Was hat sie nur ?

Diskutiere Was hat sie nur ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn diese Attacken wieder kommen, schluckt Hund ständig, leckt alles an, ist unruhig, hört sich an wie Schluckauf, würgt und hustet aber kommt...
  • Was hat sie nur ? Beitrag #1
Kuchenfee

Kuchenfee

Punkte Reaktionen
14
Wenn diese Attacken wieder kommen, schluckt Hund ständig, leckt alles an, ist unruhig, hört sich an wie Schluckauf, würgt und hustet aber kommt nichts raus. Passiert ständig Nachts, selten in der Früh. Sonst ist alles in Ordnung, benimmt sich normal, frisst und trinkt, Stuhl normal, Pipi regelmäßig. War beim Tierarzt, kein Befund, wieder Nachhause geschickt, Verdacht auf Futterrest im Hals, was ich nicht denke. Das geht schon seit 4 Tagen so, mal schlimmer, mal in leichter Form. Habt ihr ne Ahnung? Erinnert mich irgendwie an Sodbrennen. Siehe Video.

Anhänge

• YouCut_20230702_013455302.mp4
    3,8 MB
  • Was hat sie nur ? Beitrag #2
Die Frage ist , wo durch das Würgen ausgelöst sein könnte ?

Eine leichte Endzündung ,eine Reizung durch Fremdkörper , Infektion,
oder auch ein zu strammes Halsband und ziehen an der Leine ,
könnten hier vielleicht ein Ursache sein ?

Auch ein schwaches Herz mit Flüssigkeitsansammlung in der Lunge,
könne bei schon älteren Hunden ein Husten und Würgen auslösen .

Das Würgen ist keine Krankheit, sondern ist Symptom und um die Ursache herauszufinden , würde ich eine Weile warten und sollte keine Besserung eintreten ,
vielleicht zur Sicherheit noch einen anderen TA aufsuchen .

• Was hat sie nur ? Beitrag #3
Was bekommt dein Hund denn zu fressen? Und wie schnell frisst er es?
Gab es vielleicht dir letzten 4 Tage etwas, dass es sonst nicht gab?

Ich hatte das bei meinem Hund auch mal, sah genau so aus.
Aber das fing an einem Nachmittag an und hörte direkt wieder auf, nachdem er eine ordentliche Portion Gras gefressen und sich übergeben hatte. Der hatte sich einfach nur verschluckt.

• Was hat sie nur ? Beitrag #4
Die Frage ist , wo durch das Würgen ausgelöst sein könnte ?

Eine leichte Endzündung ,eine Reizung durch Fremdkörper , Infektion,
oder auch ein zu strammes Halsband und ziehen an der Leine ,
könnten hier vielleicht ein Ursache sein ?

Auch ein schwaches Herz mit Flüssigkeitsansammlung in der Lunge,
könne bei schon älteren Hunden ein Husten und Würgen auslösen .

Das Würgen ist keine Krankheit, sondern ist Symptom und um die Ursache herauszufinden , würde ich eine Weile warten und sollte keine Besserung eintreten ,
vielleicht zur Sicherheit noch einen anderen TA aufsuchen .
Gute Frage. Ich frag mich aber wieso immer Nachts. Halsband wird nicht genutzt, also fällt das schonmal weg.

Das mit dem Herz ist eine Anlaufstelle, wobei denke nicht. Da muss wohl mal eine zweite, Tierärztliche Meinung, her. Das hat der Tierarzt auch gesagt, dass erst gewartet und beobachtet werden sollte. Tatsächlich ist es die Tage besser geworden, gestern war es aber wieder etwas heftiger.

• Was hat sie nur ? Beitrag #5
Was bekommt dein Hund denn zu fressen? Und wie schnell frisst er es?
Gab es vielleicht dir letzten 4 Tage etwas, dass es sonst nicht gab?

Ich hatte das bei meinem Hund auch mal, sah genau so aus.
Aber das fing an einem Nachmittag an und hörte direkt wieder auf, nachdem er eine ordentliche Portion Gras gefressen und sich übergeben hatte. Der hatte sich einfach nur verschluckt.
Das ist nicht mein Hund, ich frage für eine Bekannte. Sie bekommt sensetiv Trockenfutter gemischt mit mono 100% Lamm, aus der Dose. Sie frisst recht schnell aber während und nach dem Essen hat sie diese Symptome nicht. Nur Nachts. Sonst bekommt sie ab und zu Kausnacks Natur. Auch da gibt es keine Symptome. Gras frisst sie ab und zu, jedoch nicht viel und sucht es nicht. Erbrochen hat sie auch nie. Deshalb sieht es für mich aus wie Jemand, der Nachts Sodbrennen hat.

• Was hat sie nur ? Beitrag #6
Sie frisst recht schnell aber während und nach dem Essen hat sie diese Symptome nicht.
Das muss auch nicht direkt nach dem Essen passieren, wenns rutscht, kann das auch Stunden später kommen. Kausnacks und wenn die Trockenfutterbrocken recht klein oder klebrig sind, bleiben gerne mal stecken. Wenns hartnäckiger hängen bleibt, wird auch intensiver gewürgt.
Das kann auch durch zu hastiges Fressen passieren. Ein Antischlingnapf könnte da helfen.

Gras frisst sie ab und zu, jedoch nicht viel und sucht es nicht. Erbrochen hat sie auch nie.
Warum auch? Solange es kein Problem gibt, wird der Hund da auch nicht aktiv. Das Gras müsste dem Hund in konkret dieser Situation wie oben gefilmt angeboten werden.

• Was hat sie nur ? Beitrag #7
Das muss auch nicht direkt nach dem Essen passieren, wenns rutscht, kann das auch Stunden später kommen. Kausnacks und wenn die Trockenfutterbrocken recht klein oder klebrig sind, bleiben gerne mal stecken. Wenns hartnäckiger hängen bleibt, wird auch intensiver gewürgt.
Das kann auch durch zu hastiges Fressen passieren. Ein Antischlingnapf könnte da helfen.

Warum auch? Solange es kein Problem gibt, wird der Hund da auch nicht aktiv. Das Gras müsste dem Hund in konkret dieser Situation wie oben gefilmt angeboten werden.
Wenn das vom Futter wäre, wieso macht sie das immer spät in der Nacht, wieso nicht im Tag verteilt ? Am Tag schläft sie ja auch lange. Das Problem ist, beim würgen nimmt sie nichts an, auch danach nicht. Manchmal trink sie etwas.

• Was hat sie nur ? Beitrag #8
Dein Verdacht, dass es sich um Sodbrennen handeln könnte, könnte durchaus sein.

Versuche es doch einmal mit Riopan o.ä. Bei meiner alten Hündin half bei Sodbrennen immer Maaloxan Bananengeschmack-Kautabletten.

Bekommt die Hündin noch andere Medikamente?

Falls der Säureblocker hilft, ist danach ein Tierarztbesuch angesagt zur Besprechung, Abklärung, evtl. Dauertherapie.

Gute Besserung der Maus.

• Was hat sie nur ? Beitrag #9
Wenn das vom Futter wäre, wieso macht sie das immer spät in der Nacht, wieso nicht im Tag verteilt ?
Wie geschrieben, manchmal rutscht etwas nach, auch Stunden später.
Da ihr ja jetzt sowieso abwartet, würde ich empfehlen, darüber nachzudenken, ob und welches Futter dafür verantwortlich sein könnte. Ansonsten nochmal beim Tierarzt vorstellen.

Bei uns gab es eine Zeit lang Frolic als Leckerli beim Training, weil der Hund drauf abfuhr. Er war da immer wieder am Husten, insbesondere nachts, bis er sich dann mal heftig verschluckt hatte, das habe ich ja oben beschrieben. Seit es kein Frolic mehr gibt, hustet der Hund auch nachts nicht mehr.

Ich würde eine Futterumstellung einer Medikamentengabe immer vorziehen.

Das Problem ist, beim würgen nimmt sie nichts an, auch danach nicht. Manchmal trink sie etwas
Na ja, wenn man sich selber verschluckt hat, will man ja auch nicht unbedingt was nehmen. Ich würde dem Hund nur Wasser und Gras anbieten. Wenn er es braucht, wird er es nehmen.

Ich würde vielleicht auch ein wenig Salbeitee geben, wirkt lindernd auf Halsbeschwerden und schleimlösend.

• Was hat sie nur ? Beitrag #10
Sodbrennen geht beim Hund in den meisten Fällen einher mit vermehrten Grasfressen und Erbrechen von Magensäure. Und das gern nachts, wenn die letzte Mahlzeit zu lang her ist. Oder der Hund frisst am Morgen schlecht - weil ihm durch das Sodbrennen schlecht ist.
Wenn es das ist, kann man akut auch Eichenrinde geben. Und dann muss die Fütterung umgestellt werden. Sehr regelmässige Fütterungszeiten (vor allem gleichmässige Abstände, nicht mal 8 und dann 16 Stunden z.B.) und wenn das nicht hilft, dann auch leicht verdauliche Zutaten, die die Magensäureproduktion weniger triggern.

• Was hat sie nur ? Beitrag #11
Dein Verdacht, dass es sich um Sodbrennen handeln könnte, könnte durchaus sein.

Versuche es doch einmal mit Riopan o.ä. Bei meiner alten Hündin half bei Sodbrennen immer Maaloxan Bananengeschmack-Kautabletten.

Bekommt die Hündin noch andere Medikamente?

Falls der Säureblocker hilft, ist danach ein Tierarztbesuch angesagt zur Besprechung, Abklärung, evtl. Dauertherapie.

Gute Besserung der Maus.
Danke für den Tipp 😊. Werde ich mal ausprobieren.

Nein sie bekommt keine Medikamente.

Danke!

• Was hat sie nur ? Beitrag #12
Sodbrennen geht beim Hund in den meisten Fällen einher mit vermehrten Grasfressen und Erbrechen von Magensäure. Und das gern nachts, wenn die letzte Mahlzeit zu lang her ist. Oder der Hund frisst am Morgen schlecht - weil ihm durch das Sodbrennen schlecht ist.
Wenn es das ist, kann man akut auch Eichenrinde geben. Und dann muss die Fütterung umgestellt werden. Sehr regelmässige Fütterungszeiten (vor allem gleichmässige Abstände, nicht mal 8 und dann 16 Stunden z.B.) und wenn das nicht hilft, dann auch leicht verdauliche Zutaten, die die Magensäureproduktion weniger triggern.
Hmmm stimmt, könnte auch vom leeren Magen kommen, hab ich auch manchmal 😅. Danke für den Tipp mit der Eichenrinde 👍🏻

• Was hat sie nur ? Beitrag #13
Es passiert nur nachts, da würde ich vermuten deinem Hund läuft die Magensäure hoch durchs Liegen plus zu leerer Magen. Manche Bestandteile im Futter können auch zur Übersäuerung führen. Vorallem würde ich die Tagesration auf mehrere kleine Portionen aufteilen. Heilerde kann bei zu viel Magensäure auch helfen, falsch machen kann man damit nichts.

• Was hat sie nur ? Beitrag #14
Bei unserer leider nie so klassisch . Eher wie Kuchenfee es nachts beschrieben hat.

Meine Althündin hat bei Sodbrennen immer Seramis gefressen um die Magensäure auszunehmen, aber nie Gras oder Erbrochen.
Seramis scheint ja geholfen zu haben, würde ich aber nie empfehlen, obwohl ich sie nicht davon abbringen konnte ( außer ich hätte alle Pflanzen wieder umgetopft).
Ein trockenes Brötchen hat aber auch geholfen 😉

• Was hat sie nur ? Beitrag #15
Es passiert nur nachts, da würde ich vermuten deinem Hund läuft die Magensäure hoch durchs Liegen plus zu leerer Magen. Manche Bestandteile im Futter können auch zur Übersäuerung führen. Vorallem würde ich die Tagesration auf mehrere kleine Portionen aufteilen. Heilerde kann bei zu viel Magensäure auch helfen, falsch machen kann man damit nichts.
Das war auch meine Vermutung, da ich das manchmal selber habe. Sie hat auch tatsächlich aufgehört, nachdem sie Kartoffel presslinge für gegen Sodbrennen bekommen hat.

• Was hat sie nur ? Beitrag #16
Bei unserer leider nie so klassisch . Eher wie Kuchenfee es nachts beschrieben hat.

Meine Althündin hat bei Sodbrennen immer Seramis gefressen um die Magensäure auszunehmen, aber nie Gras oder Erbrochen.
Seramis scheint ja geholfen zu haben, würde ich aber nie empfehlen, obwohl ich sie nicht davon abbringen konnte ( außer ich hätte alle Pflanzen wieder umgetopft).
Ein trockenes Brötchen hat aber auch geholfen 😉
Sie hat aufgehört, nachdem sie Kartoffelpresslinge, gegen Sodbrennen, bekommen hat. 😊

• Was hat sie nur ? Beitrag #17
Glückwunsch Kuchenfee !

Thema:

Was hat sie nur ?

Oben