Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ?

Diskutiere Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ? im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich hole mir immer Katzen, und gebe sie dann nach einem Jahr wieder ab weil ich dann irgendein Problem damit habe. Aber ich hole mir dann später...
  • Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ? Beitrag #1
L

Lenalein243

Punkte Reaktionen
0
Ich hole mir immer Katzen, und gebe sie dann nach einem Jahr wieder ab weil ich dann irgendein Problem damit habe. Aber ich hole mir dann später wieder ein Kitten und ich bin mir nie sicher wie lange ich es aushalte sie bei mir leben zu lassen. Wenn ich die Katzen abgebe dann an ältere Leute die einsam sind, und achte darauf das sie in ein gutes Zuhause kommen. Mir ist das jetzt schon ca 5 mal passiert.

• Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ? Beitrag #2
Ich glaube das ist "Krank" in dem Sinne das Du das sogenannte Kittensyndrom hast.
Du magst nur Kitten und wenn die Kitten erwachsen sind können sie weg und Du holst Dir das nächste Kitten.
Ich würde ja denken sowas ist Kopfmäßig ,aber wie ich unsere "Zychopaten" kenne finden die das OK.
Wenn Du wirklich darauf achtest das die Tiere ein gutes zu Hause finden könnte auch ich damit leben, aber OK ist das nicht! (Rein Kopfmäßig)!

• Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ? Beitrag #3
Wer sich hier SO präsentieren muss hat ein anderes "Problem" und ich keine Lust auf sowas irgendwas zu schreiben

• Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ? Beitrag #4
Hallo Lenalein243 !

Auch wenn einige Katzenhalter dieses nicht gerne haben,
Katzen sind stark an ihr Revier gebunden , so das viele von ihnen nach einem Umzug wieder
zurück in ihre alte Umgebung laufen , auch wenn diese weit entfernt ist .
Wenn Du Katzen gerade wenn sie sich bei Dir richtig eingewöhnt haben weg gibst ,
ist dieses bestimmt nicht im Interesse der Tiere.

Eventuell solltest Du zukünftig solche Tiere zur Kurzzeitpflege nehmen , welche nicht so eine starke Bindung aufbauen und einen Wechsel ihrer Umgebung, oder dem Halter weniger stark bemerken ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ? Beitrag #5
Ich würde ja denken sowas ist Kopfmäßig ,aber wie ich unsere "Zychopaten" kenne finden die das OK.
Was genau meinst du?

Katzen bzw Tiere generell ohne Sinn und Verstand anzuschaffen ist verantwortungslos. Auch wenn du dein Gewissen über den Abgabeort beruhigst.

Wenn du unbedingt jmd. bei dir brauchst, Nähe und Bindung aber nicht erträgst sollte deine nächste Investition in einen guter Berater*in/Therapeut*in sein.

• Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ? Beitrag #6
nächste Investition in einen guter Berater*in/Therapeut*in sein.
Genau diese Leute meine ich!
Nehmen die Leute nicht ernst die Hilfe benötigen und eh ein Termin vergeben wird sind Jahre vergangen!

• Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ? Beitrag #7
Wir möchten hier keine Berufsgruppen verunglimpfen. Persönliche Erfahrungen bitte als solche kennzeichnen, und auf verallgemeinernde Aussagen, die eines Beweises entbehren, verzichten. Bleib(t) beim Thema!

• Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ? Beitrag #8
Kannst du denn sagen, was genau dann dein Problem ist, was du entwickelst, wenn die kleinen 1 Jahr werden?
Wie würde es dir denn gehen, wenn du standhaft bleibst und sie nicht weg gibst? Meinst du, dass sich dieses Problem auflösen könnte?

Vor Jahren hatten wir das mal mit Boris (Hund).
Als er zum Junghund wurde und aus dem Welpensein raus wuchs hatten wir alle keine lust mehr auf ihn. Es war einfach total anstrengend immer konsequent zu bleiben, zur Hundeschule zu fahren u.s.w., letztlich haben wir es dann aber durchgezogen, auch wenn das echt hart war mit diesem "kein bock mehr auf ihn" - Gefühl.
Es hat sich aber gelohnt gehabt, es dauerte etwas, aber es ging weg und tauchte auch irgendwie nie wieder auf. Als er mit 12 oder 13 Jahren dann eingeschläfert werden musste, was das so mit Abstand der schlimmste Tag überhaupt.

fusselbuerste, so was du über diese Berufsgruppe schreibst, so sind auch meine Erfahrungen mit diesen.
Es gibt bestimmt auch gute, die einen erst nehmen und helfen, anstatt alles zu verharmlosen und nicht als nicht schlimm abzutun oder so tun, als hätte man nur keine Lust.... aber find die mal, zumal du auch recht mit hast, dass unter einem Jahre Wartezeit nichts läuft.
Schwierig da überhaupt sich zu trauen, solch wem zu öffnen, wenn man befürchten muss, dass das wieder nicht passt.

Liebe Grüße

• Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ? Beitrag #9
Als hauptberufliche Beraterin:

Blöde Erfahrungen kann man immer machen, mit jeder Berufsgruppe. Das grundsätzlich als unnütz/schlecht zu bewerten, wenn man sich in diese Richtung wendet bei einem sehr offensichtlichen Problem der TE damit langfristige Verantwortung zu übernehmen (aus welchen Gründen auch immer) finde ich durchaus problematisch.

Und zumindest bei Therapeuten mit Kassenzulassung gibt es entsprechende Beschwerdewege, alle anderen bezahlt man halt nimmer und sucht nach einer passenden Person. Insbesondere der Bereich Lebensberatung ist hart umkämpft in der Klientenakquise. Haarig wirds eben bei K
kassenzugelassenen Therapeuten.

Thema:

Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ?

Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben