Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests
Diskutiere Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo allerseits,
Meine Hündin, mittlerweile 6 Jahre alt, rumänische Mischling, seit knapp 3 Jahren bei uns, hat seit einiger Zeit...
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #1
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Hallo allerseits,
Meine Hündin, mittlerweile 6 Jahre alt, rumänische Mischling, seit knapp 3 Jahren bei uns, hat seit einiger Zeit wiederkehrende Durchfälle, zwischendurch alles normal. Die Durchfallhäufigkeit nimmt aber zu.
Ich hab auf Würmer testen lassen (Kotprobe über drei Tage) und zweimal auf Giardien mittels Antigentests. Alles negativ.
Vom Gefühl her tippe ich irgendwie dennoch auf Giardien...
Kann ein Antigentest fälschlich negativ sein? Dass die Zysten nicht regelmäßig ausgeschieden werden, weiß ich, aber die Antigene müssten doch durchgängig nachweisbar sein? Kennt sich jemand mit den verschiedenen Testsorten (Flotation, Sediment, Antigen) aus und kann mir erklären, xwas am Sichersten ist?
Ich werde demnächst auch noch einen Allergietest machen, glaube aber nicht so recht daran...Fell ist super, Haut super, sie kratzt sich nicht...
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #2
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Hinweis: Bei den durchgeführten Giardien Tests handelt es sich um Selbsttests. War eben beim Tierarzt. Die Helferin dort wollte mir direkt ein komplettes Kotprofil aufschwatzen....dass ich selbst gerade von drei Tagen Kot im Labor auf Würmer und Kokzidien habe testen lassen, hat sie komplett ignoriert. sie meinte, sie hätten Elisa Schnelltests, das wäre nicht anders als die Selbsttests....
Weiß nicht, ob die Ahnung hatte...scheint neu zu sein, die Tierarzthelferin meines Vertrauens war leider nicht zu sehen.
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #3
Tova
Punkte Reaktionen
67
Hallo,
die Wahrscheinlichkeit Giardien nachzuweisen liegt beim Antigen-Nachweis am höchsten. Je nach Verfahren liegt die Wahrscheinlichkeit eine Erkrankung nachzuweisen bei ca. 75 % bis über 90%. Bei diesen Verfahren ist auch die variable Zystenausscheidung kein Problem. Theoretisch kann natürlich auch bei solchen Zahlen ein infiziertes Tier übersehen werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber bei mehrfachem Testen sehr gering.
Gerade was Wurmuntersuchungen angeht ist Labor nicht gleich Labor. Fachpersonal wird sich nicht auf Untersuchungsergebnisse aus irgendeinem Labor verlassen in das ein Tierbesitzer irgendetwas eingeschickt hat. Da kann es schon Sinn machen die Untersuchung zu wiederholen.
Zudem ist eine symptomatische Infektion mit Giardien beim erwachsenen Hund in der Regel nicht der primäre Auslöser für Durchfall. Normalerweise müssen selbst bei Tieren die mit Giardien infiziert sind andere Faktoren dazukommen damit es zu einer Symptomatik kommt. Selbst wenn es Giardien wären gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit dass etwas anderes im Argen liegt.
Es gibt beim Hund keinen Allergietest der geeignet ist eine Allergie zu diagnostizieren, das Geld kann man sich sparen. Solche Tests haben ihre Daseinsberechtigung bei bestimmten Fragestellungen, sind aber nicht geeignet zu differenzieren ob der Hund allergisch ist oder nicht. Eine Allergie ist immer eine Ausschlussdiagnose.
Eine Futtermittelallergie muss nicht mit Hautsymptomen einhergehen, sowas kann sich nur durch Magen-Darm-Symptome wie Durchfall äußern. Viel häufiger als eine echte Allergie sind allerdings Futterunverträglichkeiten. Das können bestimmte Inhaltsstoffe aber auch falsche Anteile bestimmter Komponenten wie z.B. ein hoher Proteinanteil sein.
Wurde denn außer eine Kotuntersuchung schon irgendwas gemacht? Was hat denn der Tierarzt bisher sonst untersucht?
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #4
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Puh, also beim Tierarzt war ich wegen dem Durchfall jetzt (aktuell) noch nicht.
Im ersten Jahr, als wir Mina hatten, hatte sie permanent Durchfall, zig Tests auf Würmer, Giardien und Co...ohne Befund. Blutuntersuchung, ohne Befund.
Dann habe ich mich an eine Ernährungsberaterin gewandt, unter Anleitung gekocht....wöchentlich eine weitere Zutat dazu genommen, um zu sehen, ob sie alles verträgt. Alles ohne Auffälligkeiten.
Nach einem halben Jahr Kochen und stabilem Darm wurde versucht auf Barf umzustellen, woraufhin der Kot wieder schlecht wurde.
Nach vorübergehender Rückkehr zum Kochen dann Umstellung auf Nassfutter und Trockenfutter, was sie seit anderthalb Jahren bekommt und gut klappte.
Ab und an kam es zu Durchfall, was aber jeweils erkennbar auf "verkehrtes Gefressen, Bratwurst geklaut etc" zurück zu führen war.
Jetzt seit ungefähr Mai häuft sich das, und ungeplante Aufnahme von ungeeigneten Sachen würde ich ausschließen.
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #5
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Durchfall ist selten nachts zu unüblichen Zeiten, sondern zu ihren normalen Zeiten bzw bis 2 Stunden davor. Hält ein bis zwei Tage an, dann alles wieder normal. Teils breiig, manchmal schleimig, manchmal flüssig
Oder wie heute: morgens früh Brei im Garten, heute Nachmittag beim Spaziergang ein wunderbares Würstchen.
Zuletzt bearbeitet:
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #6
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Was genau füttert ihr denn bzw. wie offen ist die Deklaration?
Wenn die einzelnen Bestandteile nicht genau benannt werden, kann die Zusammensetzung auch variieren und deshalb wird das gleiche Futter mal vertragen und mal nicht. Gerade Innereien/Bindegewebe vertragen nicht alle Hunde gleich gut. Da wäre es eine Idee, mal Futter ohne zu probieren und alles an tierischen Kausachen wegzulassen.
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #7
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Sie bekommt Belcando Adult Lamm und Reis als Trockenfutter und als Nassfutter Belcando Huhn und Ente mit Hirse und Karotten bzw Truthahn mit Zucchini und Reis. Das ist sehr genau aufgeschlüsselt
Trotzdem danke - auch an Tova für die sehr ausführliche Erklärung!
Zuletzt bearbeitet:
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #8
Tova
Punkte Reaktionen
67
So wie du es beschreibst klingt das eher nach einem Problem im hinteren Teil des Verdauungstraktes. Wenn Futter schon ein Thema war ist es wahrscheinlich dass es zumindest einen Teil des Problems darstellt. Den Hinweis mit den Kauartikeln finde ich sehr wichtig - oft ist nicht das Futter an sich sondern dass was es nebenher gibt.
Weißt du was damals im Blut getestet wurde? Bezüglich Durchfall gibt es ein paar Erkrankungen die auf jeden Fall ausgeschlossen werden sollten und in "normalen" Blutuntersuchungen nicht enthalten sind - wie z.B. Morbus Addison. Man muss sich bewusst sein dass solche Untersuchungen oft gemacht werden um gewisse Dinge auszuschließen, in den meisten Fällen findet man gar nichts. Trotzdem sind sie wichtig, auch kein Befund ist in solchen Fällen ein wichtiger Befund.
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #9
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Was genau getestet wurde, hab ich nicht mehr im Kopf...Bauchspeicheldrüse und Schilddrüsenwerte waren jedenfalls dabei...die Bauchspeicheldrüse war etwas erhöht, aber noch nicht im Entzündungsbereich, Schilddrüsenwerte normal. Alles in allem damals genau so schlau wie vorher...
Aber mal ein erfreuliches Update: Ich habe auf gut Glück eine Darmkur bestellt, die aus den Komponenten "parasitenfeindliche" Kräuter,
Beta-Glukanen aus Hefe (füttert die "guten" Darmbakterien), Moor und OPC ( beides entzündungswidrig und gut für die Schleimhaut) sowie Öl (Vitamine)besteht. Bekommt sie seit jetzt 10 Tagen und der Kot ist mittlerweile super!
Außerdem läuft noch ein naturheilkundlicher Allergietest ( musste Speichel und Haare einschicken), auch wenn der Nutzen umstritten ist...ich habe aber noch kein Ergebnis.
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #10
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Hallo,
nochmal ein Update:
Einige Tage nach der begonnenen Darmkur wurde der Kot wieder etwas schlechter, wenn auch nicht dramatisch. Gefressen hat sie die ganze Zeit über mehr schlecht als recht.
Dann kam das Ergebnis des naturheilkundlichenTests auf Allergien bzw Unverträglichkeiten:
Danach reagiert sie auf Leinöl und Leinsamen, Schafgarbe und einige andere Kräuter und Eierschalen. Außerdem Reaktion auf ausgerechnet Flohsamenschalen! Die ich immer gerade wegen ihrer Verdauungsprobleme zusätzlich gegeben habe.
Im Trockenfutter ist Leinsamen und Schafgarbe enthalten, im Nassfutter ist Eierschale als Kalziumquelle enthalten.
Ich habe jetzt ein anderes Futter, das von den Hauptzutaten her ähnlich von der Zusammenstellung ist wie das bisherige, nur eben ohne die genannten Substanzen.
Bekommt sie jetzt den dritten Tag - die abrupte Umstellung (macht man ja normalerweise eigentlich nicht) hat sie ohne neuerliche Verdauungsprobleme mitgemacht. Und seitdem frisst sie wie ein Scheunendrescher! Zumindest scheint es also zu schmecken.
Ob dieser Test nun wirklich was gebracht hat, kann ich natürlich nach so kurzer Zeit nicht sagen. Ich werde hier aber mal nach ein paar Wochen ein Update schreiben, sollte dieser Test wirklich was taugen und die Beschwerden aufhören.
Ansonsten erfolgt nochmal Tierarzt, großes Kotprofil mit verschiedenen Bakterien und Blutuntersuchung.
Zuletzt bearbeitet:
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #11
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Nochmal Update und eine Frage:
Nach anfangs positiver Futterumstellung hat sie jetzt abermals Durchfall. Habe am Wochenende Kotproben gesammelt für eine Sammelkotprobe über drei Tage beim Tierarzt. Will die morgen früh dorthin bringen.
Eben gerade beim Einsammeln der letzten Kotprobe finde ich größere Mengen von gelblichen Gebilden, in Größe und Optik sehr an Mais erinnernd! Also Mais, nicht Reis! Das sie ganze Maiskörner gefressen hat, kann ich aber ausschließen. Kann das trotzdem ein Bandwurmglied sein? Oder was ist das?
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #12
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Also wenn das mit einiger Wahrscheinlichkeit doch Würmer sind, würde ich die sehr teure Untersuchung auf Einzeller und Bakterien und wasweißichnoch lassen, sondern nur auf Würmer testen....
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #13
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Hast du Kausachen gegeben? Manche Kaustangen kommen bei Neo in ähnlicher Form wieder raus .. Auf beiden Wegen. Die verdaut er schlicht nicht.
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #14
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Nein. Da sie aktuell gerade Durchfall hatte, nur Schonkost.
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #15
K
KatjamitMila
Punkte Reaktionen
1
Wir hatten leider auch Giardien-Befall trotz vorerst negativem Befund. Der Tierarzt meinte, man muss dann einfach öfter testen...
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #16
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Also das Ergebnis der Bakterienkultur ist da. Sie hat extrem hohe Mengen Colibakterien und erhöht Clostridien. Das Labor hat direkt ein Antibiotgramm gemacht und eine Liste mitgeschickt, welche Antibiotika helfen.
Die bekommt sie jetzt. Danach muss dann die Darmflora neu aufgebaut werden und wegen der Clostridien soll evtl eine spezielle Diät eingehalten werden- wenig Eiweiß, sprich wenig Fleisch.
Ich soll mich nächste Woche nochmal bei einer der Tierarzthelferinnrn melden, die selbst einen Hund mit Clostridien-Problematik daheim hat und sich mit der Fütterung auskennt.
Hat hier evtl auch jemand Erfahrung?
@Mod: Besteht die Möglichkeit, die Thread-Überschrift um "E.Coli - Clostridien" zu erweitern ? Weil es ja um Giardien gar nicht (mehr) geht.
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests Beitrag #17
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Bei diesen gelben Dingern auf dem Foto handelt es sich übrigens - Asche auf mein Haupt - um simple, kleingewürfelte Kartoffeln.
Da sie ja in letzter Zeit oft Durchfall hatte und ich entsprechend oft zu Schonkost greifen musste, hab ich fertige Schonkost in Dosen gekauft (Pute mit Reis und dem Bestandteil aus Moroscher Möhrensuppe, der für die Anti-Durchfall-Wirkung verantwortlich ist).
Dabei hatte ich mich tatsächlich einmal vergriffen und ein anderes Produkt desselben Herstellers mit fast identischem Etikett erwischt- da waren kleingewürfelte Kartoffeln drin
Thema:
Giardien trotz negativen Tests möglich? Frage zu verschiedenen Tests - Ähnliche Themen
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...