Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung

Diskutiere Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine Lieben. =) Ich habe seit August zwei sehr süße Kaninchen. Ich habe sie bis jetzt drinnen gehalten mit reichlich Platz. Jetzt möchte...
  • Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung Beitrag #1
G

Gast102436

Guest
Hallo meine Lieben. =)
Ich habe seit August zwei sehr süße Kaninchen. Ich habe sie bis jetzt drinnen gehalten mit reichlich Platz. Jetzt möchte ich sie jedoch in den Garten umsiedeln ,weil der sehr weitläufig ist und da ein alter gemauerter Hühnerstall steht in dem sie wohnen könnten den habe ich auch mit Bretter und Bauschaum etwas gedämmt ( an den Bauschaum kommen sie nicht ran). Jetzt wollte ich sicherheitshalber nachfragen ob das jetzt schon möglich ist da sie ja nur drinnen waren, oder ob ich noch warten sollte bis es wärmer ist? Ich befürchte hier werden einige ihre Augen verdrehen ob dieser Frage, aber ich möchte nichts falsch machen und ,dass es meinen Süßis gut geht und mir eine Mitarbeiterin vom Fressnapf empfohlen hat zu warten, sie dann zu gewöhnen und dann kann ich sie auch im Winter draussen lassen.
Schönes Wochenende wünsche ich euch =)

• Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung Beitrag #2
Vor Mitte Mai sicher nicht, aber es ist nicht allein die ungewohnte Kälte wovor geschützt werden muss, auch die Sommerhitze und Trockenheit sollten nicht unterschätzt werden.

• Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung Beitrag #3
Danke Mr. Spock In dem alten Hühnerstall ist es im Sommer nicht zu warm der ist halb in einen Hang eingelassen und man kann zwischen zwei Räumen herumlaufen und das stück Wiese ist auch im Sommer sehr saftig und grün weil es geschützt von alten Stallgebäuden steht. Es ist echt viel Platz zum rumlaufen und auch verstecken und viel Gras und Wiese Ich dachte auch daran noch die Eisheiligen abzuwarten. Vielen Dank nochmal.

• Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung Beitrag #4
Danke Mr. Spock In dem alten Hühnerstall ist es im Sommer nicht zu warm der ist halb in einen Hang eingelassen und man kann zwischen zwei Räumen herumlaufen und das stück Wiese ist auch im Sommer sehr saftig und grün weil es geschützt von alten Stallgebäuden steht. Es ist echt viel Platz zum rumlaufen und auch verstecken und viel Gras und Wiese Ich dachte auch daran noch die Eisheiligen abzuwarten. Vielen Dank nochmal.
Gerne, mir fällt noch ein auf Raubvögel von oben zu achten. Hühnerhalter kennen das Problem ja auch und bauen eine Art Schutznetz oben drüber

• Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung Beitrag #5
Hey

Was du jetzt schon machen kannst, ist die Ernährungsumstellung. Wenn sie plötzlich im saftigen Gras sitzen und sich daran überfressen, kann das sehr problematisch sein. Gibt einfach zunächst kleine Mengen frischer Wiese und steiger das bis Mai immer mehr. Dann kann sich die Verdauung anpassen.

• Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung Beitrag #6
Hey

Was du jetzt schon machen kannst, ist die Ernährungsumstellung. Wenn sie plötzlich im saftigen Gras sitzen und sich daran überfressen, kann das sehr problematisch sein. Gibt einfach zunächst kleine Mengen frischer Wiese und steiger das bis Mai immer mehr. Dann kann sich die Verdauung anpassen.
Hallo =)
Vielen Dank.
Ich habe ihnen von Anfang an immer so viel wie möglich frisches mitgebracht von Draussen es ist ja genug da =). Das lieben sie .
Lieben Dank nochmal

• Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung Beitrag #7
Gerne, mir fällt noch ein auf Raubvögel von oben zu achten. Hühnerhalter kennen das Problem ja auch und bauen eine Art Schutznetz oben drüber
Ojeh an sowas habe ich nicht gedacht, aber ich denke nicht, dass ich mir deswegen große Sorgen machen sollte. (hoffentlich)
Lieben Dank

• Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung Beitrag #8
Ich wäre da nicht so sorglos.
Wir hatte im Tierheim mal ein Kaninchen, da hat der Finder beobachtet, wie ein Greifvogel es auf einem Feld fallen liess ..
Manche Hühnerhalter spannen auch nur Bänder über grösseren Freiflächen. Allerdings hilft da auch ein aufmerksamer Hahn, die Hühnerschar vor Gefahren von oben zu warnen. Den hast du nicht. Genausowenig wirst du vermutlich Zwergschafe oder Zwergziegen dazwischen setzen wollen. Die helfen tatsächlich recht gut gegen Greifvögel, wenn eine Absicherung gegen oben nicht möglich ist.

In jedem Fall sollte der Garten katzensicher eingezäunt sein. Nachbars Katze hatte hier auch schonmal Jagd auf Kaninchen im Quartier gemacht, die einfach im Garten rumliefen. Die haben dann laut geschrien, sodass ich aufmerksam wurde und bei den Besitzern klingelte.
Wo die Katze nicht rein kann, sollte auch der Fuchs draussen bleiben. Gerade im Frühjahr und im Sommer sucht der gern auch am Tag nach Futter für seinen Nachwuchs.

• Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung Beitrag #9
Ebent....das meinte ich, Greifvögel gibts inzwischen auch in der Stadt oder zumindest Stadtrand und nicht mehr nur auf dem Land. Hier haben wir Falken, sogar Bussard und Milan und es verschwinden hier regelmäßig die FG Katzen und auch die Kaninchen aus den Gärten.

• Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung Beitrag #10
Nicht nur an Greifvögel denken. Auch Marder oder Füchse gibt es in der Stadt. Und ein Fuchs oder Marder lässt sich nicht von einem Netz aufhalten.
Ich weiß nicht, ob es das Bild noch gibt, aber vor einigen Jahren gab es ein Bild, wo ein Fuchs auf einem Kaninchengehege steht. Ohne richtige Sicherung wäre er drin gewesen.

Thema:

Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung

Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung - Ähnliche Themen

Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ?: Guten Abend, Zuerst einmal ist dies mein erster beitrag, deshalb tut es mir leid fals es der falsche berreich ist. Kurz zu mir ich bin männlich...
Oben