Älterer Kanarienhahn in EH lassen?

Diskutiere Älterer Kanarienhahn in EH lassen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich...
  • Älterer Kanarienhahn in EH lassen? Beitrag #1
M

Manismama

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich keiner um den Vogel kümmert.
Der Vogel ist 7 Jahre und durfte nie frei fliegen. Da ihm viele Federn am Kopf und Hals fehlen und die Füße ganz gruselig aussehen, bin ich sofort zum Tierarzt. Der Kanarienvogel hat Vogelmilben und deformierte Füße, weil die Krallen nicht gekürzt wurden. Er hat jetzt gegen die Milben ein Medikament bekommen und von mir einen großen Käfig mit vielen Klettermöglichkeiten im untersten Bereich. Unsere Katzen und der Hund sind auch sehr entspannt....da er ja nur im sicheren Käfig ist. An die Profis: sollte in seinem Alter eine Verpartnerung mit einem älteren Weibchen versucht werden und was ist mit Freiflug. Ich denke, nach 7 Jahren im kleinen Käfig ist die Muskulatur gar nicht mehr vorhanden. Sollte ich, falls der Vogel nicht mehr zu der Dame zurück kann, eine Kolonie für ihn suchen, wo er dazu kann?

• Älterer Kanarienhahn in EH lassen? Beitrag #2
Hallo !
Wenn der Vogel so schlimm aussieht würde ich ihm erstmal etwas Ruhe gönnen und gesund werden lassen.
Alles langsam angehen denn er kennt ja alles nicht. Soll er erstmal wieder seine Flügel wieder gebrauchen lernen.
Weißt du genau das es ein männlicher Kanarienvogel ist ? Wenn ja dann würde ich versuchen ihn mit einem etwa gleichaltrigem Weibchen eventuell auch noch etwas älter zu vergesellschaften.
Von einer Gruppe würde ich abraten. Ich denke das ist für ihn zu viel Streß.

• Älterer Kanarienhahn in EH lassen? Beitrag #3
Hallo Charlyblue,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich kenne mich mit Hunden und Katzen ganz gut aus, bei Vögeln bin ich ein absoluter Neuling und lese mir gerade erst einiges an.
Mir wurde von der Dame gesagt, es sei ein Hahn...aber stimmt, ich frag da noch mal den Tierarzt.
Da der kleine Mann seit gestern ordentlich Federn verliert, scheint er wirklich viel Stress gehabt zu haben. Oder könnte es das Medikament gegen die Milben sein? Für die Mauser ist es ja wohl noch zu früh. Die Füsse sehen schon besser aus.20230427_175737.jpg
Gestern konnte er vom Wintergarten aus seine Artgenossen hören und hat fleissig mitgepiepst.
Wir versuchen, ihn so wenig wie möglich zu stressen und sprechen ihn immer wieder mal kurz an. Nur ich öffne zur Versorgung den Käfig, mittlerweile bleibt er auch ganz ruhig sitzen.
Also für Tipps bin ich absolut dankbar

• Älterer Kanarienhahn in EH lassen? Beitrag #4
Hat der Vogel die Federn erst verloren nachdem er mit dem Milben Mittel behandelt wurde ? Hat das ein Vogelkundiger Tierarzt verordnet ( also einer der es gelernt hat Vögel zu behandeln ) ? Der Vogel sieht wirklich nicht gut aus. Ruhig mit ihm sprechen ist schon mal gut. Bekommt er ein hochwertiges Kanarienfutter ? Eine Kur mit Korvimin würde ihm vielleicht gut tun. Bekommst du im Internet ( Tierarzrt 24 ) . Man kann es gut im Kühlschrank einige Zeit lagern.
Gute Besserung u. LG

• Älterer Kanarienhahn in EH lassen? Beitrag #5
Hi Manismama,

Danke, dass du dich dem armen Kerl angenommen hast.

Kanarienvögel hält man am besten immer mit einem gegengeschlechtlichen Partner zusammen.
Herbst/Winter rum kann man sie dann auch im Schwarm halten, aber zum Frühjahr/Sommer hin geht es dann bei den Männchen los mit Reviere bilden und diese verteidigen. Dann müssten sie sowieso in Paare getrennt untergebracht werden, wenn ich nicht völlig falsch liege.
Daher würde ich ihm ruhig nur eine Henne zugesellen, wenn es ganz sicher ist, dass er ein Hahn ist.
Der sieht absolut nicht gut aus. Wie geht es ihm denn zwischenzeitlich so?

Charlyblue, stimme ich völlig zu.
Es ist gut, dass die Milben behandelt werden, wahrscheinlich mit einem Spot on der nach 2 Wochen erneuert werden muss, stimmt's?
Eine Kur mit Korvimin oder Prime (beides beim Vogelkundigen Tierarzt oder online erhältlich) finde auch ich sinnvoll.
Zusätzlich kann man noch eine Bademöglichkeit und Gurke anbieten, das hilft ihm dann ganz gut weiter mit den Federn.
Ggf. sollte er aber auch nochmal gründlicher untersucht werden, weil seine Haltung bei der älteren Dame ja leider absolut nicht toll gewesen zu sein scheint.
Eine Untersuchung von 3 Tagen gesammelten Kot, sowie eine Untersuchung im Labor von einem Kropfabstrich wäre auch dahingehend sinnvoll um sicher zu gehen, dass er gesund und nicht ansteckend für eine gesunde Henne ist.

Der Halterin im Krankenhaus wünsche ich gute Besserung.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Älterer Kanarienhahn in EH lassen?

Älterer Kanarienhahn in EH lassen? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Freiflug nach Jahren Käfighaltung: Hallo liebes Forum :D Bin noch ganz neu hier im Forum, also nochmal hallo :) Also zu meiner Frage: Wir haben vor ca. einem halben Jahr die zwei...
Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
31303 Burgdorf, 2 Wellihähne, Alter: 1 und ca. 3 J.: Wohnort: Burgdorf bei Hannover Liebe Wellifreunde, ich suche für 2 Wellensittiche (Hansibubi) ein neues, liebevolles Zuhause, da ich durch...
31303 Burgdorf, 5 Wellis (3 m, 2 w), Alter: 1,5-4 J. - EILT!: Wohnort: Burgdorf bei Hannover Liebe Wellifreunde, ich suche für 5 Wellensittiche (Hansibubi) ein neues, liebevolles Zuhause, da ich durch...
Oben