Welches Haustier könnte passen?

Diskutiere Welches Haustier könnte passen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
  • Welches Haustier könnte passen? Beitrag #1
S

Saphira269

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte.

Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch gut gehen muss/sollte (gibt ja leider kein Gesetz dazu).

Hund und Katze scheiden leider aus, da ich nicht in einer Lage wohne in der man einfach mit dem Tier raus kann oder es sogar einfach so raus lassen sollte.

Zudem habe ich leider Allergien gegen Heu, zum Teil auch gegen Tierhaare was aber meiner Erfahrung nach vor allem Pferde betrift welche ja eh aus der Entscheidung raus fallen.

Bevor ich das Tier adoptieren werde muss ich also erst Mal einen Allergietest machen, da ich nur bei Hunden und Katzen sicher weiß, dass keine Allergie besteht.

Ich hätte gerne ein Tier zu dem ich eine Verbindung aufbauen kann, also keine Fische usw.
Wobei ich eh der Meinung bin, dass Fische in der Wohnung nicht sinnvoll gehalten werden können.

Bei vielen Tieren kann man ja anstatt Heu auch mit Ersatz arbeiten.

Jedoch kenne ich mich mit Haustieren leider nicht wirklich aus, sondern habe Erfahrungen nur mit Hunden.

Dass ich mich davor stark einlesen muss weiß ich und möchte es auch.

Habe mich da auch Mal eingelesen, allerdings dann wieder verworfen, da mir verboten wurde Ratten zu halten, da diese angeblich "eklig" sind.

Ratten würden glaube ich auch ohne Heu gehen und findet man leider viel zu viele in Tierheime usw weshalb das vielleicht wirklich gut wäre.

Ratten sind auch sehr intelligent und man kann auch eine gute Verbindung zu ihnen aufbauen.

Allerdings werden diese glaube ich oft krank und sterben auch schneller als andere Tiere? (Lebenserwartung ist ja glaub höchstens 2-3 Jahr?)

Ein Verlust von einem geliebten Lebewesen ist sicherlich schmerzhaft, dennoch hat das auch "Vorteile" für mich, da ich die nächsten 4 Jahre auf jeden Fall viel Zeit haben werde.

Also wäre es wenn ich jetzt nicht morgen extrem krank werde und für Monate stationär oder so muss (was ja immer jedem passieren kann) gewährleistet, dass ich nach ihnen schauen könnte.

Allerdings sind Ratten wenn ich mich richtig erinnere nachtaktiv was vlt nicht ganz so optimal wäre ich mich aber daran anpassen könnte.

Ich hoffe wirklich, dass der Thread nicht so rüber kommt als ob mir die Tiere egal sind, ich werde ganz klar mich erst intensiv rein lesen und schauen ob es Sinn für die Tiere macht und ich möchte ehrlich gesagt auch Tiere, da ich Verantwortung übernehmen können möchte (also ich kann das aber halt nur wenn jemand da ist bei dem ich das kann).

Mir sind Tiere wirklich wichtig und ich mag sie wirklich weshalb ich auch zum größten Teil komplett vegan lebe.

Habt ihr Ideen welche Tiere da ”passen" könnten?

• Welches Haustier könnte passen? Beitrag #2
Bei vielen Tieren kann man ja anstatt Heu auch mit Ersatz arbeiten.
Das stimmt eher nicht, da es für viele dieser Tiere ein Grundnahrungsmittel ist.

Aber Ratten wären sicher eine gute Wahl bei deinen Kriterien. Sie sind auch nicht strikt nachtaktiv, sondern eher dämmerungsaktiv und können sich gut anpassen, wenn du ihnen z.B. täglich ab 19 oder 20 Uhr Auslauf bietest. Heu brauchen sie, viele reagieren auch mit Niesen auf den Heustaub.

Informier dich doch mal genauer über Ratten, lern sie mal kennen (z.B. auf einer Pflegestelle) und schau so, ob ihr zusammen passt oder nicht.

• Welches Haustier könnte passen? Beitrag #3
Heu brauchen sie, viele reagieren auch mit Niesen auf den Heustaub.
Danke! :)

Sicher, dass Ratten Heu benötigen?
Ich dachte, dass sie kein Heu essen bzw. benötigen und man auch das Käfig anders auslegen kann, allerdings ist das jetzt wirklich kein Wissen sondern eher etwas was ich Mal gehört habe.
Werde mich ja auf jeden Fall nochmal einlesen auch wegen dem Heu usw.
Aber wenn Ratten unbedingt Heu benötigen bzw. es ohne doof ist dann scheiden sie vermutlich leider aus, außer ich probiere Mal wie ich auf staubfreies Heu reagiere.
(Kann man ja auch bestellen ohne Tiere zu besitzen :) )

• Welches Haustier könnte passen? Beitrag #4
Ah, da ist mir glatt das nicht entfallen.
Sie brauchen es NICHT ;)

• Welches Haustier könnte passen? Beitrag #5
Okay danke :)

Bei Ratten ist glaub das Haupt"prolem", dass sie sehr oft krank werden und oft zum Tierarzt müssen oder?
Also klar, kann das bei allen Tieren passieren, aber habe oft gelesen, dass das bei Ratten besonders Problematik ist?

• Welches Haustier könnte passen? Beitrag #6
Die häufigsten Krankheiten bei Ratten sind Atemwegsinfekte und Tumorerkrankungen. Sonst mussten meine eigentlich so gut wie nie zum Tierarzt. Gegen ersteres kann man präventiv was tun, sodass am Ende nur der Kampf gegen den Krebs alternder Tiere steht. Da muss man in sich reinhorchen, ob man mit dieser Tatsache und der recht kurzen Lebenserwartung klar kommt.
Davon abgesehen sind Ratten wunderbare Tiere. Wie schon geschrieben, passen sie ihren Rhythmus zu einem Teil an den des Halters an. Sie entwickeln je nach Charakter eine feste Bindung, sind äußerst gelehrig und bieten sich als tolle Beobachtungstiere an, gerade was das Sozialverhalten angeht. Wäre ich nicht allergisch geworden gegen meine Knutschkugeln, hätte ich heute noch welche.

• Welches Haustier könnte passen? Beitrag #7
Bei den Jungs hält sich das mit den Tumoren auch etwas mehr in Grenzen als bei den Damen, die schon recht häufig mit Mammatumoren zu kämpfen haben. Im Durchschnitt wurden meine Jungs auch älter als die Damen - wobei sie auch selbstgemischtes und damit naturbelassenes Futter bekamen und kein "Industriefutter" .. aber auch die Kastraten, die mit den Damen lebten, wurden älter als diese ...

Und ja, Ratten sind unheimlich tolle Tiere. Umso schwieriger ist es tatsächlich, dass ihnen so wenig Zeit bei uns vergönnt ist :( die kurze Lebenserwartung war neben der Allergie meines Partners der Grund, warum wir keine Zwerge mehr haben. Mir fielen die Abschiede immer sehr schwer. Aber es gibt auch viele Rattenhalter, die gut damit klar kommen - vor allem weil jeder Abschied bedeutet, dass eine andere arme Seele den Platz übernehmen kann.

• Welches Haustier könnte passen? Beitrag #8
Weiterer Vorteil von Jungs: Sie haben früher im Leben auch mal Zeit, sich kraulen zu lassen ...

• Welches Haustier könnte passen? Beitrag #9
Bei Ratten bitte unbedingt die Genehmigung vom Vermieter einholen!!!!!

• Welches Haustier könnte passen? Beitrag #12
Ratten gelten als Schadnager und benötigen die Genehmigung des Vermieters.
Was bei Hamster, Meerschweinchen und Zwerghasen nicht gilt. Da ist diese Klausel tatsächlich ungültig.

• Welches Haustier könnte passen? Beitrag #13
Das entscheidet sich wohl vor dem jeweiligen Gericht. Die meisten Richter sehen die Haltung von Ratten als vertragsgemäße Nutzung der Wohnung, solange die Anzahl nicht überhand nimmt, keine Belästigung der anderen Mieter zu erwarten ist und die Maßgaben des Tierschutzes eingehalten werden. Siehe dazu z.B. AZ VIII ZR 340/06.
Am besten geht man direkt in den freundlichen Dialog mit dem Vermieter und legt dar, in welchem Rahmen man seine Tiere zu halten gedenkt. In den wenigsten Fällen spricht der Vermieter ein Veto aus.

Hasen werden als Wildtiere angesehen und deren Haltung ist daher mindestens genehmigungspflichtig, wenn nicht gar komplett verboten für den Laien ohne Sachkundenachweis. In einer Wohnung ist die Haltung ohnehin obsolet.

• Welches Haustier könnte passen? Beitrag #14
Mein erstes Haustier war mein Leoparden-Gecko. Ist vielleicht nicht für jeden was- aber die Kriterien die du beschreibst könnten passen. Verlieren auch schnell die Scheu vor Menschen und können zu richtig guten Gefährten werden. Heu brauchen sie auch keines. Einzig die Fütterung könnte für manche Anfänger schwierig sein- weiß nicht ob du da Probleme mit hättest bei Insekten und Co.

Thema:

Welches Haustier könnte passen?

Welches Haustier könnte passen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben