Fische atmen aufgeregt

Diskutiere Fische atmen aufgeregt im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
  • Fische atmen aufgeregt Beitrag #1
Krallenkröte

Krallenkröte

Punkte Reaktionen
3
Hi,

Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen.

Nitrit ist nicht nachweisbar.
Co2 kann ich mit meinem Testkoffer nicht messen.

Geändert hat sich die letzten Tage nichts, nur gestern ein WW.
Die Guppies sind davor schon "komisch" geschwommen. Ähnlich wie eine Echse, der Oberkörper gegenläufig zur Schwanzflosse. Die sind jetzt in einem seperaten Becken, da schwimmen sie wieder normal. Die Kiemen kommen mir aber sehr rot vor und sie haben sich am Sand "gekratzt" daher sind sie jetzt mit Verdacht auf Kiemenwürmer gerade im Salzbad. Nachdem die Würmer ja normal nicht artenübergreifend besiedeln und das Verhalten ganz anders ist, weiß ich nicht, ob das zusammenhängt.

Becken: 200l mit großem Eheim Außenfilter läuft seit Anfang Januar 2022.
Besatz:
12 Zebrabärblinge
3 kleine Antennenwelse
10 Kardinalfische
15 Trauermantelsalmler
1 Ouachita Höckerschildkröte (jaja ich weiß, die kommt im Mai raus, in ein größeres Becken, Fische sind alle "Schildkröten geeignet", wurde davor geprüft)
Temperatur: Zimmertemperatur
GH 9.5
Pflanzen: Verschiedene Gräser und Stängelpflanzen, Wasserpest, Froschbiss, Wasserlinsen, Muschelblume
Beleuchtung:
Spezielle Reptilienlampe über der Schwimminsel (8:00 - 22:00 Uhr) und Mondlicht (7:00 - 23:00 Uhr)

Bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich tun kann.

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG-20220315-WA0005.jpg
    IMG-20220315-WA0005.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG-20220225-WA0015.jpeg
    IMG-20220225-WA0015.jpeg
    424,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG-20220225-WA0014.jpeg
    IMG-20220225-WA0014.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG-20220225-WA0012.jpeg
    IMG-20220225-WA0012.jpeg
    406,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG-20220225-WA0013.jpeg
    IMG-20220225-WA0013.jpeg
    358,2 KB · Aufrufe: 3
  • Fische atmen aufgeregt Beitrag #2
Hallo (Name?),
Auffällig ist, dass das Problem begonnen zu haben scheint, nachdem du einen WW gemacht hast. Irgendetwas kann da passiert sein, dass das Verhalten der Fische bedingt. Möglicherweise war etwas im Leitungswasser, worauf sie nun reagieren; oder durch den WW und die Aktivitäten drumherum wurden Prozesse im AQ getriggert, die bis dahin ruhten.
Schnelles Atmen kann einige Ursachen haben. Ich denke an Sauerstoffmangel, CO2-Überschuss, latente Vergiftungen. Es wäre interessant zu beobachten, ob Maßnahmen wie Aktivkohlefilterung, Umsiedlung der Fische in aufgehärtetes Destwasser, oder ein neuer WW Veränderungen bewirken. Mit den bisherigen Infos kann ich leider nicht mehr anfangen und keine konkreten Vermutungen äußern.

• Fische atmen aufgeregt Beitrag #3
Schnelles Atmen kann einige Ursachen haben. Ich denke an Sauerstoffmangel, CO2-Überschuss, latente Vergiftungen. Es wäre interessant zu beobachten, ob Maßnahmen wie Aktivkohlefilterung, Umsiedlung der Fische in aufgehärtetes Destwasser, oder ein neuer WW Veränderungen bewirken. Mit den bisherigen Infos kann ich leider nicht mehr anfangen und keine konkreten Vermutungen äußern.

Hi,

Was kann ich jetzt machen? Was sind die nächsten Schritte?
KH, Nitrat, Eisen könnte ich noch messen.
Ich kann ansonsten Salz hinzugeben und mehr Wasser wechseln, dann bin ich eh schon sehr eingeschränkt, weil mein Mann und ich in Quarantäne sind, das nächste Geschäft mit Aquaristik Zubehör ca. 1h von und entfernt ist (da macht uns kein Nachbar mit) und es ist Wochenende, also wenn ich was bestelle dauert das auch seine Zeit.

LG,

Julia

• Fische atmen aufgeregt Beitrag #4
Ich denke , Du solltest die Fische beobachten und dann eingreifen , wenn deutlich erkennbare Krankheitssymptome auftreten .

• Fische atmen aufgeregt Beitrag #5
Das ist ja jetzt bereits der Fall. Einige Maßnahmen hatte ich ja schon vorgeschlagen. Muss Julia ausprobieren was für sie möglich ist und evtl hilft.

• Fische atmen aufgeregt Beitrag #6
Das ist ja jetzt bereits der Fall. Einige Maßnahmen hatte ich ja schon vorgeschlagen. Muss Julia ausprobieren was für sie möglich ist und evtl hilft.

Hi,
Kleines Update. Und hat's echt schlimm erwischt und einen neuen WW hätten wir neben den Kindern nicht geschafft.
An einen Aktivkohlefilter komme ich aktuell nicht ran wg. Quarantäne.
Aktuell hat sich die Lage wieder etwas beruhigt. Ich hoffe, dass wir durch die Quarantäne die Schildkröte mehr rumgescheucht haben (die sonnt sich immer und springt ins Wasser wenn sie "Gefahr wittert")
Und die einfach unsere Fische ein wenig gestresst hat und das ganze eine Vorübergehende Sache ist.
Nachdem unser 2 Jähriger jetzt auch positiv ist, kann der zur positiven Oma im Haus und wir werden uns morgen aufraffen und nochmal fleissig Wasser wechseln, wenn in der Früh (wenn eig. Ruhe herrschen sollte) noch ein auffälliges Atemmuster besteht.
Ich weiß das ist jetzt sehr persönlich geworden, aber das Aquarium ist in unserer Wohnung und hier leben wir nunmal, da vermischt sich Hobby und Privatleben Recht schnell.

Ich halte euch am laufenden,

LG,
Julia

Thema:

Fische atmen aufgeregt

Oben