Frische kastrawunde

Diskutiere Frische kastrawunde im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
  • Frische kastrawunde Beitrag #1
1

1234Kitten12

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem Kater hatte sie sich auch kurzzeitig in den Haaren gehabt. Sie ist zu uns ins Bad gesprintet und buschelte sich auf, danach habe ich gesehen, dass sie etwas geblutet haben muss, da dann ein roter Fleck auf dem pflaster war. Ja, sie hat ein pflaster auf die Wunde bekomme so wie eine halskrause. Mit der krause kommt sie gar nicht zurecht, sie kann mit dem Ding kaum laufen und verkrallt sich jedes Mal darin. Es ist so ein Stoff Ding.

Ja.. Nun leckt sie sich das pflaster ab, wenn sie sich rundherum putzt. Ich weiß nicht ob ich es befürworten soll oder nicht. Auf der einen Seite würde echt gerne mal die Wunde sehen, zwecks ob die innere naht aufgenagen ist, aber auf der anderen seite will ich die Staub und schmutz schützen. Das pflaster sieht allerdings schon zerflattert aus, auf einer Seite hat sie schon die pflasterfäden raus geholt.

Ich mache mir große große Gedanken, dass die innere naht durch ihre agilen Art noch am selben Tag aufgegangen ist. Wir haben Eine treppenwohnung und ein boxspringbett, aber es ist nicht so hoch wie andere. Sie fing noch am selben Tag an zu springen, auch wo ich sie im separaten Raum hatte. Ich verbringe die Nacht zurzeit mit ihr alleine oben im Schlafzimmer und mein Freund mit dem Kater in der Stube. Beide Miezen haben sich allerdings schon wieder vertragen ab gestern. Manchmal kommt noch ein knurrer, aber mehr auch nicht. Zusammen liegen tun sie schon wieder.
Kann die innere naht schnell wieder aufgehen? Und weiß einer von euch wie die Symptome wären? Ihr geht es soweit gut, ist ganz normal. Ab und zu hickst sie ein paar mal hintereinander, aber im Moment nimmt sie noch schmerzmittel von Rheumocan. Morgen ist der letzte Tag in dem sie dies bekommt.
Wie erkennt man, dass die innere Naht offen ist? Geht es der Katze dann trotzdem blendend oder schlecht? Sie ist wie gesagt normal und möchte auch schon wieder toben.

Den TA hatte ich am Mittwoch früh angerufen und nach gefragt, wie es mit dem springen aussieht. Sie meinte es sei nicht so schlimm, sie soll nur nicht damit übertreiben. Aber wie merke ich, dass sie es übertreibt? Ich meine wenn sie wo hin will, dann geht sie da auch hin. Und immer acht geben kannst ja auch nicht, schlafen muss man auch. Habe mir zwar für sie eine Woche Urlaub genommen, aber muss nächste Woche Dienstag wieder in Berufsschule, kann ich sie da schon alleine lassen? Ich habe große Angst, dass nicht alles gut wird...

Die Tierärztin hatte auch eine handynummer angeben, falls was passiert. Ich sag, das sie WhatsApp hatte und griff die Gelegenheit. Ich habe ihr die Ausgangssituation sowie das plaster mit dem Fleck gezeigt. Sie hätte die Nachricht gelesen aber nicht geantwortet.. also scheint alles gut? Ui ui ui.. ich komme seit der Kastra nicht mehr zur ruhe, stehe ständig unter Strom und habe sehr große Ängste, dass es Komplikationen gibt.. Ich will ihr jede Form davon eigentlich sparen..

Ich freue mich über jede Erfahrung und Meinung von jedem einzelnen von euch.
Ich lese seit Dienstag in den unzähligen Foren oder Internet Seiten und komme auf keinen Nenner weder noch meine Angst gestillt.
Ja ich sollte zum nachsorgetermin abwarten, ich weiß. Aber ich habe große Angst, dass was passiert in der Zwischenzeit..

• Frische kastrawunde Beitrag #2
Hey

Wie gross ist denn die Naht?
Wenn minimal invasiv gearbeitet wurde, dann musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, solang die Naht nicht nässt oder blutet. Die innere Naht liegt ja genau unter der äusseren. Solang die zu bleibt, bleibt eigentlich auch die innere zu. Und wenn nicht, gäbe es darunter im schlimmsten Fall eine Beule wie bei einem Nabelbruch.
Um dich zu beruhigen: Verwilderte Katzen werden am Tag nach einer solchen Kastration direkt wieder raus gelassen. Auch die rennen und springen. Allerdings sind die weniger mit Schmerzmittel abgedeckt, sodass sie es vermutlich etwas ruhiger angehen. Aber wenn eine Bedrohung kommt, müssen die auch schnell weg.

• Frische kastrawunde Beitrag #3
Hey

Wenn minimal invasiv gearbeitet wurde, dann musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, solang die Naht nicht nässt oder blutet. Die innere Naht liegt ja genau unter der äusseren. Solang die zu bleibt, bleibt eigentlich auch die innere zu. Und wenn nicht, gäbe es darunter im schlimmsten Fall eine Beule wie bei einem Nabelbruch.
Um dich zu beruhigen: Verwilderte Katzen werden am Tag nach einer solchen Kastration direkt wieder raus gelassen. Auch die rennen und springen. Allerdings sind die weniger mit Schmerzmittel abgedeckt, sodass sie es vermutlich etwas ruhiger angehen. Aber wenn eine Bedrohung kommt, müssen die auch schnell weg.
Danke für deine Nachricht.

Sie leckt ihr pflaster halt an den Seiten an, sodass es schon flattert, aber abziehen möchte ich es auch nicht. Daher kann ich nicht einschätzen wie groß die naht ist. Ich kann nur ab und an mal rein gucken, wenn sie mir den Bauch zeigt. Ich habe heute etwas reinluschern können und habe erst totale Panik geschoben, weil ich dachte, dass der eine Fleck eitert, wo sie so gesprintet ist und dann die Blutung entstanden ist. Aber dann war meine zweite Vermutung, dass es schorf sein könnte. Da es auflösende fäden sind, sehen die etwas gelblich aus und daher dann mein Schock. Aber sie verhält sich halt total normal.
Weißt du wie man ein pflaster bei den Katzen abbekommt? Ich möchte da eher schon lieber Luft ran kommen lassen.. Ich habe immer noch kleine Hoffnung, dass sie das pfalster ableckt und dann ich es einfach abziehen kann. Aber ich habe auch Angst, dass sie es zu sehr durchtrieft und die Wunde dann Nässt.

Nächste Woche Donnerstag sind wir zum 17 Uhr nochmal beim TA, aber ich habe Angst, dass ihr in dem Zeitraum was passiert.
Aber wenn du sagst, daß Freigänger am nächsten Tag zum Teil wieder rausgelassen werden, bin ich schon etwas erleichtert.
Sie dürfte laut TA auch wieder raus, aber sie Eine reine wohnungskatze.

Ist es denn schlimm, wenn sie ihr pflaster ableckt?

• Frische kastrawunde Beitrag #4
Hey

Also ich habe jetzt nochmal schauen können. es sieht nach kruste aus. Ist es okay oder muss ich mir Gedanken machen?

• Frische kastrawunde Beitrag #5
Meine maus wurde am 23.05 kastriert und hatte ein plfaster drauf bekommen, was scjon sehr zerflattert war und sehr sehr stark an ihr klebte. Selbst beim lecken an den seitenrändern von ihr ist es nicht von alleine abgefallen. Also habe ich es mit lauwarmen Wasser vorsichtig abgemacht

Sie hatte blauspray drauf bekommen gehabt. Ein wenig kruste ist drauf und etwas nach oben gewölbt ist es auch, meiner Meinung nach, wenn sie sich hinstellt.

Sie hat jetzt auch eine weiche Plastikkrause aufgekommen, die wie vom TA bekommen hatten mit der sie allerdings gar nicht zurecht kommt aber ohne leckschutz will ich sie nicht mit einer freien naht rumlaufen lassen. Aber ist so bicksam, schon wie eine richtige stüte vom Material her. Ich bin gerade dabei ihr ein body zu basteln aus einem Shirt
20230527_122716.jpg20230527_122738.jpg

Ich kann auch überhaupt keine Naht erkennen? Der Tierarzt, der das gemacht hat, hat erst am Dienstag wieder auf und sonst hat nichts auf jetzt, sonst wäre ich wo hingefahren..

• Frische kastrawunde Beitrag #6
Hier nochmal eins wo sie steht. Nur leider schlecht zu erkennen.

Anhänge

• 20230527_113910.jpg
    20230527_113910.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 2
  • Frische kastrawunde Beitrag #7
Hallo, die Naht wird wahrscheinlich eine "intrakutan naht" sein. Dabei näht der Tierarzt so, dass von Aussen die Fäden nicht zu sehen sind.
Vom Foto ist eine Beurteilung immer schwer, sicherheitshalber immer einen TA draufschauen lassen. Für mich sieht vom Foto eher die Haut entweder durchs Pflaster oder durchs Belecken gereizt oder Entzündet aus. Wichtig ist, dass sie da nicht (mehr) bei geht.
Wenn möglich evtl heute noch zum TA, manche haben Samstags reguläre Sprechstunde. Sobald es dicker und/oder warm wird, oder gar Eiter rausläuft musst du ggf. auch zum Notdienst. Bekommt sie Antibiose/Schmerzmittel?
Liebe Grüße,
Shiria

Zuletzt bearbeitet:
  • Frische kastrawunde Beitrag #8
Hallo, die Naht wird wahrscheinlich eine "intrakutan naht" sein. Dabei näht der Tierarzt so, dass von Aussen die Fäden nicht zu sehen sind.
Vom Foto ist eine Beurteilung immer schwer, sicherheitshalber immer einen TA draufschauen lassen. Für mich sieht die Naht selbst "nur" im oberen Bereich geschwollen aus - das kann auf eine darunter liegende Entzündung hindeuten, oder "nur" eine Flüssigkeitsansammlung. Die Haut scheint aber generell durch das Pflaster oder Belecken entzündet zu sein. Wichtig ist, dass sie da nicht (mehr) bei geht.
Wenn möglich evtl heute noch zum TA, manche haben Samstags reguläre Sprechstunde. Sobald es dicker und/oder warm wird, oder gar Eiter rausläuft musst du ggf. auch zum Notdienst. Bekommt sie Antibiose/Schmerzmittel?
Liebe Grüße,
Shiria
Ich glaube auch, dass ihr das pflaster nicht gut getan hat, weshalb ich es auch heute abgemacht habe. Ich war total erschrocken als ich es sah.. Meine Mutter und mein Freund meinten, dass es normal aussieht, aber ich bin mir unsicher und melde mich lieber in einem katzenforum. Sie bekommt Rheumocan, heute war das letzte mal.
Ich habe ihr jetzt einen body gebastelt, so dass sie nicht mehr ran kommt.

Ich habe im Internet gefunden, dass ein Tierarzt notfallsprechstunde hat, nur habe ich kein auto um dort hinzufahren, da er weiter weg ist, als da wo ich mit ihr war und zufuss hinkam. Weißt du wie lange die in der Regel diese Sprechstunde haben? Mein Freund kommt 18 Uhr von der Arbeit und könnte mich dann dort hin fahren

• Frische kastrawunde Beitrag #9
Ja, manchmal brütet es utner einem pflaster erst recht. Rheomocam wirkt auch etwas Entzündungshemmend. Ob der TA Samstagssprechstunde hat kann ich dir nicht sagen. Jeder Tierarzt hat ja andere Sprechzeiten. Wenn sie keinen Nachtnotdienst haben, sind diese Sprechzeiten hier oft bis 20 oder 22 Uhr. Du kannst ihn aber ja anrufen und nachfragen. Klar kann er telefonisch auch nicht hellsehen, hat aber als TA im zweifel mehr Erfahrung - und wenns nur um die Frage geht ob sie das Rheumcan evtl noch ein paar Tage länger bekommen soll.

• Frische kastrawunde Beitrag #10
Ja, manchmal brütet es utner einem pflaster erst recht. Rheomocam wirkt auch etwas Entzündungshemmend. Ob der TA Samstagssprechstunde hat kann ich dir nicht sagen. Jeder Tierarzt hat ja andere Sprechzeiten. Wenn sie keinen Nachtnotdienst haben, sind diese Sprechzeiten hier oft bis 20 oder 22 Uhr. Du kannst ihn aber ja anrufen und nachfragen. Klar kann er telefonisch auch nicht hellsehen, hat aber als TA im zweifel mehr Erfahrung - und wenns nur um die Frage geht ob sie das Rheumcan evtl noch ein paar Tage länger bekommen soll.
Vielen Dank für deine liebevollen Antworten. Nach langem googlen habe ich einen Notdienst hier bei uns gefunden. Ich habe dort angerufen und für morgen 9:30 einen Termin bekommen.
Nachdem du meintest, dass es eine Entzündung sein kann, schlägt bei mir alles um. Mag meine Babys nicht leiden sehen, da blutet das Herz. Ich lasse es morgen abklären

• Frische kastrawunde Beitrag #11
Guten morgen,
Heute morgen sieht es so aus. Sie hatte von mir einen selbst gebastelten body an, damit sie nicht ran kommt. Eine Wölbung ist da. Allerdings sieht es besser und anders aus, als gestern wo ich jetzt denke, dass es normal sein kann?

Liebe Grüße
Kitten

Anhänge

• 20230528_075338.jpg
    20230528_075338.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 3
  • Frische kastrawunde Beitrag #12
Das sieht auf dem Bild schon deutlich besser aus. Die Wölbung drunter kann von der Bauchnaht kommen, dann wäre das auch normal, aber wie gesagt, das kann ich auf die Ferne nicht einschätzen... Ich würde im Zweifel trotzdem draufschauen lassen.

Thema:

Frische kastrawunde

Frische kastrawunde - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben