Hatten noch nie ein Kaninchen

Diskutiere Hatten noch nie ein Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
  • Hatten noch nie ein Kaninchen Beitrag #1
V

Vici2608

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer.

Dazu hätte ich noch Fragen.

1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider weiss ich die Rasse nicht von einem Nachbarn geschenkt. Sie sind 9 Wochen alt. Leider ist sich der Nachbarn bezüglich dem Geschlecht unsicher. Die Hasen werden generell nicht sehr gross, mehr weiss ich leider nicht.
Am besten ein Männchen und ein Weibchen und dann das Männchen kastrieren lassen.
Was ist wenn wir aber 2 Männchen oder 2 Weibchen bekommen, stimmt das das die mit der Zeit anfangen zu raufen wenn es das gleich Geschlecht ist? Mein Nachbarn meinte, eher nicht, da sie Geschwister sind und vom 1. Tag aneinander gewöhnt sind.
Welche Erfahrungen habt ihr?

2te Frage
Der Nachbarn will nichts dafür verlangen, sondern sollen den 2 Enkerln was geben. Was findet ihr für angemessen? Hab da leider gar keine Ahnung was 2 kleine Hasen kosten.

• Hatten noch nie ein Kaninchen Beitrag #2
Hallo,

Ihr bekommt Kaninchen und keine Hasen :) Hasen werden nicht in Menschenhand gehalten.

9 Wochen ist arg früh... Idealer wäre es, wenn die Jungs frühkastriert werden würden (bis zur 11. Woche) und dann noch ein, zwei Wochen alle bei der Mama bleiben könnten. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Nachbar nicht mit sich reden lässt.
Bitte macht direkt nach dem Einzug einen Termin beim Tierarzt und da das wolle Programm: Geschlechtskontrolle (hört sich nicht sehr seriös an, daher bitte sofort zur Geschlechterkontrolle!), Kotprobe, Impftermin (RHD 1+2 und Myxomatose) und Kastratermin. Kastratermin bitte vor der 11. Lebenswoche! Sonst müssen die beiden, sofern es ein Pärchen ist und nicht zwei Jungs, getrennt werden bis die Kastration 6 Wochen her ist und das ist für Babys alles andere als ideal.

Ob Pärchen, zwei Jungs oder zwei Mädels ist tatsächlich egal, hat aber absolut nichts mit dem Verwandtschaftsverhältnis zu tun. In der Regel sind zwei Mädels auf Dauer zickig, da müsste ein Kastrat dazu. Und zwei Jungs müssen kastriert werden, auch ohne Kontakt zu Mädels.

Wie groß wird das Gehege sein?
Werden es große Kaninchen oder kleine?

Ich persönlich wäre nicht bereit viel für die Tiere zu zahlen. Auf euch werden noch einige Kosten zukommen (Impfen, Kastra, Kotprobe). Ich hole meine Tiere aus dem Tierschutz, da ist alles schon erledigt und da zahlt man sicher derzeit um die 50 € je nach Verein pro Tier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hatten noch nie ein Kaninchen Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Nein der Nachbar lässt leider nicht mit sich Reden. Wenn wir sie abholen werden sie 10 Wochen alt. Wir haben schon einen Tierarzt Termin gleich nach Ostern vereinbart.

Die Kaninchen also Mama und Papa sind jetzt 1 Jahr alt und ca. 20 cm groß.

Der Hasenstall ist 1 Meter lang und 70 cm breit mit Stiege zum runterhopeln und Gehege im Freien zum Auslauf.

Hab gedacht 10 Euro pro Hase werden wir den Kindern geben.

• Hatten noch nie ein Kaninchen Beitrag #4
Der Stall ist leider viel zu klein. Zwei Kaninchen brauchen dauerhaft 6 qm in Außenhaltung, die komplett gehen Fressfeinde geschützt sein muss. Also entweder Draht im Boden vergraben oder mit Steinplatten auslegen. Schau mal bei Kaninchenwiese.de , da sind unter "Haltung > Außenhaltung" Bilder von schönen Gehegen.

• Hatten noch nie ein Kaninchen Beitrag #5
Der Hasenstall ist 1 Meter lang und 70 cm breit mit Stiege zum runterhopeln und Gehege im Freien zum Auslauf.

Hab gedacht 10 Euro pro Hase werden wir den Kindern geben.

Schließe mich in allem McLeodsDaughters an.

Mehr als 10€ würde ich auch nicht geben, höchstens vielleicht noch Nervennahrung, weil das immer geht.
Klasse, dass du dich vor Anschaffung so gut informierst.
Weißt du ob euer Tierarzt Frühkastrationen machen kann? Wenn nicht, wäre das vor Termin vielleicht noch was, was ich erfragen würde, denn leider kennen sich nicht alle Tierärzte mit Kaninchen gut aus und einige trauen sich dann eben nicht an eine Frühkastra ran, raten auch noch komplett von ab.... für euch und die Tiere wäre aber definitiv eine Frühkastration der Rammler am stressfreisten und sollte das der Tierarzt gar nicht machen, würde ich zu dem erst gar nicht hin fahren, wenn ich ganz ehrlich bin.

Aber wie groß ist denn das Gehege, wo die zwei Mithilfe der Stäge hin hoppeln könnten, um da ihren Freilauf zu erhalten?
Ist der Mardersicher und dürften die zwei da rund um die Uhr drin hin hoppeln?

Der Stall allein ist leider wirklich zu klein, so wie McLeodsDaughters treffend schreibt, aber wenn der Freilaufgehege 2x3 Meter groß wäre, sowie Raubtiersicher, in dem die zwei rund um die Uhr, bei Tag und Nacht hin dürften, wäre das doch völlig in Ordnung und total super für die zwei.

Wann ziehen sie denn ein? Persönlich würde ich mich sehr über Bilder freuen, ich meine aber, dass du sie leider erst hier Zeigen dürftest, wenn die zwei Schätze 12 Wochen alt sind.
Vorher sind sie zu winzig, da gehen Bilder hier noch nicht.

Liebe Grüße
Amber

• Hatten noch nie ein Kaninchen Beitrag #6
Guten Morgen Amber.
Danke für deine nette Nachricht.

Die 2 kleinen ziehen ganz trationell am Ostersonntag bei uns ein, da ja der Osterhase die 2 bringt.

Ja unsere Tierärztin macht Frühkstration bei den Männchen und wir haben auch schon einen Termin für Ende nächster Woche.
Habt ihr auch alle Kanninchen impfen lassen? Tierärztin meinte 1x im Jahr wäre es wichtig.

Das Gehege ist ein bisschen größer sls 5m2. Ja wir haben Steinplatten untergelegt und den Draht unten gesichert. Würdet ihr oben auch ein Gitter drüber geben als Schutz vor Eindringlinge. Der Zaun ist 60 cm hoch.

Dachte mir Anfangs möchte ich sie über Nacht lieber in den Hasenstall geben aus Schutz und zur Sicherheit, da kann ich dann besser schlafen:)
Meine Tochter und ich sind eh noch ganztags zu Hause und in der Früh machen wir gleich wieder auf zum Raushoppeln.

Dürfen die kleinen eh schon raus bei den Temperaturen?

LG

• Hatten noch nie ein Kaninchen Beitrag #7
Ja, bitte Kaninchen unbedingt komplett impfen lassen. Nur diese schützen gegen RHD und Myxomatose. Ohne Impfung ein Qualvoller Tod.
Bisher ungeimpfte Tiere müssen aber auf jeden Fall geboostert werden, wenn es ansonsten aber kein gefährdetes Gebiet ist, reicht 1x im Jahr. Meine sind auch morgen wieder dran. Auch mein Kastrat wird mit fast 11 Jahren noch geimpft.

Die Kaninchen brauchen bitte dauerhaft den Platz und gerade nachts. Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv.
Eine sichere Abdeckung ist ein absolutes Muss, ein Netz etc. ist nicht ausreichend. 60 cm sind weder für die Kaninchen noch für Fressfeinde ein Hindernis.

Wenn die kleinen bisher drinnen leben, können sie noch nicht raus. Man sagt so ab Mai, besser ist es aber sich an den Temperaturen zu orientieren. Es sollten auch nachts mindestens 10 Grad sein. Im nächsten Winter ist es dann kein Problem, wenn sie draußen bleiben, sie bekommen automatisch Winterfell.

• Hatten noch nie ein Kaninchen Beitrag #8
Schließe mich McLeods an.

Aber super, dass sie die Frühkastrationen beim Männchen machen kann, da trauen sich nämlich längs nicht alle dran.

Mit einmal im Jahr impfen wird sie höchst Wahrscheinlich den Impfstoff, Nobivac Plus meinen.
Was da manche Tierärzte nicht wissen ist, dass bei diesem Impfstoff als Erst-Impfstoff es A und O ist, dass die Tiere nie mit Myxomatose in Kontakt gekommen sind, weder als Erreger noch als Myxomatosen-Impfung.
Denn sonst baut sich nämlich nicht der RHD2 Schutz auf.

Daher... wie sicher bist du, dass die Elterntiere noch nie Geimpft worden sind?
Das Muttertier gibt ja auch ihren Impfschutz an die Welpen mit ab....

Sollte 100% nie geimpft worden sein, dann ist der Nobivac Plus Impfstoff einmal Jährlich super.

Sollten Zweifel herrschen, wäre es besser, die kleinen mit einem Einzel-Myxomatose Impfstoff und Zusätzlich mit Fillavac für RHD und RHD2 impfen zu lassen.
Nach dieser Grundimmunisierung steht es dir dann frei, ob du nach 6 Monaten dann mit Nobivac Plus Impfen lässt und ab da dann jedes volle Jahr einmal weiterhin mit Nobivac Plus oder ob du weiterhin beim Einzel-Myxomatose Impfung + Fillavac RHD, RHD2 alle 6 Monate bleibst.

Meines Wissens nach ist besonders RHD2 immer noch so hoch aggressiv Weltweit, dass beim Fillavac Impfstoff immer noch alle 6 Monate impfen empfohlen wird.
In der Packungsbeilage steht zwar alle 12 Monate, nur gilt das für Labor Tiere, die in desinfizierter Umgebung gehalten werden.
Für unsere Heimtiere empfielt der Hersteller weiter alle 6 Monate, um diesen Titer und somit den Schutz best möglichst hoch zu halten.

Hier ist es auch nochmal zum nachlesen:

Und japp, alle meine Tiere werden geimpft, trotz Innenhaltung
Auch mein Mücke, der Chronisch Krank ist und 12 Jahre alt ist, lass ich weiterhin impfen.
Man kann sich diese Seuchen total leicht mit Heim zu den Tieren schleppen und nur mit Impfungen kann man da halbwegs was gegen tun.

An deiner Stelle würde ich mir auch nochmal Gedanken machen, ob ein begehbares Gehege nicht doch erstrebenswerter wäre, einfach, weil es für dich so vieles einfacher macht.
Du müsstest ja auch mal darin irgendwie aufräumen, wie soll das in Ruhe gehen, wenn du bei 60cm Höhe ständig aufpassen musst, dass wer nicht rüber springt und sich davon macht?
Auch wenn sie mal krank sind. Schon bei einer normalen Augenentzündung heißt es 3 mal täglich ein Augentropfen in jedes Auge Tropfen... mach das mal, wenn du aufpassen musst, dass wer nicht rüber springt.
Oder wenn wer Bauchweh hat und nicht frisst. Da heißt es dann alle 2-3 Stunden päppeln und Medizin ins Maul geben und das auch Nachts hinweg durch.

Ich bin selbst schon nicht groß mit 1,48 Körpergröße und meine Gehege sind Innen im Schlafzimmer und Küche, aber, dass ich mich aufrecht darin bewegen kann und nicht aufpassen muss, dass wer abhaut ist eine immense Erleichterung und würde ich für nichts auf der Welt eintauschen wollen.

Ohne Viereck- punktgeschweißter Volierendraht mit mindestens 19x19mm Gitterabstand und mindestens 1,2mm Drahtstärke rundum und auch überdacht, geht es leider nicht.
Ohne Dach ist es zu gefährlich, da käme jeder Marder oder Fuchs mit links hinein.

Mit dem einsperren Nachts schließe ich mich auch McLeodsDaughters an.
Der Stall alleine ist leider zu klein, gerade im Winter, wenn es eiskalt ist, werden die zwei nicht nur zu wenig Bewegung haben, sondern auch bestimmt frieren, weil keine Bewegung möglich ist.
Ich weiß es klingt zu Beginn immer total schräg, dass so kleine Tiere so viel Platz brauchen. Mir ging es damals auch nicht anderser, aber mittlerweile ist es für mich total normal geworden große Gehege zu haben und das wird sicher für euch mit der Zeit auch so sein.

Wenn ich Besuch bekomme von Leuten die keine Kaninchen halten und sie ein Gehege im Schlafzimmer und das andere in der Küche sehen, lachen die jedesmal erstmal und fragen erstaunt, was ich denn da gemacht hab.
Die meisten Leute kennen Kaninchen leider halt immer noch nur in 1 Meter Käfigen und als Neuling fühlt man sich immer erstmal voll erschlagen, wenn man zum ersten mal diese riesigen Gehege sieht, kenne ich auch nur zu gut, aber die Tiere brauchen wirklich diesen Platz und mit der Zeit ist man dann einfach froh, wenn diese Gehege nicht nur für die Tiere groß genug und passend sind, sondern auch für einen selbst praktisch und ohne Ärgernis gebaut sind.

Noch Zeit bis zum raus setzen können, habt ihr ja.
Da lässt sich in aller Ruhe planen und bauen und sich mit dem ganzen neuem sich vertraut machen.
Das schaffst du und deine Familie schon. Nur nicht aufgeben! :)

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hatten noch nie ein Kaninchen

Hatten noch nie ein Kaninchen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Ein neuer Partner für mein Kaninchen - Wie lange soll ich warten?: Hallo Ich habe ein Problem und brauche etwas Hilfe ich hatte 2 Hasen Mädchen 1 ist vorgestern gestorben meinem anderen Mädchen geht es nicht so...
Oben