Vergesellschaftung von 2 Päärchen

Diskutiere Vergesellschaftung von 2 Päärchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; HAllöchen. Vielleicht weiss jemand von euch Rat. Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Päärchen, Benny und Füchschen(beide natürlich aus dem Tierheim)...
  • Vergesellschaftung von 2 Päärchen Beitrag #1
Anex imperata

Anex imperata

Punkte Reaktionen
0
HAllöchen.
Vielleicht weiss jemand von euch Rat.
Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Päärchen, Benny und Füchschen(beide natürlich aus dem Tierheim)
Der Benny ist kastriert, der LIEBE, und das Füchschen ist naja, ein alter Knurrhahn.
Nun habe ich sagen wir mal aus der Not heraus ein weiteres Päärchen aufgenommen, ein kleines kastriertes Männlein und eine übergewichtige Dame. Die Beiden stammen aus einer Wohnungsräumung einer Messie-Frau, es waren noch 9 Katzen in der vermüllten Wohnung des Weiteren noch ein unkastriertes Päärchen und ein einzelnes Kaninchen.
Naja, nun hab ich die beiden aufgenommen, da das kastrierte Böckchen(Charles) eine Zahnfehlstelllung hat und das Weibchen (Camilla)Asthma hat, wurde mir gesagt.
Nun ist es die Frage, ob sich meine in der Wohnung und der Terasse freibewegenden Alteingesessenen mit den neuen vertragen. Hab schon kurz versucht sie aneinander zu gewöhnen, aber haben sich voll gebissen und gejagt und Fell ausgerissen.
Nun meine Frage - gibt es eine Chance, dass sich die 4 arrangieren?
Müssen sie erst noch die Rangordnung klären, oder kann ich das gleich vergessen? Muss ich sie dann erst auf neutralem Boden, z.B. badewanne mit Betttuch zusammenführen?
Ich fänd es nämlich schade, wenn die einen laufen dürfen und die anderen im Stall zugucken müssten.
Bin um Antworten sehr dankbar. Ich dachte nämlich ich tu ein gutes Werk, da wir Garten haben etc. aber wenn sie sich absolut nicht vertragen muss ich mal sehn.
Viele Grüße
Anex

• Vergesellschaftung von 2 Päärchen Beitrag #2
Jagen, Rammeln, Fell fliegen.. Das ist ganz normal bei einer Zusammenführung ;)
Solange es keine richtig bös blutenden Verletzungen gibt lass sie einfach machen :)

Die Kaninchen sollten sich vorher weder gesehen noch gerochen haben und das Ganze sollte auf neutralem Boden stattfinden.
Badewanne find ich dabei aber recht ungünstig...
Für 4 Kaninchen würd ich sagen gib ihnen 2-3m² Platz, keine Verstecke und lass sie machen. So können sie sich nicht aus dem Weg gehen sondern müssen sich miteinander beschäftigen, da geht das schneller. Wenn es gut läuft kannst du (ganz langsam!) den Platz erweitern.
Du kannst natürlich auch versuchen sie direkt auf mehr Platz zu vergesellschaften, das zieht sich nur oft ganz schön (ist aber meist für die Nerven der Besitzer schonender *gg*)

Viel Erfolg ;)

• Vergesellschaftung von 2 Päärchen Beitrag #3
Hey Anex!

versteh ich das richtig, du willst 3Böcke und ein Weibchen VG und ein Bock davon, ist nicht kastriert?
Hmmm meiner meinung nach keine gute Idee!

Du solltest aber wenn, die Tier auf neutralem Boden zusammen setzen!
Und dort wo sie immer laufen, Reinigen*am besten mit Essigwasser*

Dann setz die Tiere zusammen, und lass sie laufen!
Das Jagen, Fell reissen und beissen gehört dazu!
Das ist vollkommen normal!

Wie alt sind deine Tiere?und die anderen etwa?

• Vergesellschaftung von 2 Päärchen Beitrag #4
Unkastriert?
Na das geht natürlich nicht...
Aber ich habs jetzt so verstanden dass die Kerlchen alle kastriert sind? :eusa_think:

• Vergesellschaftung von 2 Päärchen Beitrag #5
Hallo,
also erfahrungsgemäß würde ich den Bock kastrieren. Dann lass sie in neutralen Gebiet zusammen laufen wenn sie sich jagen, fetzen, Fell ausreisen ist voll kommen normal. SIe tragen damit aus wer das sagen hat. Sowas kann angeblich auch Monate dauern. Bei mir waren es gott sei Dank nur wenige Tage :)

• Vergesellschaftung von 2 Päärchen Beitrag #6
Der Benny ist kastriert, der LIEBE, und das Füchschen ist naja, ein alter Knurrhahn.

Also hier lese ich, das der Benny kastriert ist, und des Füchsen is eben alt...da seh ich nichts von Kastriert;)
Und beim anderen hat se es auch erwähnt:)

@Dunja, sind deine Kastriert?

• Vergesellschaftung von 2 Päärchen Beitrag #8
Also nochmal nur so zum Verständnis. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Benny ist kastrierter Bock, Füchschen Weibchen.(=1Paar)

Charles ist kastrierter Bock ebenfalls, Camilla ist das Weibchen.(=1Paar).
Selbstverständlich sind die Böckchen kastriert!! Ich weiss doch dass die Tierheime voll von Kleinen sind!1
Du sagtest das mit deiner Vergesellschaftung hat nur kurz gedauert. also ist es nicht ausgeschlossen dass sie miteinander auskkommen? Zur Zeit lasse ich Benny u Fuchs draussen auf Terasse laufen, und die andern zwei können dann in der Küche laufen, nurauf Dauer ist das etwas umständlich.
Anex
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

nein, Fuchs ist nicht alt, sondern jung. Ist nur ein "alter" Knurrhahn, da sie sehr dominant ist und ständig knurrt. HAbe ich so gemeint, wie "ALTER STINKSTIEFEL"Sie will auch weder gestreichelt, auf keinen Fall aber auf den Arm genommen werden und knuddeln will se auch net.
Sie habe ich als kleines Kan zu Benny als Gesellschaft geholt(als Kleines aus dem Tierheim natürlich, alle meine _Kan kommen aus dem Tierschutz.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ja, Böckchen alle kastriert. Selbstverständlich. Die weiblichen sind aber nicht kastriert, wäre ja doppelt gemoppelt und bei der Kastration der Weibchen ist ja auch ein gr0ßer Leibschnitt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesellschaftung von 2 Päärchen

Vergesellschaftung von 2 Päärchen - Ähnliche Themen

Kaninchen - Vergesellschaftung, Hilfe!: Hallo liebes Tierforum, also folgendes: Ich habe 3 Hasen - 2 kastrierte Rammler und 1 Weibchen. 1 Rammler (Schlappi) und die Häsin (Smokey)...
ich brauche Rat bei Vergesellschaftung: Hallo. Am Montag musste ich leider meine Kaninchendame Füchschen schweren Herzens einschläfern lassen, Tumor an der Wange. Da mein kastriertes...
handzahmes Kaninchenpäärchen(Bock kastriert) aus schlechter Haltung in gute Hände abzugeben KLEVE: Hallo. Ich habe einen Notfall abzugeben. Ich bin seit ca. 3 Jahren stolzer Besitzer von BEnny u Fuchs. Nun habe ich sagen wir mal aus der Not...
47551 handzahmes Kaninchenpäärchen sucht gutes Zuhause!: Ein kleines kastriertes Böckchen(soo lieb) und eine etwas dickere Dame welche noch ein wenig schüchtern ist, aber sich auch anfassen lässt suchen...
Es ist Frieden eingekehrt (Vergesellschaftung): Hallo ihr Lieben, es gibt Neues von uns und diesmal nur Gutes:D Letzte Woche gingen zwei weitere Kitten. Unser rotes Katerchen(Yami) fand bei...
Oben