Wurmkiste - Ist das für die Würmer eigentlich eine Artgerechte Haltung?
Diskutiere Wurmkiste - Ist das für die Würmer eigentlich eine Artgerechte Haltung? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey in die Runde!
Ich habe seit einigen Monaten eine Wurmkiste zu Hause- ein Freund hatte sie abgegeben, nachdem er umgezogen ist. Eigentlich...
-
-
Wurmkiste - Ist das für die Würmer eigentlich eine Artgerechte Haltung? Beitrag #1
Hey in die Runde!
Ich habe seit einigen Monaten eine Wurmkiste zu Hause- ein Freund hatte sie abgegeben, nachdem er umgezogen ist. Eigentlich klappt alles wunderbar. Jetzt habe ich mich allerdings gefragt, ob das für die Würmer eigentlich eine Artgerechte Haltung ist. Was meinst ihr dazu?
-
-
-
Wurmkiste - Ist das für die Würmer eigentlich eine Artgerechte Haltung? Beitrag #2
Falls deine Frage noch aktuell ist.
Was meinst du mit "Wurmkiste"?
Um welche Art Würmer handelt es sich denn? Eventuell mit Foto?
-
-
Wurmkiste - Ist das für die Würmer eigentlich eine Artgerechte Haltung? Beitrag #3
Da in so einer Wurmkiste alle Grundbedürfnisse von Kompostwürmern erfüllt sind, kann man definitiv von einer tiergerechten Haltung sprechen.
Der Platz ist den Tieren dabei ziemlich egal, solange genug Nahrung da ist.
-
-
Wurmkiste - Ist das für die Würmer eigentlich eine Artgerechte Haltung? Beitrag #4
So eine Art Wurmkiste, die gerade super in sind

Also mit Sitzpolster oben drauf und darin wird eben der Kompost entsorgt und die Würmer fressen das. Raus kommt am Ende gute Erde und Dünger. Also eigentlich ein sehr schöner Kreislauf und eine gute Möglichkeit, wenn man keinen Garten für einen richtigen Kompost hat. Habe mich aber eben gefragt, ob es platztechnisch zu wenig ist. Aber großes Dank an @Der Grasfrosch - dann sollte das ja passen. Nahrung gibt es auf jeden Fall genug!
-
-
Wurmkiste - Ist das für die Würmer eigentlich eine Artgerechte Haltung? Beitrag #5
eine gute Möglichkeit, wenn man keinen Garten für einen richtigen Kompost hat.
Wenn man eine Terrasse oder einen Balkon hat, kann man den Würmern auch ein Hochbeet anbieten. Der Kompost kommt dann in eine perforierte Keramikröhre und man düngt damit direkt sein Hochbeet

-
-
Wurmkiste - Ist das für die Würmer eigentlich eine Artgerechte Haltung? Beitrag #6
Die Frage mit der Artgerechtigkeit , ist in jedem Fall sehr interessant .
Allgemein werd dieses immer aus menschlicher Sicht beurteilt
und dabei kommen noch irgendwelche romantischen Vorstellungen dazu.
Ich denke aber , in der Natur und der natürlicher Selektion , ist die Sterberate um vieles größer , aber ist diese dann artgerecht ?
Sind Tiere in beengter Haltung und mit der Nutzung durch die Menschen nicht besser dran , als die Tiere in der " freien " Natur
und der großen Sterberate , durch Krankheit , Fressfeinde , oder ungünstigen und schwankende Umweltbedingungen ?
Z. B. Von 1000 geschlüpften Meeresschildkröten,
erreicht nur etwa eine das Erwachsenenalter
Thema: