Ihr übersteht die Zeit, es gehört dazu.
Kastrationen bringen auch Nebenwirkungen.

Das Buch Kastration und Verhalten beim Hund : Gansloßer, Udo, Strodtbeck, Sophie: Amazon.de: Bücher
sehr zu empfehlen
Das wäre mir mit Emma nie in den Sinn gekommen.........hab ich ja auch so nicht gesagt ,sondern auch ,, sie zeigt dir schon ob,s sie länger draussen bleiben will.,,es gibt nu mal auch Hunde denen es auch reicht,man sollte nicht immer von seinen Hund aus gehn.

ja es bezog sich auf die Müdigkeit,meine war mit unter schneller wieder drin wie ich gucken konnte,nur eben auf die Wiese und ab wieder rein.

Thema:

Fragen zur ersten Läufigkeit

Fragen zur ersten Läufigkeit - Ähnliche Themen

Erste Läufigkeit: Hallo,meine 10 Monate junge Labrador Hündin ist das erste mal Läufig. Sie hat jetzt schon seit über einer Woche starke Blutungen. Sie ist zwar...
Oben