Älterer Kanarienhahn in EH lassen?

Diskutiere Älterer Kanarienhahn in EH lassen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich...
  • Älterer Kanarienhahn in EH lassen? Beitrag #1
M

Manismama

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich keiner um den Vogel kümmert.
Der Vogel ist 7 Jahre und durfte nie frei fliegen. Da ihm viele Federn am Kopf und Hals fehlen und die Füße ganz gruselig aussehen, bin ich sofort zum Tierarzt. Der Kanarienvogel hat Vogelmilben und deformierte Füße, weil die Krallen nicht gekürzt wurden. Er hat jetzt gegen die Milben ein Medikament bekommen und von mir einen großen Käfig mit vielen Klettermöglichkeiten im untersten Bereich. Unsere Katzen und der Hund sind auch sehr entspannt....da er ja nur im sicheren Käfig ist. An die Profis: sollte in seinem Alter eine Verpartnerung mit einem älteren Weibchen versucht werden und was ist mit Freiflug. Ich denke, nach 7 Jahren im kleinen Käfig ist die Muskulatur gar nicht mehr vorhanden. Sollte ich, falls der Vogel nicht mehr zu der Dame zurück kann, eine Kolonie für ihn suchen, wo er dazu kann?

• Älterer Kanarienhahn in EH lassen? Beitrag #2
Hallo !
Wenn der Vogel so schlimm aussieht würde ich ihm erstmal etwas Ruhe gönnen und gesund werden lassen.
Alles langsam angehen denn er kennt ja alles nicht. Soll er erstmal wieder seine Flügel wieder gebrauchen lernen.
Weißt du genau das es ein männlicher Kanarienvogel ist ? Wenn ja dann würde ich versuchen ihn mit einem etwa gleichaltrigem Weibchen eventuell auch noch etwas älter zu vergesellschaften.
Von einer Gruppe würde ich abraten. Ich denke das ist für ihn zu viel Streß.

• Älterer Kanarienhahn in EH lassen? Beitrag #3
Hallo Charlyblue,