Nachimpfen oder grundimmunisieren? Jetzt oder wegen gerade überstandener Krankheit noch warten?

Diskutiere Nachimpfen oder grundimmunisieren? Jetzt oder wegen gerade überstandener Krankheit noch warten? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo allerseits, Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass meine Hündin zuletzt 11/2019 gegen DHPPI geimpft wurde, gegen Leptospirose...
  • Nachimpfen oder grundimmunisieren? Jetzt oder wegen gerade überstandener Krankheit noch warten? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo allerseits,
Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass meine Hündin zuletzt 11/2019 gegen DHPPI geimpft wurde, gegen Leptospirose zuletzt 8/2020.

Die DHPPI reicht 3 Jahre und ist somit seit 9 Monaten überfällig, die Leptospirose-Impfung reicht ein Jahr und ist somit seit 2 Jahren überfällig.

Kann das noch nachgeimpft werden oder muss komplett neu grundimmunisiert werden? Ich hatte mich total vertan und war der falschen Überzeugung, im August 2023 wären die nächsten Impfungen für beides nötig.

Zudem wurde (aus einem anderen Thread ersichtlich), nach langem Suchen und Testen wegen immer wiederkehrender und sich immer mehr häufender/schlimmer werdender Durchfälle schließlich eine sehr starke Infektion mit Colibakterien und erhöhte Werte mit Clostridien (beides Bakterien) festgestellt. Außerdem habe ich einen naturheilkundlichen Unverträglichkeitstest gemacht.

Sie hat 8 Tage Antibiotika bekommen, ein neues Futter unter Berücksichtigung der bestehenden Unverträglichkeiten angefüttert und sie ist jetzt genau 3 Wochen nach Ende Antibiotika, frisst das neue Futter wesentlich besser, ist seitdem durchfallfrei. Bekommt jetzt noch Milchsäure- und Hefe- Präparat zur Darmstabilisierung.

Sollte ich jetzt sofort impfen oder sogar noch etwas länger warten? Schließlich ist sie gerade erst gesundet.

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachimpfen oder grundimmunisieren? Jetzt oder wegen gerade überstandener Krankheit noch warten?

Anzeige

• Nachimpfen oder grundimmunisieren? Jetzt oder wegen gerade überstandener Krankheit noch warten? Beitrag #2
Ach ja, im Oktober 2023 wäre die Tollwutimpfung nach 3 Jahren wieder fällig. Sollten da Abstände zu den anderen Impfungen eingehalten werden?

• Nachimpfen oder grundimmunisieren? Jetzt oder wegen gerade überstandener Krankheit noch warten? Beitrag #3
Tollwut sollte im Abstand von einem Monat zu anderen Impfungen geimpft werden. Wenn du keinen Titel gemacht hast und nicht gerade ins Ausland willst und einen durchgehend anerkannten Schutz brauchst, kannst du diese Nachimpfung auch aufschieben.

Grundimmunisierung braucht es nur bei Welpen - wegen der Antikörper aus der Muttermilch. Erwachsene Hunde werden zwar gern auch "grundimmunisiert", nötig wäre es nicht. Zumal dein Hund ja grundimmunisiert ist und die meisten Impfstoffe länger als offiziell "wirken". Und Lepto nicht mal alle wichtigen Stämme hierzulande abdeckt.

Ich würde mir da keinen grossen Kopf machen. Schau, dass der Hund stabil ist und dann lass ihn nochmal nachimpfen mit Abstand zur Tollwut.

• Nachimpfen oder grundimmunisieren? Jetzt oder wegen gerade überstandener Krankheit noch warten? Beitrag #4
Hallo
das mit der Tollwut Impfung steht bei unserem kleinen Gismo auch an .
Wenn wir ihn holen ist er einmal geimpft und gechipt worden, der zeite Teil der Impfung
kommt nach 12 Wochen. Soll da dann der erste Teil ( Tollwut ) gleich mit geimpft werden ?
Ist das für so einen kleinen Hund nicht ein bisschen viel Impfmittel auf einmal ?
Und gegen Zecken ( Borreliose ) soll man auch noch Impfen .....
O.K. wir haben einen Garten, der nahe am Wald ist, auch Rehe oder Wildschweine sieht man ab und zu
in der Ferne , aber im Garten sind höchstens die Katzen von Nachbarn und Mäuse die ab und zu ihr Loch buddeln.

Thema:

Nachimpfen oder grundimmunisieren? Jetzt oder wegen gerade überstandener Krankheit noch warten?

Nachimpfen oder grundimmunisieren? Jetzt oder wegen gerade überstandener Krankheit noch warten? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben