Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall

Diskutiere Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr Lieben, Lang war ich nicht aktiv, aber wende mich nun an euch, da wir bisher mehrere Tierärzte verschlissen haben, allerdings ohne...
  • Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hey ihr Lieben,
Lang war ich nicht aktiv, aber wende mich nun an euch, da wir bisher mehrere Tierärzte verschlissen haben, allerdings ohne Erfolg.

Ivar ist ein zweijähriger europäischer Schlittenhund x Deutsch Kurzhaar Mix. Der Gute hat an beiden Seiten des Brustkorbs und am Rücken entlang stumpfes Fell, das mal mehr mal weniger weich ist. Außerdem ist sein Haarwuchs dort weniger, und das Fell ist im Gegensatz zum Rest des Hundes borstig. Es gab mal eine kurze Zeit, da war das Fell an dieser Stelle fast normal. Das war nach der Gabe von Simparica, konnte aber nicht wiederholt werden.
Ivar wurde negativ auf Leishmaniose getestet (3 mal.. 😅), das Hautgeschabsel (2 Mal) ergab eine einzige Demodex-Milbe. Daraufhin gab es Simparica, das Fell besserte sich aber, bis auf ein einziges Mal, nicht. Auch Advocate half nicht.
Ivar hat keinen Juckreiz und meinen anderen Hund auch nicht angesteckt. Was gegen einen Pilz sprechen würde.
Was ich beobachten konnte ist, dass das Fell auch an diesen Stellen besser wird, wenn er L-Tryptophan und/oder Cbd-Tropfen bekommt. Ich also somit Einfluss auf seinen Cortisolspiegel nehme (er gehört zu der Sorte Hund die leicht gestresst sind durch absolute Reizoffenheit)

Ich bin etwas ratlos und mittlerweile genervt. Die 5 Tierärzte die wir bisher aufgesucht haben sind ratlos und wollen mir erzählen, dass das halt sein Fell ist. Aber da es ja auch anders geht, lasse ich mich damit nicht abspeisen.

Habt ihr Ideen? Selbst ähnliches erlebt? Anregungen?

• Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall Beitrag #2
Hey

Hast du mal geschaut, ob das Kontaktstellen zu irgendwelchen Materialien sind? Geschirr (Metallringe, Karabiner), Bettli u.ä.?

• Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall Beitrag #3
Hey Nienor,
Nein das sind leider keine typischen Kontaktstellen. Ivar liegt dort wo er grade umfällt. Mal hier mal dort. Mal trägt er Halsband, mal Geschirr :/ mal dieses Halsband, mal jenes Geschirr. Hund von Welt kann ja mit seiner Garderobe einen ganzen Laden ausstatten 😁

• Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall Beitrag #4
Hier mal die Beschaffenheit in Bild.

Das untere Bild zeigt Ivars Bumsbirne, aber entsprechend auch, dass er eigentlich ein dichtes Fell hat. Inklusive komischer sprießender Haarbüschel auf seiner Prachtbirne.

Anhänge

• IMG_20220721_184433.jpg
    IMG_20220721_184433.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20220721_184536.jpg
    IMG_20220721_184536.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 4
  • Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall Beitrag #5
Wenn das Fell besser wird unter L-Tryptophan würde ich mal konsequent Stressoren eliminieren.

Hab bei Liam auch immer dann Probleme mit dem Fell (Ausfall, stumpfes Deckhaar usw.), wenn er längere Zeit Stress hat.
Ist bei reizoffenen Hunden nur manchmal tricky das "richtige" Maß an Alltagsstress zu finden.

Thema:

Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall

Oben