Katze Trächtig

Diskutiere Katze Trächtig im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, meine Katze ist schwanger. Geplant war das ganze natürlich nicht. Hatte auch schon einen Termin zur Kastration ausgemacht, der war wohl zu...
  • Katze Trächtig Beitrag #1
M

milura

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Katze ist schwanger. Geplant war das ganze natürlich nicht.
Hatte auch schon einen Termin zur Kastration ausgemacht, der war wohl zu spät.
Nun ja, jetzt ist es eben so.

Gibts hier welche die Erfahrung damit haben?
Könnte ein paar Tipps gebrauchen 😅
Nächste Woche haben wir einen Termin beim Tierarzt, da werd ich auch bisschen was erfahren.

Schon mal danke und bitte steinigt mich nicht, hatte mir das auch anders vorgestellt.

• Katze Trächtig Beitrag #2
Hey 😊 zu welchem Punkt genau brauchst du denn Tipps? Das ganze Thema ist so riesig 😅

• Katze Trächtig Beitrag #3
Ja ich bin auch etwas überfordert und hab absolut gar keine Erfahrung.
Hab natürlich im Internet schon bisschen gelesen.
Soll man immer füttern wenn sie was verlangt? Also Nassfutter bekommt sie zweimal am Tag, Trockenfutter steht immer bereit. Momentan frisst sie das Trockene auch lieber.
Empfehlt ihr ein bestimmtes Futter?
Hab was von einer wurfkiste gelesen, diese sollte an nem ruhigen Ort stehen. Etwas schwierig mit Kleinkind 🙈
Ab wann stellt man denn die Kiste auf? Reicht da ein großer Karton?
Haben eure Katzen das gut alleine geschafft?
Hab natürlich Angst das die Geburt nicht reibungslos klappt.

• Katze Trächtig Beitrag #4
Hallo,
meine Katze hat zwar nicht geworfen, aber ich hab eine Freundin, die züchtet. Sie hat auch zwei kleine Kinder und es geht super.
Als Wurfkiste wird etwas geschlossenes empfohlen. Gibt es bei Fressnapf oder Amazon schon recht günstig. Und am besten ins Schlafzimmer stellen und dem Kind strickt verbieten da ran zu gehen (auch bei Kleinkindern geht das, ich bin Mutter und weiß das :D Meine geht ja auch nicht an die Kratzbäume)

Dir meisten Katzen schaffen die geburt durchaus gut allein. Ich nehme an, dass deine Katze noch recht jung ist? Immer ein Auge drauf haben am besten.

Als Futter wurde mir Royal Canin Mother & Babycat genannt.
"Als Faustregel gilt: Füttern Sie Ihrer Katze während der gesamten Trächtigkeit täglich 50% mehr Kalorien als vor der Trächtigkeit."

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

Liebe Grüße von der Rumpelbande.

• Katze Trächtig Beitrag #5
Danke für deine Rückmeldung Rumpelbande.
Du hast mich ein bisschen beruhigt…ich mach mir sehr viel Gedanken.

Ja, sie war das erste mal Rollig und wurde direkt gedeckt.
Dazu muss ich sagen das wir noch einen Kater haben, ich hab sie also nicht rollig rausgelassen.
Beide sollten übernächste Woche kastriert werden, war alles mit dem Tierarzt besprochen.

Blöderweise gehen wir kurz nach errechnetem Geburtstermin auch noch in Urlaub 🙈 es passt wieder alles…
Glücklicherweise hat der Tierarzt mir angeboten die Mama mit den Welpen zu ihm zu bringen während wir in Urlaub sind.

Meint ihr der Kater macht dann Probleme wenn die Kleinen wieder zurückkommen?

• Katze Trächtig Beitrag #6
Das Trockenfutter würde ich weglassen, das entzieht ihrem Körper nur wichtige Flüssigkeit. Trockenfutter ist allgemein nicht optimal für die Katze und während der Trächtigkeit und dem Säugen schon gar nicht, es begünstigt Organschäden enorm und ist schlecht für die Zähne. Gib ihr besser nur (hochwertiges!) Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide oder Zucker, zb. Animonda Carny. Du kannst ihr auch Kittenfutter geben in der Zeit, das ist noch etwas nahrhafter. Wenn sie 4 oder 5 Portionen pro Tag haben will, dann gib ihr das, Fressen kann sie jetzt soviel wie sie will, sie weiss schon, wieviel sie braucht 🙂

Biete ihr eine gemütliche Wurfbox an einem ruhigen Ort an, vlt merkst du auch selber, dass sie sich schon einen Ort ausgesucht hat, dann stellst du die Kiste dorthin. Weich auspolstern aber Achtung, nicht mit Frotteetüchern oder "langhaar"-decken. Kleine Kätzchen können ihr Krallen noch nicht einziehen und verletzen sich böse, wenn sie einhängen. Am besten sind alte Fixleintücher zur Auspolsterung. Nach der Geburt und danach alle paar Tage gegen frische austauschen.
Das Kleinkind von Anfang an von der Wurfkiste fernhalten, vlt kannst du ein Türgitter bei dem Zimmer anbringen, wo die Wurfkiste drin steht? Bis zur Geburt (und vor allem währenddessen) das Kind nicht an die Kiste lassen und später, wenn die Kätzchen da sind, immer nur unter Aufsicht.

Der Urlaub.. sei mir nicht böse aber falls möglich diesen bitte absagen.. das ist jetzt eure Verantwortung und für die Katze nur puren Stress, wenn sie da mitsamt Babys fremdbetreut wird... und erst recht in einer Tierklinik. Und ja, es könnte tatsächlich Stress mit dem Kater geben, wegen der Gerüche.

• Katze Trächtig Beitrag #7
Den Standort für die Wurfkiste muss ich mir echt noch überlegen, sie legt sich bei den heißen Tagen auch gerne in den Keller, dort hat sie Ruhe und es ist angenehm von der Temperatur.
Die Schlafzimmer sind unterm Dach, da wird’s schon sehr warm wenn die Sonne draufknallt.

Wie lange dauert denn etwa so eine Geburt?
Bietet man ihr währenddessen Futter an?

• Katze Trächtig Beitrag #8
Hab dir eine PN geschrieben 🙂

• Katze Trächtig Beitrag #9
Hallo,
wahrscheinlich machst Du dir zu viele Gedanken , ich denke Deine Katze wird schon selber mit der Geburt und der Aufzucht ihrer Jungen zurechtkommen .

Wie ich es erleben konnte , suchen sich Katzen selber einen Platz welcher für sie geeignet scheint, wenn die Zeit zur Geburt ihrer jungen naht .
Ob sie dafür in Deinen Kleiderschrank geht , oder eine andere Höhle als geeignet ansieht , ist eine Überraschung , welche nicht vorhersehbar ist.
Auch wenn Du der Katze dafür extra eine gemütliche Wurfbox bereitgestellt hast , ist es nicht sicher ob diese dann auch ihren Ansprüchen entspricht ,

Auch nach der Geburt kann es vorkommen, dass sich eine Katze noch für einen anderen Platz entscheidet, der für sie geeigneter erscheint, um dort
ihre Jungen zu versorgen .
Wichtig ist, dass das Nest für die Jungen schön warm und gepolstert ist, weil Neugeborene noch keine Eigenwärme produzieren können.

Solange die Jungen noch blind und unbeholfen sind , solltest Du diese in Ruhe lassen und auf die Mutterinstinkte deiner Katze vertrauen , die sie auch ohne Deine Hilfe gut versorgen wird und Störungen in Ihrem Versteck nicht mag .
Junge Kätzchen Babys öffnen ihre Augen etwa sieben bis zehn Tage nach ihrer Geburt, erst dann währen sie soweit auch mit der Außenwelt direkte Kontakte zu bekommen , so dass Du sie auch Mahl für Kurze Zeit hervorholen kannst.

Auch Kätzchen sollten sich an Menschen gewöhnen , eine gute Sozialisierung an ein Leben mit und bei den Menschen sollte jetzt nicht vernachlässigt werden .

Wenn die Kleinen ungefähr vier Wochen alt sind, fangen sie an auch feste Nahrung zu fressen, jetzt solltest Du ihnen geeignetes, feines Futter zur Verfügung stellen.
Gutes Kitten-Futter muss einen hohen Fleisch , oder Fischanteil haben. Um die Jungen richtig zu versorgen, sollten sie entweder frisch , oder Feucht- futter aus der Dose bekommen.
Wenn Deine Katzenmutter die Möglichkeit hat, wird sie vielleicht bald auch ihre Jungen mit lebender Beute versorgen,
so dass diese dann auch ihre Jagdkünste ausprobieren können.

Sobald Katzenjunge feste Nahrung zu sich nehmen, hören Katzenmütter auf, ihren Nachwuchs zu putzen und ein Kätzchenklo sollte in der Nähe aufgestellt werden.

Besonders bei Freigängern solltest Du auch darauf achten , dass die Katze und ihre Jungen keine inneren , oder äußeren Parasiten haben , vielleicht wäre der Besuch bei einem TA. gut .

Wann man junge Katzen abgeben kann , ist umstritten. Früher sprach man von einem Alter von 6 - 8 Wochen , jetzt glaubt man, je länger je besser und
12 Wochen wäre der frühest mögliche Zeitpunkt, um Katzenbabys von ihrer Mutter zu-trennen, damit später keine Störungen bei ihnen auftreten werden .

• Katze Trächtig Beitrag #10
Wie lang ist der Deckakt denn her? In der frühen Trächtigkeit kann man auch kastrieren. Das erspart der Katze alle Risiken von Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht. Auch das Hin und Her wegen eures Urlaubs (warum nicht absagen / verschieben?) und die Risiken für die Kitten (Gendefekte etc.) würden entfallen. Mal ganz davon abgesehen, dass es eh zu viele heimatlose Katzen gibt ...

• Katze Trächtig Beitrag #11
Wie lang ist der Deckakt denn her? In der frühen Trächtigkeit kann man auch kastrieren. Das erspart der Katze alle Risiken von Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht. Auch das Hin und Her wegen eures Urlaubs (warum nicht absagen / verschieben?) und die Risiken für die Kitten (Gendefekte etc.) würden entfallen. Mal ganz davon abgesehen, dass es eh zu viele heimatlose Katzen gibt ...

Hatte ich den Arzt gefragt, Schwangerschaft ist schon zu weit fortgeschritten.
Ist mir alles bewusst…war auch nicht mein Plan die Katzen zu vermehren wie du bestimmt gelesen hast.

Thema:

Katze Trächtig

Katze Trächtig - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben