Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen

Diskutiere Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen im Farbmäuse Forum Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
  • Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen Beitrag #1
F

farbmaus_444

Punkte Reaktionen
2
Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen und die Antworten hätte ich am liebsten von Farbmausprofis, da dachte ich, ich suche nach einem Forum und stelle hier meine Fragen dann bin ich auch im Neusten Stand 🫢 (ich hoffe ich bin hier richtig🫣) Ich hatte noch nie Farbmäuse, ich möchte mir aber in Zukunft welche Anschaffen, da hätte ich aber vorher am liebsten Gewissheit darüber was auf mich zukommt und zukommen kann :)

1. Ich habe nun oft gesehen das Farbmäuse sehr Krankheitsanfällig sind. Stimmt das denn? Wie kann ich Krankheiten bei Farbmäusen dann am besten vorbeugen, sodass sie gesund bleiben und glücklich leben können ohne das man als Halter ständig Panik bekommen muss ob die Maus leidet etc

2 Stinken Farbmäuse? Bzw nicht die Farbmäuse an sich selbst, sondern Verteilt sich der ganze Uringeruch dann im Haus? Ich habe gehört sie markieren stärker, wenn man sauber macht, aber so stinken lassen könnte man es ja nicht. Deswegen bin ich da noch verwirrt. xD

3 Ist Nadelholz Zubehör in der Farbmaus Haltung geeignet? Ich habe jetzt viele Bilder oder Videos gesehen wo ich Nadelholz in den Farbmaus Gehegen gesehen habe. Von meiner Hamsterhaltung weiß ich das Nadelholz nicht geeignet sind, aber bei Farbmäusen weiß ich es nicht.

Ich würde mich auf Antworten bezüglich der Fragen freuen, Mfg

• Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen

Anzeige

• Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen Beitrag #2
Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen und die Antworten hätte ich am liebsten von Farbmausprofis, da dachte ich, ich suche nach einem Forum und stelle hier meine Fragen dann bin ich auch im Neusten Stand 🫢 (ich hoffe ich bin hier richtig🫣) Ich hatte noch nie Farbmäuse, ich möchte mir aber in Zukunft welche Anschaffen, da hätte ich aber vorher am liebsten Gewissheit darüber was auf mich zukommt und zukommen kann :)

1. Ich habe nun oft gesehen das Farbmäuse sehr Krankheitsanfällig sind. Stimmt das denn? Wie kann ich Krankheiten bei Farbmäusen dann am besten vorbeugen, sodass sie gesund bleiben und glücklich leben können ohne das man als Halter ständig Panik bekommen muss ob die Maus leidet etc
Alle Tiere mögen Krankheiten bekommen , aber von welchen Krankheiten speziell die Mäuse so stark betroffen sein sollen , kannst Du vielleicht noch näher beschreiben.

Mäuse haben eine Lebenserwartung von 2- 3 Jahren , mit Glück werden auch manche Mäuse 4 Jahre alt . Es kann Durchfallerkrankungen geben , wenn vielleicht die Bedingungen im Käfig unhygienisch sind , aber ähnlich wie bei den Menschen kommen alle auch andere Leiden , wie auch Tumorerkrankungen, oder Diabetes auch bei Mäusen vor .

2 Stinken Farbmäuse? Bzw nicht die Farbmäuse an sich selbst, sondern Verteilt sich der ganze Uringeruch dann im Haus? Ich habe gehört sie markieren stärker, wenn man sauber macht, aber so stinken lassen könnte man es ja nicht. Deswegen bin ich da noch verwirrt. xD
Natürlich gibt es bei Gerüche , die je nach dem wie oft das Gehege der Mäuse gereinigt wird ,
stärker ,oder weniger stark sind . Doch es gibt Tiere , die bei der Haltung stärkere Gerüche verbreiten .
3 Ist Nadelholz Zubehör in der Farbmaus Haltung geeignet? Ich habe jetzt viele Bilder oder Videos gesehen wo ich Nadelholz in den Farbmaus Gehegen gesehen habe. Von meiner Hamsterhaltung weiß ich das Nadelholz nicht geeignet sind, aber bei Farbmäusen weiß ich es nicht.
Ich kann Dir darüber keine Angaben machen , meine Mäuse hatten keine Berührung mit Nadelbaumteilen .
Ich würde mich auf Antworten bezüglich der Fragen freuen, Mfg

• Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen Beitrag #3
Hiii ich hab 7 Farbmäuse, und ya sie riechen sehr Stark wenn man viele hat so wie ich, ich weiß nicht ob du dich damit schon bekannt gemacht hast aber wenn du die zum Beispiel in Fressnapf Holst oder in anderen läden sag einfach du hast das Futter schon zu Hause, weil das was die haben ist nicht gut besteht nur aus Zucker und so. Ich habe das auch erst dort geholt hab aber durch Zufall was gefunden also bei Futterparadies das ist artgerechten Futter am besten sag bestelle es erst und hole dir die wenn du das Futter hast 😅ist auch eigentlich logisch nh. Ich hab ein was aus Nadelholz drinne und bis jetzt ist nix passiert zumindest denke ich Mal das es Nadelholz ist 🤔.

• Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen Beitrag #4
Hiii ich hab 7 Farbmäuse, und ya sie riechen sehr Stark wenn man viele hat so wie ich, ich weiß nicht ob du dich damit schon bekannt gemacht hast aber wenn du die zum Beispiel in Fressnapf Holst oder in anderen läden sag einfach du hast das Futter schon zu Hause, weil das was die haben ist nicht gut besteht nur aus Zucker und so. Ich habe das auch erst dort geholt hab aber durch Zufall was gefunden also bei Futterparadies das ist artgerechten Futter am besten sag bestelle es erst und hole dir die wenn du das Futter hast 😅ist auch eigentlich logisch nh. Ich hab ein was aus Nadelholz drinne und bis jetzt ist nix passiert zumindest denke ich Mal das es Nadelholz ist 🤔.
Ich würde meine Mäuse nicht aus einem Zooladen holen, am liebsten suche ich dann nach einer Pflegestelle, falls ich einen in der Nähe finde, mal sehen. Aufkeinenfall aus Zoogeschäften, ich möchte ungern die Massenzuchten Unterstützen. :3 Alles andere an Artgerechte Haltung und Ernährung von Farbmäusen habe ich mich eingelesen. Da ich bei meinen Hamster auch nur in Onlineshops Futterparadies und Mixerama bestelle wird das bei den Farbmäusen nicht anders sein :) Ich hatte jetzt nur die drei Fragen bei denen ich noch nicht so die Antworten weiß.

Für mich ist der Geruch nicht schlimm, aber meine Mutter reagiert so empfindlich. Danke das ihr mir da Antworten zu dem Geruch gegeben habt. Vielleicht kann ich ja mal Farbmäuse für einige Zeit als Urlaubsbetreuung besuchen und dann könnte ich da gucken wie viel es dann doch stinkt xD

• Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen Beitrag #5
Ich tagge mal @Selia , unsere Mäuseexpertin.

• Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen Beitrag #6
Da bin ich auch schon.
Ich gehe mal die Fragen nacheinander durch.

1. Krankheiten: Insbesondere Atemwegserkrankungen und Würmer erlebe ich mit meinen Farbis regelmäßig. Behandelbar sind erstere mit pflanzlichen (nicht homöopathischen!!) Präparaten wie Hustensäften etc. und im schlimmeren Fall auch mit Antibiotikum. Wenn du Hamster hast, hast du ja hoffentlich eine Praxis an der Hand, die sich auch für die kleinen Tiere einsetzt :) Was Würmer angeht: Ich lasse regelmäßig Kotproben analysieren, und zwar immer dann, wenn ich den Eindruck habe, der Allgemeinzustand der Gruppe ist nicht so gut wie normalerweise. Man kann das Risiko für Wurmbefall verringern, indem man neues Inventar ausbackt oder für einige Tage einfriert, selbiges gilt für Heu. Aber beim Frischfutter besteht immer die Gefahr, sich was reinzuholen- aber das hat man glaube ich bei jeder Tierhaltung. Wurmbefall bringt leider einen ziemlichen Aufwand an Putzerei mit sich.

2. Geruch: Ich finde nicht, dass Farbis stinken, auch wenn man eine größere Gruppe hat (im übrigen sind 7 Tiere gar nicht mal so viele für eine Farbigruppe, da die am besten mindestens zu sechst sein sollten) und die ordentlich hält. Während Vergesellschaftungen können sie aber geruchlich durchaus intensiv sein, weil da eben wenig Streu und Platz vorhanden ist und anfangs auch viel markiert wird, weil die Näschen sich eben nicht kennen. Daraus entwickelt sich dann aber der Gruppengeruch und dann wirds weniger. Grundsätzlich sollte man die Pipiecken regelmäßig ein bisschen "ausbuddeln", dann ist der Geruch für die meisten nicht störend.

3. Nadelholzinventar ist für Farbmäuse okay. Aber bei denjenigen Kandidat_innen, die viel nagen, muss man sehr genau gucken, dass sie keine Nägel freilegen (Verletzungsgefahr), oder eben doch aufs Nadelholz verzichten. Die Backentaschenproblematik entfällt allerdings.

Achja, und das mit den 4 Jahren ist ein bisschen hoch gegriffen. Eine zweieinhalbjährige Maus ist schon nichts Gewöhnliches. Rechne mal mit 1,5-2 Jahren.

Thema:

Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen

Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben