Kater markiert mit Pfützen?

Diskutiere Kater markiert mit Pfützen? im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
  • Kater markiert mit Pfützen? Beitrag #1
J

JeKath

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet der Katzen-Haltung hatten, war uns nicht ganz bewusst, was das bedeutet bzw. was das für Auswirkungen hat. Ich fragte den Besitzer auch, ob man ihn denn noch kastrieren lassen müsse, aber er sei da recht entspannt geblieben und sagte quasi nur, dass es darauf ankommt, ob man ihn als Deckkater o. Ä. benutzen möchte. Die kleine Wohnung roch tatsächlich gar nicht nach Katze, zu meinem Erstaunen im Nachhinein, da er seit Tag 1 angefangen hat bei uns zu urinieren, sodass teils das ganze Haus stinkt. Am Anfang noch recht wenig, mal eine Pfütze bzw. zunächst erst in die Transportbox, die wir als Rückzugsort noch ein paar Tage stehen ließen. Mittlerweile hat sich das extremst verschlimmert, sodass er mehrmals täglich wohin macht. Meine Frage hierbei ist, dass es meistens heißt, dass Pfützen eher durch Unsauberkeit entstehen und eher weniger durchs Markieren? Ist das wirklich so? Er pinkelt alles mögliche voll mit kleinen Pfützen. Den Boden, die Couch-Kante runte, Decken, Wände, gerne Ecken bzw. verstecktere Plätze (Transportbox, Kratzbaumbox), Küchentisch, überall eigentlich und wie gesagt häufig auch mal einfach auf den Boden. Er ist generell auch häufiger unruhig, miaut und läuft und schnüffelt teils stetig umher und beschnüffelt gerne bereits urinierte Stellen nochmal, um sich gegebenenfalls wieder zu verewigen, auch rammelt er gerne Kissen und wird bockig, wenn man ihn davon ablassen möchte. Manchmal markiert er auch durch Sprühurin, aber häufig nun mal auch durch Pfützen, wenn nicht sogar häufiger. Die beiden Kater raufen sich auch manchmal, was ja auch dazu führen kann. Achso und seit ein paar Tagen, schabt er auch teils den Boden, wenn er einen möglichen/geeigneten Platz zum urinieren gefunden hat, gepaart mit dem Schnüffeln, da weiß ich eigentlich schon Bescheid, was er vor hat. Wir haben für diese Woche auch endlich einen Kastrationstermin und auch einen Felisept Stecker bestellt, da aber nun häufig hieß dass Pfützen eher auf Unsauberkeit hindeuten, mache ich mir Gedanken, ob das wirklich nur an seinen Hormonen liegt und das Ganze entsprechend endlich aufhört nach der OP oder ob da was anderes hintersteckt. Kann markieren auch durch Pfützen erfolgen?

• Kater markiert mit Pfützen?

Anzeige

• Kater markiert mit Pfützen? Beitrag #2
Hey,

Umzüge können Katzen massiv stressen was dann Unsauberkeit und verstärktes Markieren begünstigt.

Lasst unbedingt den Urin untersuchen, ob eine Entzündung vorliegt.
Kastration ist ganz unabhängig davon aber richtig.

Womit reinigt ihr derzeit?

• Kater markiert mit Pfützen? Beitrag #3
Ja, das stimmt. Der andere Kater hat seit dem er bei uns ist Durchfall und kratzt sich Stellen am Kopf immer wieder auf, er soll laut TA erstmal eine Wurmkur machen. Wir reinigen meistens mit einem Desinfektionstuch (z.B. Sagrotan) und dann nochmal mit Wasser hinterher. Decken/Kissen werden in die Waschmaschine geschmissen. Überlege aber mir einen Enzymreiniger zu besorgen, da man manche Dinge eher weniger gut waschen kann und der Duft ja doch ziemlich penetrant ist.

Thema:

Kater markiert mit Pfützen?

Kater markiert mit Pfützen? - Ähnliche Themen

Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz.: Hallo liebes Tierforum, bei uns wohnt seit 1,5 Monaten ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Dackelrüde, aus dem ungarischen Tierschutz, wo er aus...
Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg: Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf Erfahrungsberichte oder Vorschläge seitens der Ursache oder Behandlung. Vorab: ich war beim Tierarzt. Mein Kater...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben