PVC-Boden?

Diskutiere PVC-Boden? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hatte schon einmal in einem anderen Thread "Ninchen total hyperaktiv"...danach gefragt...aber diesen Thread mit PVC Fragen in Verbindung zu...
  • PVC-Boden? Beitrag #1
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hatte schon einmal in einem anderen Thread "Ninchen total hyperaktiv"...danach gefragt...aber diesen Thread mit PVC Fragen in Verbindung zu bringen...ist natürlich nicht möglich...von daher nochmal hier!

Habe vor das Nickelzimmer zu renovieren...momentan ist noch Teppich drin..der wird aber so nach und nach auseinander genommen!!

Habe viel von PVC gelesen...und nun meine Fragen...

Wie kann ich PVC vor "Nagerangriffen" schützen...das heißt wie schütze ich die Kanten? Leisten (Alu)??

Wie muss das PVC beschaffen sein?
Glatt? Ist es dann zu rutschig?
Strukturiert?
Haben sie dann dadurch Angriffsflächen zum knabbern?

Meine Nickels haben es fertig gebracht aus der Mitte des Teppichs Löcher zuzupfen....daher schätze ich mal bekommen sie das bei PVC auch hin...oder rutschen dann die Zähnchen ab? Das heißt sie finden keinen Punkt an dem sie sich reinbeissen können? Wie lange hielt bei euch der PVC-Belag?
(Löcher im PVC sind häßlich und so was von irreperabel!? Oder gibts da auch Lösungen??)

Was gibt es da noch zu beachten???

Ich danke euch und ich hoffe es ist ok noch einen (ähnlichen) Thread darüber zu öffnen!!??

• PVC-Boden?

Anzeige

• PVC-Boden? Beitrag #2
ne lösung wären fliesen,wetteen die bekommen da kein loch rein ;) :D (spass bei seite)aber ich denke nicht,dass sie ein loch ins pvc reinbeissen können

• PVC-Boden? Beitrag #3
ne lösung wären fliesen,wetteen die bekommen da kein loch rein ;) :D (spass bei seite)aber ich denke nicht,dass sie ein loch ins pvc reinbeissen können

Falsch, meine haben das auch geschafft!:roll:
Die haben in den PVC ein Loch rein genagt!
Frag mich aber nich wie...:eusa_think:

Ich habe meinen PVC mit glatter fläche geholt, und ganz viel einstreu drüber!Da unter is noch ein teppich, damit denen auch ja nich kalt wird*g*

• PVC-Boden? Beitrag #4
Also bei mir gibts auch PVC und den haben sie noch cniht klein gekriegt. Wenn du die Kanten schön verkleidest mit Leisten.
Du darfs aber auf jedenfall nirgnes eine lose PVC ecke rumliegen lassen, die überlebt net lange *g*
Ich hab n glatten PVC, ist zwar am Anfang ungewohnt für die Nickels, die gewöhnen sich aber schnell dran.
Und dann hab ich noch Handtücher verstreut. nur liegen die da selten drauf, eher dazwischen....
Tamara

• PVC-Boden? Beitrag #5
Ich danke euch, für eure schnellen Antworten!

@kathrin22 angerauhte Fliesen wären wahrscheinlich wirklich die beste Lösung...jedoch "wer kann das bezahlen, wer hat so viel Geld?" Verstehste wie :D...

@sannybunni haben die das Loch wirklich in Mitten des GLATTEN PVCs geknabbert???...frag noch mal genauer...weil ich mir so gewünscht hatte das dies noch niemanden passiert ist...aber bei meinen ist das zuzutrauen!!

@Jeanne d´Arc mit was für Leisten hast du denn die Kanten verkleidet?? Krieg ich die im normalen Baumarkt?
Wie sind denn deine Kaninchen so drauf...auch knabberfreudig??
Alles was neu ist, wird von meinen 2 sofort zerstört!!
Ich würde im Raum ein paar Teppiche verteilen!!

Gibt es denn eine bessere Lösung wie PVC?? Wichtig ist immer das es trotzdem wohnlich aussieht...da ich mich und andere auch, sehr viel in diesem Zimmer aufhalten!!

Freue mich über weitere Erfahrungsberichte ;)

• PVC-Boden? Beitrag #6
Werde in meinem Ninchenzimmer auch 'nen billigen PVC-Boden reinlegen. Auf diesen kommen dann aber jede Menge kleine Teppiche von IKEA (60x90cm, 2,-€ Stück) aus Baumwolle. Muß dann mal schauen, wie ich es schaffe, daß die Teppiche nicht durch die Gegend rutschen. Nehme extra viele kleine Teppiche, damit man die gut waschen kann.

• PVC-Boden? Beitrag #7
Ja das werde ich auch so machen....vielleicht könnte man ja die Teppiche mit beidseitigem Klebeband am PVC Belag befestigen??
Hast du sonst schon Erfahrungen mit PVC und Nickels gemacht...oder jemand anderes? :D

• PVC-Boden? Beitrag #8
Hast du sonst schon Erfahrungen mit PVC und Nickels gemacht...oder jemand anderes? :D

ich weiß ja nicht wie gerne deine an bodenbelägen kauen aber du solltest schon sehen den pvc bombenfest zu machen.. beidseitiges klebeband ist sicher sehr gut, wenn du es ganz außen anbringst das sie wirklich keine kante hochzerren können..
meine sind so kau-freudig, die kriegen auch alles kaputt :eusa_doh: sie zerren auch mal gerne an den ecken, im schlafzimmer bei mir ist der teppich auch mit starkem beidseitigem klebeband befestigt, den haben sie noch nicht hoch bekommen.. gott sei dank.. ;)
pvc hab ich allerdings nur auf dem flur und da halten sie sich nicht auf. eher im gegenteil, mußte sogar für den einen der beiden einen extra-teppich hinlegen damit er sich rüber traut :roll:

• PVC-Boden? Beitrag #9
Huhu,
Also Cognac sist sehr kaufreudig. Die klaut sich sogar Bücher aus meinem Bücherregal:mrgreen:
Ich hab ganz normale Holzleiten, so welche, wo der PVC drin steckt... Nicht sp welche, die nur drauf gemacht werden, sondern so eingeklickt... Weiß nciht, wie das heißt...
Kannst aber ganz nornmale Leisten nehmen, us Holz oder aus Metall...
Tamara

• PVC-Boden? Beitrag #10
Ich würd ganz normale Kanthölzer nehmen. Meine scharren auf dem PVC auch schonmal rum, aber passiert ist da noch nix.
Achja, wenn Du die Kanten zwischen Boden und Wand (wenn Du den PVC hochziehen willst als Tapetenschutz) machst, kommen die Nins ja nicht dran. Dann kann man die Kante auch mit Silikon verkleben, damit es auch bei nem Unfall oder vorsätzlichem Eckenpinkeln nicht zwischen die Fuge laufen kann.

• PVC-Boden? Beitrag #11
@hasikowskideluxe...da meine wirklich wie die Verrückten alles anknabbern und kaputtzupfen bin ich da sehr ängstlich...für die Kanten seh ich da schon FAST kein Problem mehr...werde den PVC an den Seiten mit Beidseitigen Klebeband auf den Boden Kleben...und dann noch eine Leiste oder einen Sockel oder so was befestigen...die Idee von Jeanne d´Arc für die Kanten find ich auch gut...kenne das aber wirklich nur von
Teppichleisten!! Das was du anspricht hasikowskideluxe mit dem, das du sogar im Flur ein Teppich auslegen musstest damit sich deine Kaninchen überhaupt erst übers PVC drüber trauen...kenne ich auch...wir haben Laminat im Flur...Ninchen schleicht sich nur langsam drüber...aber Karlchen geht da absolut nicht drüber.
Das lässt mich dann wieder Zweifel ob die PVC Idee für meine beiden Nickels wriklich die Idealste ist?!
@FeivelHazel mit Silikon zu arbeiten ist für mich schlecht....da ich in einer kleinen Mietwohnung lebe und ich da nicht soviel "beschädigen" will um die Renovierungskosten nach einem Umzug, der irgendwann mal passieren wird, niedrig zu halten!!
Und da meine beiden sowieso den Stall zum erfüllen der Bedürfnisse nutzen .. mach ich mir da auch keine Sorgen.
Ansonsten beklebe ich unsere Tapete mit einer 60cm hohen Fototapete (Wiesenoptik..sehr geil :D) und wenn dann mal gespritzt wird...kann ich locker drüberwischen!!

Oh man..an sich ist alles klar für mich....aber ich seh das schon...alles schön renoviert...alle schandflecken beseitigt...der neue PVC Boden liegt ein Tag drin...und schon ist Mitten in Dessen ein Loch reingekaut *arghh*...DIE RACKER BRINGEN DAS FERTIG!!!

• PVC-Boden? Beitrag #12
Ahhh ich brauch noch Ideen....

*heimlichwiedernachobenschieb* :D

Thema:

PVC-Boden?

Oben