Diskutiere aufgekratzten rücken im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo zusammen
mein rattenweibchen hat mehrere aufgeschürfte stellen am rücken, die zwar nie ganz weggehen aber auch nicht schlimmer werden. sie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
aufgekratzten rücken Beitrag #1
hallo zusammen
mein rattenweibchen hat mehrere aufgeschürfte stellen am rücken, die zwar nie ganz weggehen aber auch nicht schlimmer werden. sie frisst noch ganz normal und putzt sich auch regelmässig.
kann mir jemand sagen, um was es sich handeln könnte oder was man dagegen tun könnte? schon jetzt vielen dank für die antworten!
-
-
aufgekratzten rücken Beitrag #2
Hallo!
Du solltest mit deiner Ratte mal zum Tierarzt gehen, er wird die Ratte vielleicht auf Parasiten (Milben etc.) untersuchen, die solche Symtome hervorrufen können, oder ein geeignetes Medikament verschreiben.
Es kann genausogut irgendeine nicht-parasitäre Hautkrankheit (z.B. durch Pilz)sein, solche Ekzeme sind bei Ratten nicht selten, aber dass können wir hier im Forum leider auch nicht beurteilen.
Auch können solche Symtome durch falsche Ernährung hervorgerufen werden. Zuviel Eiweiß oder Vitaminmangel könnte beispielsweise Hautprobleme verursachen. Wenn der Tierarzt keine eindeutige Ursache findet, solltest du die Ernährung deiner Ratten einmal gründlich überprüfen.
-
-
aufgekratzten rücken Beitrag #3
Hmm, schwer zu sagen. Könnte sein, daß sie sich mal wehgetan hat und die Kruste immer wieder abrubbelt (bzw. die anderen das machen, wenn sie sich gegenseitig putzen), dann würde Bepanthen reichen. Hast du mal beobachtet, ob sie sich mehr als sonst kratzt? Dann könnten es auch Parasiten sein, da kratzen sich die Kleinen schon mal blutig. Warst du denn schon beim TA?
Oh, gleichzeitig mit Adraste geantwortet... naja, hatten ja beide die selbe Idee, erst mal zum TA mit dem Ratzi!
-
-
aufgekratzten rücken Beitrag #4
hi! danke für die antworten!
ich denke ich werde bald zum tierarzt gehen, warte aber noch die antwort eines tierpflegers per e-mail ab.
kratzen tut sie sich nicht mehr als normal... sonst wäre ich schon lange gegangen. aber das ist ja das komische! es scheint sie überhaupt nicht zu stören.
-
-
aufgekratzten rücken Beitrag #5
hi ich weis ne ob meine antwort jetzt zu spät ist aber ich versuchs!
es könnte auch sein das deine ratte haarlinge hat das ist so was ähnliches wie flohe die krazt sich da das fell auf! bei tierarzt bekommst du dann ein mittel dagegen du kannst es aber auch im zoogeschäft kaufen (aber TA is besser)
wenn sie im fell über all so weiße kleine punkte hat (sehen nen bissel aus wie schuppen) das würde ich zu 99,9% sagen das es haarlinge sind!
LG
-
-
aufgekratzten rücken Beitrag #6
ja? ich schau mal ob si solche "schuppen" hat!
danke für die antwort, war nicht zu spät!

die frau aus der tierhandlung, die ich gefragt habe meinte es seien vielleicht läuse oder flöhe...
lg
-
-
aufgekratzten rücken Beitrag #7
wenn das tier aus der zoohandlung kommt ist das meistens nichts seltenes!
weist du nun was es ist?!
gehts ihr besser?!
-
-
aufgekratzten rücken Beitrag #8
hallo!
sie kommt eben gar nicht aus der tierhandlung...
was es ist weiss ich immer noch nicht, aber ein bekannter zeigt sie bald tierärzten und dann weiss ich bestimmt mehr!
es geht ihr aber schon wieder ein bisschen besser und sie ist auch schon wieder viel aktiver!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
aufgekratzten rücken