Trockenfutter Kaninchen?

Diskutiere Trockenfutter Kaninchen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
  • Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #1
F

Flora1

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe seitdem mit Trockenfutter weiter gemacht, ich weiß, falsch. Ich wusste das damals noch nicht da es mir vom Tierarzt und anderen Leuten empfohlen wurde. Nun habe ich ein Problem. Eins der beiden Kaninchen hat eine ziemlich fiese Zahnfehlstellung… Die Zähne wachsen furchtbar schnell und werden nicht gut abgeschliffen. Ich bin alle paar Monate beim Tierarzt zum kürzen, aber das ist natürlich auch purer Stress für mein Hasi. Das andere Kaninchen (Beide ein Wurf), hat diese Probleme nicht. Sie liebt Gemüse und Wiese und generell alles Grüne. Ganz im Gegensatz zu meinem anderen eben. Ich biete ihnen wirklich alles an, aber die eine nimmt nichts an.. Ich habe Kohl, Salate, Löwenzahn und alles schon durch, aber das einzige was sie mal annimmt ist das weiche eines Apfels. Meine Frage, ich denke mal, dass man diese Zahnfehlstellung nicht mehr verändern kann, aber gibt es auch gutes Trockenfutter? Etwas was nicht schlecht für mein Kaninchen ist? Oder irgendwas was ich mir selber mischen kann, ihnen aber trotzdem jeden Tag anbrieten kann? Ich brauche echt Hilfe, denn ich möchte kein schädliches Trockenfutter mehr verfüttern, aber Gemüse und alles bringt bei ihr einfach nichts… Und ihre Zähne zu sehen und zu sehen wie sie teilweise leidet, bringt mich um… Ich weiß das es auch meine Schuld ist, aber ich möchte das echt verändern. Gibt es also „gutes“ Trockenfutter? Was dem Zahn Abrieb hilft und nicht im Magen aufquilt?

Ich bedanke mich!

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #2
Hey

Wie sieht es denn mit Heu und frischen Gräsern aus? Oder frische Äste mit Laub? Frisst sie das wenigstens?
Denn kein Trockenfutter kann das intensive Mahlen von faserreichem Futter nachstellen. Gutes Trockenfutter hat einzig weniger schlechten Einfluss auf die Verdauung.

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #3
Hallo, erstmal Danke für deine Antwort. Leider isst sie Heu überhaupt nicht, hat sie aber noch nie. Die beiden bekommen von mir jeden Tag frisches aber nur die eine isst es… Äste benutzt sie leider auch nur Selten, habe auch schon so Knabber Häulzer probiert, ist aber auch nur eine kurze Freude. Wiese und Gräser ist sie eigentlich gar nicht, das einzige ist Manchmal Klee. Mit dem Trockenfutter weiß ich das nicht ganz, brauchen sie denn Trockenfutter oder nicht? Also gibt es welches dass ihnen nicht schadet? Danke!

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #4
Welche Heusorten hasst du denn ausprobiert? Gibt ja die verschiedensten "Geschmacksrichtungen" ..
Und wie und wann bietest du die verschiedenen Futtervarianten an? Alles gleichzeitig?

Dass sie so gar nichts Faserreiches frisst, ist wirklich sehr bedenklich für die Zahngesundheit.

Gesunde Kaninchen in Innenhaltung brauchen kein Trockenfutter. Man kann höchstens getrocknete Kräuter und Gemüse als Leckerli anbieten. In Ausserhaltung brauchen Kaninchen für die kalte Jahreszeit zusätzlich Sämereien. Aber immer so, dass sie noch genügend "Gesundes" fressen und sich nicht am Trockenfutter satt fressen können.

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #5
Also ich habe schon verschiedene „Geschmäcker“ ausprobiert. Karotte, Kräuter, Normlales, Apfel u.s.w. . Heu bekommen beide jeden Abend frisches. Die beiden Leben draußen, haben dort einen Auslauf mit Buddel Möglichkeiten und Tunnel und sind jeden Tag so von ca. Halb 2 bis 8 draußen. Außer am Wochenende, da schon von so 9 Uhr morgens an. Trockenfutter bekommen sie wenn ich sie rauslasse immer ein bisschen, aber nicht viel, da sie meistens noch etwas übrig haben. Abends bekommen sie dann komplett neues. Abends gibt’s dann auch Gemüse oder Obst oder Wiese. Ich war gestern tatsächlich beim Tierarzt, um die Zähne wieder zu kürzen. Leider hat sich mein Hasi ziemlich viel gewehrt und dabei ist der Tierärztin leider der Vorderzahn vorne abgebrochen. Ich hab heute noch mal ganz genau geguckt und viel Löwenzahn angeboten,auch getrocknete Maiskolben, aber so wie es aussieht, nimmt sie zwar das Löwenzahnblatt in Mund, und isst es auch ganz normal aber danach kommt es im ganzen Stück langsam immer wieder raus. Es sieht so aus, als würde sie es gerne essen wollen, Aber könnte es nicht durch beißen. Ich denke mal das liegt daran, dass noch der Schneidezahn vorne abgebrochen ist und ich hoffe, dass sich das in 3-4 Tagen bessert, sonst kümmere ich mich natürlich noch mal darum. Ich habe auch Zweige und Äste angeboten, wie sie vorgeschlagen hatten. Sie hat es allerdings nicht geschafft ab zu beißen. Ich denke wirklich, es liegt an dem Zahn und hoffe das es sich bessert. Mit dem Trockenfutter passe ich jetzt auch auf. Ich kann es natürlich nicht schlagartig absetzen und es geht nach und nach immer weniger. Ich hoffe, dass sie dann mehr Interesse an Gemüse und Obst zeigt. Ein Kaninchen, dass keine Karotten mag, hab ich auch noch nie erlebt (allgemein Gemüse). Aber ich weiß auch nicht woher das kommen kann auf ein Mal. Ich bin im Herbst 21 umgezogen, mit dem Haus der Ninis. Die beiden haben den gleichen Schuppen wie früher, sind aber allgemein einfach viel weniger draußen. Damals hat sie noch Gemüse und Obst sehr gerne und normal gefressen und in deren Auslauf war früher auch ein Johannes Beerstrauch, wo sie sich selbst bedient haben und auch die Zähne an den Ästen ab geknabbert haben, kann es daran liegen, dass dieser Johannesbeeren Strauch nicht mehr da ist und sie einfach keine richtigen Äste und „natürliche“ Knabber Möglichkeiten mehr haben? Ich biete natürlich jetzt auch mehr Äste an. Vielen Dank für die Antwort.

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #6
Also kann es mit Zahnschmerzen zu tun haben? Lass dir evtl vom TA doch mal Schmerzmittel geben - Also schildere natürlichdie Situation...wenn das Kaninchen nach Schmerzmittelgabe Grünzeug und Heu frisst, liegt es an Zahnschmerzen. Dann muss entsprechend behandelt werden.

Davon abgesehen: bist du sicher, dass es nichts frisst? Du wirst ja vermutlich nicht immer daneben stehen... eines meiner Kaninchen frisst auch sehr selten bis gar nicht, wenn ich vorm Gehege stehe. Den sehe ich höchstens mal mümmeln, wenn ich für das Kaninchen völlig überraschend auftauche.

Du kannst mal auf Kaninchenwiese.de nachlesen. Das ist die umfassendste Webseite zu allen Fragen rund um Kaninchen, die ich kenne. Ich meine, die empfehlen für Zahnkaninchen im Extremfall Cuni Complete. Eigene Erfahrungen mit diesem Futter habe ich aber nicht.

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #7
Hallo Flora,

versuch ihr mal den Löwenzahn, Salate, Möhre in dünne Streifen zu schneiden.
Als Trockenfutter für Zahnis eignet sich das Cuni Complete von Versele Laga ganz gut und hilft auch beim zunehmen, aber eigentlich brauchen normale Zwergkaninchen überhaupt kein Trockenfutter.
Im Winter ist es manchmal angebracht (kucken ob sie ihr Gewicht halten) und da gehen CuniComplete oder auch das Futter von Grünhopper ganz gut, aber sonst weg damit und am besten nur blättriges (Bittersalate, Kohl, frische Kräuter im Winter und Sommer Wiese) und hochwertiges Heu anzubieten.

Solltest du das Heu aus dem Tierhandel beziehen, dann ist das meist nicht sehr der Knüller bei den Kaninchen, denn oft enthält es viele gelbe Halme und auch mehr krümelteile und das schmeckt Kaninchen einfach nicht mehr so toll, weil es alt ist.
Für so echte Heumüffler eignet sich das "schwarzwaldheu" gut, obgleich der mega teuer ist.
"Heuandi" ist auch prima, hat derzeit nur den 2.Schnitt, fein nicht mehr, weswegen ich derzeit bei "Dein Heuboden" bestellt hallte, weil schwarzwaldheu leider richtig teuer geworden ist.
Versuch mal generell heraus zu finden, welchen Schnitt deine lieber mögen:

Der 1. Schnitt ist Kräuterärmer und enthält festere Heustile (den mögen meine gar nicht, weil auf dem sehr lange gemahlen werden muss und auch kaum Kräuter drin sind).

Der 2.Schnitt hat viel dünnere, weichere Halme und enthält mehr Kräuter.
(Meine lieben den und fressen dadurch, trotz Frisches, sehr gern und viel von dem).

Ich weiß aber auch noch, dass bei eines meiner Häsinnen Backenzahnspitzen die Ursache dafür war, dass sie an Heu nicht mehr dran gegangen ist.
Generell sollte deine eigentlich Frischfutter fressen können, wenn der Tierarzt kompetent wäre, was er aber augenscheinlich nicht zu sein scheint, da sich das Fressverhalten deiner Häsin nicht bessert.

Hast du mal hier nach einem Kaninchen- und Zahnkundigen Tierarzt geschaut?:

Zähne sollten immer mittels Kurznarkose untersucht und behandelt werden, das Risiko, dass sich das Tier versucht zu wehren und Verletzungen entstehen ist einfach viel zu hoch und andererseits kann auch erst in Narkose die Maulhöhle so gründlich untersucht werden, dass fast nichts übersehen wird. In wach Zustand werden 80% aller Zahnfehlstellungen gar nicht erkannt, laut dem ehemals Zahnkundigen Tierarzt, Dr. Lazarz.
Laut dessen Aussage sehe man auch erst in 4 Röntgenbildern zu 100% wo "der Schuh drückt" und das kann ich ebenfalls nur bestätigen.
Kürzlich musste auch eines meiner Tiere zum Zähneziehen. Beim Blick ins Maul sah man nur einen Problemzahn, nach den 4 Ebenen Röntgen erst, war aber ersichtlich, dass auch ein anderer Zahn beteiligt war, so dass dann doch 2 und nicht nur 1 Zahn weichen musste.

Ich würde dir daher dringend ans Herz legen nochmal zu einem Kaninchen-und Zahnkundigen Tierarzt zu fahren, der sich deine einerseits in Narkose und ggf. mithilfe von Schädel-Röntgenbildern oder gar einem Schädel-CT (die sind auch im Wach Zustand machbar) nochmal ganz genau untersucht und entsprechend Behandelt.

Liebe Grüße
Amber

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #8
Hey

Wurden die Zähne nur geklippst? Ein guter Tierarzt schleift die Zähne und das in Narkose. Klipsen verursacht Mikrofrakturen und Schmerzen. Dabei können die Zähne auch brechen, ohne dass das Tier sich wehrt. Die Methode ist absolut überholt!

Wurde ein Zahnröntgen gemacht? Wenn die Tiere durch das Trockenfutter falsch kauen, kann es auch zu retrogradem Zahnwachstum kommen.

Und bitte nicht tagelang warten. Bis dahin ist das Verdauungssystem komplett durcheinander und es besteht Lebensgefahr. Kaninchen sollten jeden Tag ausreichend fressen, ansonsten ist päppeln oder gar zwangsfüttern angesagt.

Für die Zukunft solltest du das Futtermanagement anpassen. Trockenfutter gibt es erst einige Stunden nach den wichtigen Heu- und Frischfutter-Mahlzeiten und nicht gleichzeitig - sofern überhaupt nötig natürlich.

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #9
Nienor, Kaninchen sollten rund um die Uhr Heu und Frischfutter im Gehege liegen haben.
Sobald es sich dem Ende neigt, sollte schon wieder neues nach gelegt werden.
Wie meinst du das da, dass man Trockenfutter erst Stunden nach Frischfutter und Heu reichen sollte? Geht doch gar nicht, weil beides doch immer da sein sollte?

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #10
Vielen Dank erstmal für die tollen Antworten, ich habe sie mir alle gerade durchgelesen. Um Einmal auf alles einzugehen. Ja, es hat sicherlich mit Zahnschmerzen zu tun, meine Häsin hat einfach irgendwas mit den Zähnen, wo man nicht weiß was. Heute hat sie aber schon wieder Trockenfutter gegessen. Danke für die Futter Empfehlung, dem werde ich nachgehen. Das mein Tierarzt das nicht richtig macht, ist mir letztes Mal auch klar geworden. Bei ihr werden die Zähne eigentlich immer nur geknipst, aber ich glaube am Montag wurden sie auch geschliffen. Ich weiß es allerdings nicht genau, da ich nicht dabei sein darf. Mein Kaninchen war allerdings die ganze Zeit wach. Ich denke ich werde mal einen Spezialisten für Kaninchen Zähne aufsuchen, wahrscheinlich übernächste Woche. Mir ist bewusst das Kaninchen kein Trockenfutter essen sollten, allerdings hat sie ja in letzter Zeit/ den letzten Monaten, nichts anderes gegessen. Also gebe ich ihr lieber weiterhin etwas Trockenfutter, als dass ich sie verhungern lasse. Das mit den in Scheiben schneiden werde ich auch probieren. Ich hatte ihr am Montag Abend, nach dem Termin klein geraspelte Möhren angeboten, auf Tipp meines Tierarztes. Das hat sie etwas gegessen. Ich denke also, dass sie zwar Gemüse und Obst gerne mag und gerne essen möchte, nur dass die das mit ihren Zähnen nicht schafft… Es wurde noch nie ein Röntgen Bild oder so etwas gemacht, immer nur die Zähne gekürzt. Ich muss nächsten Monat sowieso zum Tierarzt, da die beiden zum impfen müssen. Ich werde ihn dann noch mal drauf ansprechen und die Zähne natürlich noch mal genau angucken lassen. Ich denke aber, ich hoffe zumindest, dass ich bald zu so einem Spezialisten fahren kann. Ich weiß nicht ob es sowas in meiner Nähe gibt, aber sonst fahr ich halt ein bisschen weiter. Heute hat sie auf jeden Fall schon Fortschritte gemacht. Sie war wieder sehr energiereich und ist durch den Auslauf getobt, deswegen denke ich mal es geht ihr jetzt besser. Wahrscheinlich ist der Zahn schon vorne ein bisschen nachgewachsen. ich biete heute Abend auch wieder frisches Gemüse an und guck mal wie es dann ist. ich gebe gerne ein Update ob sie dann etwas davon annimmt. Es liegt sehr wohl an Zahnschmerzen, da bin ich mir sicher, es kommt wahrscheinlich durch die Art die sie nun mal ist Zwergkaninchen sind natürlich sehr beeinträchtigt in ihrem Kauverhalten, da sie einen Kleinen Kopf haben. Das hat mir meine Tierärztin schon erklärt. ich werde es weiter beobachten und mal gucken ob sich das bessert. Aber ich denke ich werde nicht drum rum kommen, dass ich so oder so alle paar Wochen die Zähne kürzen lassen muss. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich gebe gerne später ein Update.

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #11
Hallo Flora,

wenn du den Eindruck hast, dass deine Schmerzen hat, würde ich unbedingt zur gabe von Hunde Metacam (Schmerzmittel) raten. Der Tierarzt, der die Zähne derzeit behandelt, kennt sich nicht aus, bei dem würde ich auch gar keine Röntgenbilder ansprechen, denn so wie der Behandelt wäre mir das Risiko zu hoch, dass die Bilder so schlecht geraten, dass die nichts Aussagen oder, dass der die völlig falsch deutet, weil Zähne nunmal nicht sein Gebiet sind.
Sicherlich kann er dir aber zumindest das Hunde Metacam aushändigen, bis du den Termin beim Kundigen Tierarzt hast.

Es ist aber schön zu lesen, dass deine mit geraspelten Gemüse etwas besser zurecht kommt.

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #12
Nienor, Kaninchen sollten rund um die Uhr Heu und Frischfutter im Gehege liegen haben.
Das weiss ich. Trotzdem regt das Nachlegen das Fressen an - vor allem am Morgen. Wenn gleichzeitig aber auch Trockenfutter gegeben wird, dann fressen sie das und verzichten auf das wichtige Heu.

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #13
Also, ich bin gerade bei meinen Ninis und habe ihnen Karotte, Gurke und Löwenzahn angeboten. Tatsächlich hat meine kleine aber etwas Löwenzahn gegessen, als ich es in kleine Stücke gerissen habe, aber auch nur 2. sie versucht immer wieder Karotte und Gurke zu essen, scheitert allerdings und leckt sie dann meisten nur ab. Außerdem entsteht dann so ein Quietsch Geräusch wenn sie versucht die Karotte zu essen…. Mehr weiß ich auch nicht. Sie hat ein bisschen Trockenfutter wieder gegessen, scheinbar ist das für sie leichter zu essen.. Ist dieses Quietschen normal und was kann ich sonst noch machen? Also ich denke sie isst auf jeden Fall etwas, aber halt nicht genug nehme ich an. Vielleicht isst sie ja auch lieber wenn ich nicht da bin… Aber für mich scheint es so als würde sie es nicht schaffen. Sie hat vorhin von mir eine Löwenzähne Blume bekommen und die komplett im Mund gehabt, da war ich richtig glücklich das sie das wieder essen kann, dich nur 20 Sekunden später kam sie nass im ganzen Stück wieder raus… Sie also versucht sie zu essen, aber sie schafft nicht zu beißen.IMG_7547.jpegIMG_7547.jpeg

• Trockenfutter Kaninchen? Beitrag #14
Wäre denn ein Tierarzt aus der Liste für Zähne in erreichbarer Nähe und hätte ggf. morgen auch Sprechstunde, wo du mit ihr telefonisch nachfragen könntest, ob ein hin fahren möglich ist?
Dass sie gar nicht fressen kann ist sehr schlecht, damit sollte nicht gewartet werden.

Biete ihr mal Päppelbrei an, dass sie was frisst ist irrsinnig wichtig, auch, dass die Zähne schnellst möglich von jemand kompetenten untersucht und behandelt werden.
Wie ist es denn mit ihrem Gewicht, nimmt sie ab?

Thema:

Trockenfutter Kaninchen?

Trockenfutter Kaninchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… Mein Kaninchen (9 Jahre) hat seit 2 Monaten eine Wucherung zwischen der Nase und seinem Mund. Ich...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben