Kaninchenmama schmeißt das Nest um

Diskutiere Kaninchenmama schmeißt das Nest um im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine Lieben, ich hab mal eine Frage, unsere 2,5 Jahre alte Kaninchen Dame ist immer sehr aktiv daran an den Gittern des Auslaufs zu ziehen...
  • Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #1
L

lala12

Punkte Reaktionen
5
Hallo meine Lieben,
ich hab mal eine Frage, unsere 2,5 Jahre alte Kaninchen Dame ist immer sehr aktiv daran an den Gittern des Auslaufs zu ziehen, eigentlich reißt sie an allem was nicht fest verankert ist wild dran rum.
Jetzt gab es einen Unfall, fragt bitte nicht wie das passieren konnte, die Kaninchendame hat Babys bekommen, 3 Babys sind tot und 2 leben noch, mein Problem sie reißt immer an dem Nest rum und das fällt dann um und die Babys purzeln rum, ich hab schon Ideen das Nest zu tauschen zu einem stabileren wo sie nicht mehr dran rum rupfen kann. Meine Frage, hat das was zu bedeuten oder ist das ihre kleine Macke?
Lg

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #2
Unzufrieden mit der gesamten Haltungsform?
Sprich, zu klein gehalten darum unausgeglichen. 🤷‍♀️

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #3
Schwierig, ich hatte sie Wochen auf der Terrasse die ca. 5x6 Meter hat und selbst da hat sie überall dran gezogen, ich Versuch auch schon Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben, wofür sie nicht besonders offen ist.
Ich hab sie tatsächlich von einer Kinderpflege Stelle geholt, wo sie Hauptsächlich in diesen typischen Ställen gehalten wurde, also diese Ställe mit 2 Etagen und besonders gut gehalten wurden sie da nicht, Tage mal kein Futter und auch mal von den Kindern geschüttelt.

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #4
Kannst du die baby,s nicht trennen,ich weiß ist ne blöde frage,aber sie scheinen grad in Lebendsgefahr zu schweben.

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #5
Ich hab mal wen angeschrieben.

Wie lebt denn das Weibchen allgemein, Gehegengröße, Gehegeneinrichtung, Ernährung, Innen-oder Außenhaltung?
Partnertiere hat sie oder eher nicht? Warum ist der Rammler noch nicht kastriert (gehe von aus, da die Häsin ja gedeckt wurde)?

Dieses rütteln könnte auch einfach noch von damals her rühren, als sie so schlecht gehalten wurde.
Wie lange lebt sie denn jetzt schon bei dir?
Wurde sie mal von einem kaninchenkundigen Tierarzt gründlich durch gecheckt (Köttel untersucht, Zähne, Ohren?)?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #6
Wie ist das NEst, dass die Babys raus fallen können? Da müsste es ja erhöht stehen.
Eine Häsin die ständig an das NEst geht, fühlt sich gestört. Vor allem wenn man ständig Jungtiere zurück legt oder sie zieht nach dem Säugen die Jungtiere aus dem Nest oder sie buddelt sie aus.
1. Jungtiere aus dem Nest buddeln
Ursache : Häsin ist hitzig oder gestresst
Lösung: Kontolliertes Säugen. Sprich die Häsin und Jungtiere trennen oder abtrennen und 2x am Tag zu den Jungtieren zum Säugen lassen. Achtung: die Häsinnen stellen sich die ersten Tage immer etwas blöd an und man muss dabei sein. Kein manuelles Anlegen, denn dann kommt meist aus lauter Stress keine Milch
Lösung 2: Stressursache finden und Haltung anpassen um den Stress zu reduzoeren.
2. Jungtiere werden aus dem Nest gezogen
Ursache: zu wenig gehaltvolle Milch, hungrige Jungtiere
Lösung: Fütterung von Milchbildenen Futtermitteln, erhöhte Kalorierenzufuhr. Hungrige Jungtiere lassen die Zitzen nicht los und werden so raus gezogen. Deswegen brauchen die mehr Milch und die Milch einen besseren Energiegehalt.
Zusatzlösung: Eine Barriere vor dem NEst bauen, dass die Häsin drüber muss und die Jungtiere so abgestreift werden und nocht aus dem Nest gezogen werden können.
Es kann auch Stress sein. Eine gestresste Häsin produziert weniger Milch. Lösung siehe oben bei 1.
3. Stress
Ursache: ständig ans Nest gehen und nach den Jungen schauen. Häufiger bei den Kaninchen aufhalten oder jedwege Veränderung des gewöhnten Alltags im Vergleich zu ohne den Wurf. Ebenso die Haltungsbedingungen, ungünstig gebautes Nest, etc.
Lösung: mehr Ruhe für die Häsin, evtl. abgedunkelter Nest bereich, Haltung anpassen und im Notfall das Nest verlegen. Achtung: gerade beim ersten Wurf sind Häsinnen nicht begeistert, wenn man den Standort des Nestes optimiert und es besteht die Chance, dass die dann nicht mehr zum Säugen gehen.

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #7
Ohne die genaue Haltung, Ernährung und Gewohnheiten zu kennen ist das schwer. Gerade beim ersten Wurf sind die Damen sehr gestresst oder lassen sich von allem leicht stressen. Deswegen muss man hier behutsam vorgehen.
Kaninchen leben in der Natur in Höhlen. Sie bevorzugen als Nistplatz entsprechend abgedunkelte, Höhlenartige Bauten wie Wurfboxen oder Häuschen. Die meisten nehmen es gut an, wenn man des Nistbereich abdunkelt z.B. eine Decke davor hängt, Es ist auch für die Jungtierentwicklung nicht schädlich sondern natürlicher und besser für die Entwicklung.

Eine Häsin ist auch nicht zu unterschätzen: Jungtiere die krank sind oder etwas haben werden meist "aussortiert". Geistig behinderte Jungtiere erkennen sie aus Gründen... Aus Erfahrung sind solche Jungtiere nie alt geworden, wenn die Häsin sie von sich aus raus wirft. Die hatten alle früher oder später Probleme, selbst bei zeitiger Aufzucht per Hand oder Amme. Kann durchaus sein, dass es nicht an der Häsin liegt, sondern die kleinen einfach nicht in Ordung sind. Krankheit kann man riechen, zumindest Tiere riechen das noch mehr als wird. Das sollte man auch in betracht ziehen.

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #8
1. Es ist tatsächlich ihr 2. Wurf den ersten hatte sie früher schonmal weil die Vorbesitzer unwissend waren.
2. die Rumpf nicht an den Babys sie zieht sie auch nicht raus, das Nest war in der Transportbox und an der hat sie immer rum gezupft dadurch ist es umgefallen, das Problem ist aber behoben, sie kann jetzt nicht mehr dran rum rupfen, sie hat jetzt neue Sachen mit denen sie sich beschäftigen kann und das scheint gut zu funktionieren.
3. sie ist tatsächlich nur schwanger geworden da unsere junger Hase vor der kastration, in der Nacht zu ihr nach drüben gekommen ist und wir das natürlich erst am nächsten morgen mitbekommen haben, es sind jetzt natürlich alles kastriert.
4. jetzt im Moment ist der Stall natürlich etwas kleiner, als die 5x6 Meter Terrasse auf der sie vorher war, aber anders um zusetzen ist es eben nicht weil ich meine 5 Kaninchen grad getrennt halten muss, weil die Vergesellschaftungen nicht geklappt hat. Und sie eigentlich mit einem anderen Hasen zusammen ist und nicht mit dem Vater der Babys, ist sie jetzt natürlich nicht mehr mit ihm zusammen. Aber sie hat ja auch schon in auf der Terrasse an allem rum gerupft, was dort natürlich keine große Sache war, da da ja keine Babys mit im Spiel gewesen ist.
5. Die Ernährung: bei den Vorbesitzern hatte sie nur das typische Futter bekommen aus dem Supermarkt, Körner und pellets, ich hab die beiden in langsamen Schritten auf nur grünes umgewöhnt, es hab viel grünes aber auch immer etwas fertig Futter, was ich immer wieder reduziert habe, jetzt bekommen soe nur noch frisch und gemischt

Schlusswort, sie hat jetzt nicht mehr die Möglichkeit das. Nest umzuwerfen, die Babys sind jetzt 2 und 3 Tage alt, das 3 Tage alte wiegt 75g und das 2 Tage alte wiegt 60g ich überprüfe jetzt regelmäßig das Gewicht um zu sehen ob sie gestillt werden.
Die Dame hat nicht so gute Erfahrungen mit Menschen gemacht, deswegen ist ihr Vertrauen nicht ganz so gut und ich kann also nicht wie manch anderer beim stillen zugucken das macht die vermutlich dann immer wenn sie wirklich ihre Ruhe hat.

Sie ist jetzt 3 Monate bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #9
Achso damit ihr die Zusammensetzung der Hasen versteht.
Wir haben 5 Hasen
Die Mama der Babys 2,5 Jahre und ihr Freund mit dem sie 2 Jahre zusammen sitzt, der 3,5 Jahre alt ist, mit dem hatte sie damals schon Babys weil die Vorbesitzer unwissend waren.
Dann haben 3 kleine ca. 3-4 Monate, 2 Männchen ein Weibchen.
Wir haben Versucht sie zusammen zuführen aber der 3,5 Jahre alte Hase, hat die nur fertig gemacht, also sind die 3 zusammen und die 2 zusammen, jetzt ist der kleine Hase über Nacht mal zu den anderen vor seiner kastration und hat die Dame eben besprungen.

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #10
Wiegen muss man die Jungtiere eigentlich nicht. Es reicht einmal am Tag zu kontrollieren, ob der Bauch gefüllt ist oder faltig. Wiegen ist Stress für alle beteiligten, (Häsin durch ans Nest gehen, Jungtiere durch das stören der Nestruhe und auskühlen) Deswegen macht das kaum einer. Gestresste Jungtiere nehmen auch schlechter zu und trinken weniger. Mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Der pralle Bauch ist ausreichendes Indiz.

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #11
Es ist wirklich furchtbar, überall findet man was anderes, man weiß ja gar nicht mehr was richtig ist und was falsch ist. Der eine sagt so der andere sagt so.
Man will ja auch nichts falsch machen, das ist natürlich auch mein erster Wurf und der war natürlich nicht geplant, wir lesen ja schon viel, aber es sagt jeder was anderes 🙈

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #12
Ich hab mich vor unseren Kaninchen so belesen, was brauchen die wie sollte der Stall sein, bla bla bla aber man hat sich ja nicht über Babys belesen weil man das ja nicht wollte und ich hatte ja auch noch nie ein Hasen Baby gesehen.
Und man will ja auch das es alles gut geht und sie überleben. Wir sind ja am machen und tun und lesen und lesen.
Auf dem Bild sind die Babys am ersten Tag

Edit Mod Amber: Bild gemäß Forenregel entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #13
Bücher sind ja nicht schlecht,aber die sollte man in erster line als richtlinie nehm nicht als vorlage,lieber die tipps von erfahrenden anwenden .

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #14
Ich hab mich vor unseren Kaninchen so belesen, was brauchen die wie sollte der Stall sein, bla bla bla aber man hat sich ja nicht über Babys belesen weil man das ja nicht wollte und ich hatte ja auch noch nie ein Hasen Baby gesehen.
Und man will ja auch das es alles gut geht und sie überleben. Wir sind ja am machen und tun und lesen und lesen.
Auf dem Bild sind die Babys am ersten Tag
Ohhh Babyhasen 😍🥰

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #15
Auf zwergloh kannst du dich verlassen.
Mach das wie sie es sagt, dann sollte alles gut werden.🤗

Danke nochmals, dass du immer hilfst, zwergloh. 😘

Ja, Babyhasen... Die muss ich leider aber raus nehmen. :(
Erst ab der 12 Lebenswoche dürftest du hier in dem Thread Bilder einstellen.

Bilder von noch so kleinen dürfen Halter im Vorstellungs-Thread einstellen, die ihre Tiere aber eben behalten und da von ihnen berichten und erzählen.
So Unfallwürfe oder Würfe von Züchter, wie hier, die die Welpen vermitteln wollen, sobald sie abgabebereit sind, dürfen überhaupt keine Bilder vor der 12. Woche einstellen.

Liebe Grüße

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #16
Wie geht es den Kleinen?

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #17
Sehr gut, sind jetzt schon fleißig unterwegs, 17 Tage alt und sind schon so schnell unterwegs 😬

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #18
Das freut mich.

• Kaninchenmama schmeißt das Nest um Beitrag #19

Anhänge

• IMG_2273.jpeg
    IMG_2273.jpeg
    314,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1619.jpeg
    IMG_1619.jpeg
    690,6 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Kaninchenmama schmeißt das Nest um

Kaninchenmama schmeißt das Nest um - Ähnliche Themen

Geburt steht an aber Kaninchen verhält sich komisch: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen abteilung. Und zwar geht es um mein Kaninchen. Ich habe 2 stück. einen bock und eine dame...
Von wegen 3 Weibchen...: Hallo, meine kleine Cousine hat 3 junge Kaninchen aus dem Urlaub mitgebracht. Und so wie es bei so manchen kleinen Kindern so ist, wurden sie...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
bitte info: Hallo erstmal... Also...Erstmal, ich bin neu hier und habe gleich mehrere fragen. Meine Kaninchendame (Betty, etwa 6 Monate) Hat vor gut 2...
Oben