Schließe mich McLeods an.
Aber super, dass sie die Frühkastrationen beim Männchen machen kann, da trauen sich nämlich längs nicht alle dran.
Mit einmal im Jahr impfen wird sie höchst Wahrscheinlich den Impfstoff, Nobivac Plus meinen.
Was da manche Tierärzte nicht wissen ist, dass bei diesem Impfstoff als Erst-Impfstoff es A und O ist, dass die Tiere nie mit Myxomatose in Kontakt gekommen sind, weder als Erreger noch als Myxomatosen-Impfung.
Denn sonst baut sich nämlich nicht der RHD2 Schutz auf.
Daher... wie sicher bist du, dass die Elterntiere noch nie Geimpft worden sind?
Das Muttertier gibt ja auch ihren Impfschutz an die Welpen mit ab....
Sollte 100% nie geimpft worden sein, dann ist der Nobivac Plus Impfstoff einmal Jährlich super.
Sollten Zweifel herrschen, wäre es besser, die kleinen mit einem Einzel-Myxomatose Impfstoff und Zusätzlich mit Fillavac für RHD und RHD2 impfen zu lassen.
Nach dieser Grundimmunisierung steht es dir dann frei, ob du nach 6 Monaten dann mit Nobivac Plus Impfen lässt und ab da dann jedes volle Jahr einmal weiterhin mit Nobivac Plus oder ob du weiterhin beim Einzel-Myxomatose Impfung + Fillavac RHD, RHD2 alle 6 Monate bleibst.
Meines Wissens nach ist besonders RHD2 immer noch so hoch aggressiv Weltweit, dass beim Fillavac Impfstoff immer noch alle 6 Monate impfen empfohlen wird.
In der Packungsbeilage steht zwar alle 12 Monate, nur gilt das für Labor Tiere, die in desinfizierter Umgebung gehalten werden.
Für unsere Heimtiere empfielt der Hersteller weiter alle 6 Monate, um diesen Titer und somit den Schutz best möglichst hoch zu halten.
Hier ist es auch nochmal zum nachlesen:
Kaninchen-Impfungen
Und japp, alle meine Tiere werden geimpft, trotz Innenhaltung
Auch mein Mücke, der Chronisch Krank ist und 12 Jahre alt ist, lass ich weiterhin impfen.
Man kann sich diese Seuchen total leicht mit Heim zu den Tieren schleppen und nur mit Impfungen kann man da halbwegs was gegen tun.
An deiner Stelle würde ich mir auch nochmal Gedanken machen, ob ein begehbares Gehege nicht doch erstrebenswerter wäre, einfach, weil es für dich so vieles einfacher macht.
Du müsstest ja auch mal darin irgendwie aufräumen, wie soll das in Ruhe gehen, wenn du bei 60cm Höhe ständig aufpassen musst, dass wer nicht rüber springt und sich davon macht?
Auch wenn sie mal krank sind. Schon bei einer normalen Augenentzündung heißt es 3 mal täglich ein Augentropfen in jedes Auge Tropfen... mach das mal, wenn du aufpassen musst, dass wer nicht rüber springt.
Oder wenn wer Bauchweh hat und nicht frisst. Da heißt es dann alle 2-3 Stunden päppeln und Medizin ins Maul geben und das auch Nachts hinweg durch.
Ich bin selbst schon nicht groß mit 1,48 Körpergröße und meine Gehege sind Innen im Schlafzimmer und Küche, aber, dass ich mich aufrecht darin bewegen kann und nicht aufpassen muss, dass wer abhaut ist eine immense Erleichterung und würde ich für nichts auf der Welt eintauschen wollen.
Ohne Viereck- punktgeschweißter Volierendraht mit mindestens 19x19mm Gitterabstand und mindestens 1,2mm Drahtstärke rundum und auch überdacht, geht es leider nicht.
Ohne Dach ist es zu gefährlich, da käme jeder Marder oder Fuchs mit links hinein.
Mit dem einsperren Nachts schließe ich mich auch McLeodsDaughters an.
Der Stall alleine ist leider zu klein, gerade im Winter, wenn es eiskalt ist, werden die zwei nicht nur zu wenig Bewegung haben, sondern auch bestimmt frieren, weil keine Bewegung möglich ist.
Ich weiß es klingt zu Beginn immer total schräg, dass so kleine Tiere so viel Platz brauchen. Mir ging es damals auch nicht anderser, aber mittlerweile ist es für mich total normal geworden große Gehege zu haben und das wird sicher für euch mit der Zeit auch so sein.
Wenn ich Besuch bekomme von Leuten die keine Kaninchen halten und sie ein Gehege im Schlafzimmer und das andere in der Küche sehen, lachen die jedesmal erstmal und fragen erstaunt, was ich denn da gemacht hab.
Die meisten Leute kennen Kaninchen leider halt immer noch nur in 1 Meter Käfigen und als Neuling fühlt man sich immer erstmal voll erschlagen, wenn man zum ersten mal diese riesigen Gehege sieht, kenne ich auch nur zu gut, aber die Tiere brauchen wirklich diesen Platz und mit der Zeit ist man dann einfach froh, wenn diese Gehege nicht nur für die Tiere groß genug und passend sind, sondern auch für einen selbst praktisch und ohne Ärgernis gebaut sind.
Noch Zeit bis zum raus setzen können, habt ihr ja.
Da lässt sich in aller Ruhe planen und bauen und sich mit dem ganzen neuem sich vertraut machen.
Das schaffst du und deine Familie schon. Nur nicht aufgeben!
Liebe Grüße
Amber