Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht?

Diskutiere Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo unsere 3 kanarienhennen brüten schon seit mindestens 18 Tagen.... sind die Eier nun befruchtet oder nicht ... wie erkenne ich das sie...
  • Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht? Beitrag #1
A

anjabilal

Punkte Reaktionen
0
Hallo unsere 3 kanarienhennen brüten schon seit mindestens 18 Tagen.... sind die Eier nun befruchtet oder nicht ... wie erkenne ich das sie befruchtet sind oder nicht ... die Hennen sitzen den ganzen tag drauf und gehen nur zum fressen raus .... was soll ich jetzt machen ... hab gelesen das brüten geht nur 14 tage

• Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht?

Anzeige

• Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht? Beitrag #2
Hallo,
Du kannst die Eier mit einer starken Taschenlampe durchleuchten. Ist ein Ei befruchtet, wirst du den Embryo und eventuell sogar die Blutgefäße sehen können.

Normalerweise tauscht man die Eier gegen Attrappen aus, um Nachwuchs zu verhindern und den Eltern die Aufzucht zu ersparen. Wie kam es, dass bei dir gleich 3 Hennen auf eigenen Eiern brüten? Es ist aktuell gar keine Brutsaison, weswegen mich das Ganze etwas verwundert. Magst du erzählen, welche Geschichte dahinter steckt?

• Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht? Beitrag #3
Wir haben 33 kanarienvögel aus einer sehr schlechten Tierhaltung gerettet und hatten Nester im Käfig vorsichtshalber weil 1 ei im Käfig lag und wussten nicht woher es kam von welchem Vogel und somit waren es gleich 3 Hennen leider und da ich das nicht wusste mit dem austauschen haben wir die gelassen aber wie erkenne ich das richtig wenn in einer Ecke Dotter ist ist dort also nichts richtig ?

• Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht? Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen,

toll, dass ihr sie dort raus geholt habt. 🤗
Möchtet ihr alle 33 Stück behalten?

Kanarienvögel kann man nicht vom brüten abhalten.
Sobald man merkt, dass sie Nestmaterialien suchen, sollte man ihnen ein Nest anbieten und dann jedes Ei gegen Attrappen austauschen, um Nachwuchs zu vermeiden.
Dann lässt man sie so lange darauf brüten, bis sie von sich aus das Nest verlassen und es aufgeben. Erst dann dann das Nest wieder heraus nehmen.

Solange eure drei also noch auf ihren Gelegen sitzen, nichts weiter dran machen.
Auch wenn die Eier jetzt also unbefruchtet sind, könnt ihr das Nest nicht einfach entfernen, die Hennen würden sonst versuchen das wieder zu ersetzen und neue Eier legen, was aber innerhalb dieser Kürze an Zeit zu anstrengend wäre und gefährlich für die Hennen würden würde.

Warte einfach ab, irgendwann werden sie das Gelege von sich aus aufgeben, das kann eigentlich gar nicht mehr so lange dauern, da die reguläre Bebrütungszeit ja bereits überschritten ist.

Liebe Grüße
Amber

• Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht? Beitrag #5
Nach etwa 6 Tagen erkennt man bei befruchteten Eiern den Embryo als dunklen Fleck, wenn man das Ei gegen das Licht einer Glühlampe oder Taschenlampe, hält. Unbefruchtete Eier sind klar und durchsichtig.

Thema:

Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht?

Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben