Ei kaputt - was nun? Soll ich es gegen ein Plastikei austauschen?

Diskutiere Ei kaputt - was nun? Soll ich es gegen ein Plastikei austauschen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, Unsere Henne hat letzte Woche Dienstag ein Ei gelegt, was auch befruchtet war.Nun lag das Ei eben kaputt im Nest😢soll ich es nun...
  • Ei kaputt - was nun? Soll ich es gegen ein Plastikei austauschen? Beitrag #1
E

Ela12

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Unsere Henne hat letzte Woche Dienstag ein Ei gelegt, was auch befruchtet war.Nun lag das Ei eben kaputt im Nest😢soll ich es nun gegen ein Plastikei austauschen? Sie hatte nur das 1 Ei gelegt oder es einfach nur rausnehmen?
Danke,für eure Hilfe

• Ei kaputt - was nun? Soll ich es gegen ein Plastikei austauschen?

Anzeige

• Ei kaputt - was nun? Soll ich es gegen ein Plastikei austauschen? Beitrag #2
Wenn Du ein Päärchen hast und die Vögel die Gelegenheit zum Nestbau haben,
kann die Henne auch weitere Eier legen , dann ist es besser wenn das Nest völlig leer ist ,
wenn es zu keinem Bruterfolg kommen soll , kann das Nest auch entfernt werden .

• Ei kaputt - was nun? Soll ich es gegen ein Plastikei austauschen? Beitrag #3
Hallo Ela,
Im Tierforum geben wir grundsätzlich keine unterstützenden Ratschläge, was Vermehrung und Zucht angeht. Auf dieser Basis kann der hier gegebene Rat nur lauten, dass du alle gelegten Eier gegen Attrappen austauscht, am besten sofort nachdem sie gelegt wurden, um gar nicht erst die Möglichkeit aufkommen zu lassen, dass sich im Ei ein lebensfähiges Küken entwickelt. Züchter empfehlen, keine Eier ohne künstlichen Ersatz zu entfernen, da Hennen immer wieder nachlegen und sich so an ihre körperlichen Grenzen bringen bis hin zum Tod durch Erschöpfung. Wie weit Hennen "zählen" können, kann ich adhoc nicht sagen, rate aber zu einem ausreichenden Vorrat an Plastikeiern und täglicher Kontrolle des Nests auf neugelegte Eier.

Thema:

Ei kaputt - was nun? Soll ich es gegen ein Plastikei austauschen?

Ei kaputt - was nun? Soll ich es gegen ein Plastikei austauschen? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben