Kokzidiose bei Kanarienvögel

Diskutiere Kokzidiose bei Kanarienvögel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe nicht viel Erfahrung mit dem PC. Ich hoffe ich bin hier richtig. Meine Kanarienvögel leiden an Kokzidiose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kokzidiose bei Kanarienvögel Beitrag #1
R

Reindo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und habe nicht viel Erfahrung mit dem PC. Ich hoffe ich bin hier richtig. Meine Kanarienvögel leiden an Kokzidiose, weshalb es mit dem Nachwuchs dieses Jahr nichts geworden ist. Hat bitte eventuell jemand etwas von dem Arzneimittel gegen Kokzidiose übrig, das er nicht mehr benötigt?

• Kokzidiose bei Kanarienvögel

Anzeige

• Kokzidiose bei Kanarienvögel Beitrag #2
Hallo Reindo,

woher weißt du, dass die Kokzidien haben und warum holst du das Mittel nicht beim Vogelkundigen Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

• Kokzidiose bei Kanarienvögel Beitrag #3
Vielleicht hat er nur eine Kotprobe ins Labor geschickt. Bei Exomed z.B. kann man auch als Privatperson Kotproben einschicken.

• Kokzidiose bei Kanarienvögel Beitrag #4
Dann kann man doch trotzdem mit dem Befund, ohne Tier, dann zum behandelnden Tierarzt, also dort, wo man eh immer bei Erkrankungen hin fährt und sich das Mittel holen oder machen die das nicht in der Praxis?

Manchmal gibt man ja auch so einfach Kotproben ab und holt sich dann mit Befund das entsprechende Mittel dann ab.
War bei mir eigentlich nicht so das Problem bisher.

Bei bereits geöffneten Medikamenten hätte ich aber auch eher Sorge, dass das Mittel vielleicht schon zu lange offen ist und die Wirksamkeit ggf. nicht mehr so da ist oder schon noch was drin ist, es aber nicht bis zum Therapie Ende ausreicht von der Menge her.
Habe selbst aber auch nicht wirklich Erfahrungen mit Kokzidien, nur mal bei einer Pflege-Taube und da ergab sich das Problem nicht, weil der Befund von der Klinik kam und somit auch das Medikament mit ausreichender Menge.

Liebe Grüße
Amber

• Kokzidiose bei Kanarienvögel Beitrag #5
Hallo Amber, vielen Dank für dein Interesse an meiner Sache. Ich war schon beim Tierarzt und der hat ein totes Vogelbaby zur Untersuchung eingeschickt.
Der Befund war Kokzidien. Das hat ziemlich viel Geld gekostet und ich dachte, dass ich vielleicht auf diesem Weg günstiger zu dem Medikament kommen könnte.
Dass geöffnete Medikamente vielleicht nicht mehr richtig wirken können, habe ich dabei nicht bedacht. Aber das könnte schon passieren. Da hast Du vollkommen recht. Werde mir wohl morgen das Medikament beim Tierarzt holen und meine Kanarienvögelchen damit behandeln. Es soll ihnen doch gut gehen.
Liebe Grüße
Reindo

• Kokzidiose bei Kanarienvögel Beitrag #6
Reindo, es tut mir sehr leid, dass ein kleines verstorben ist. 😢
Die Untersuchungen sind leider wirklich ganz schön teuer geworden, seitdem die Gebührenordnung auch erhöht wurde, aber gut, dass du diese Untersuchung machen lassen hattest und auch, dass es etwas war, was sich gut Behandeln lässt.

Wie viele Tiere müssen denn behandelt werden?

Liebe Grüße
Amber

• Kokzidiose bei Kanarienvögel Beitrag #7
Es müssen 14 Vögelchen behandelt werden.
Drück mal die Daumen, dass alles gut geht und sie bald ganz gesund werden.
Liebe Grüsse
Reindo

• Kokzidiose bei Kanarienvögel Beitrag #8
Arzneimittel gegen Kokzidiose sind verschreibungspflichtig und daher nur aus der Hand eines Tierarztes auszugeben. Der Handel über Privatpersonen dürfte daher die Grenze jenseits des Legalen überschreiten, deswegen schließe ich dieses Thema.
Bitte lass dir verschreibungspflichtige Medikamente stets vom Tierarzt deines Vertrauens geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kokzidiose bei Kanarienvögel

Kokzidiose bei Kanarienvögel - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Ratte puddelt ihr Einstreu aus der Toilette raus: Ich wollte fragen ob jemand Lösungen weiß bezüglich der heraus puddelei der Einstreu aus der Toilette. Ich verwende Leinen Streu weil es Staub Arm...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben