Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen?

Diskutiere Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Kaninchen dürfen Sonnenblumen essen, das ist klar. Vielleicht ist meine Frage auch ziemlich blöd, doch ich möchte lieber auf Nummer Sicher...
  • Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen? Beitrag #1
C

Chuchuwa

Punkte Reaktionen
1
Hallo, Kaninchen dürfen Sonnenblumen essen, das ist klar. Vielleicht ist meine Frage auch ziemlich blöd, doch ich möchte lieber auf Nummer Sicher gehen und finde tatsächlich nichts im www. Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen? Also Teddybär, Zitronensonnenblume, Abendsonne usw?
Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

• Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen? Beitrag #2
Hallo, ja - alle gezüchteten Varianten sind unproblematisches Futter . Vergewssere Dich am besten, dass "Helianthus" dabei steht.
Wie immer sollte Dein Kaninchen immer die Möglichkeit haben auszuwählen (zu selektieren), da sich viele Inhaltsstoffe nur so gut ergänzen und sie zudem gut nach Instinkt gegen Krankheiten und Innenparasiten etwas "anessen" können (Stichwort Naturapotheke).

Also selbst bei Sonnenblume: immer viel Abwechslung bieten, damit lässt sich viel Kummer vermeiden. Bei Facebook gibt es übergens eine sehr große Gruppe zur Pflanzenbestimmung für Kleintiere (es gibt ein me-too: bitte unbedingt die große "..... das Original wählen"), die helfen Dir auch, wenn Du noch Sammelanfänger bist.

• Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen? Beitrag #3
Hallo, ja - alle gezüchteten Varianten sind unproblematisches Futter . Vergewssere Dich am besten, dass "Helianthus" dabei steht.
Wie immer sollte Dein Kaninchen immer die Möglichkeit haben auszuwählen (zu selektieren), da sich viele Inhaltsstoffe nur so gut ergänzen und sie zudem gut nach Instinkt gegen Krankheiten und Innenparasiten etwas "anessen" können (Stichwort Naturapotheke).

Also selbst bei Sonnenblume: immer viel Abwechslung bieten, damit lässt sich viel Kummer vermeiden. Bei Facebook gibt es übergens eine sehr große Gruppe zur Pflanzenbestimmung für Kleintiere (es gibt ein me-too: bitte unbedingt die große "..... das Original wählen"), die helfen Dir auch, wenn Du noch Sammelanfänger bist.
Danke für deine Antwort. Welche sonnenblumen es sind, weiss ich, weil ich sie selbst gepflanzt habe. (Siehe Bild) gebe nur, das bei dem ich mir 100 % sicher bin. Wie gesagt nur bei den verschiedenen Arten der Sonnenblumen war ich mir unsicher, da man immer nur Sonnenblume findet und nicht eindeutig definiert, ob nur gelbe oder alle Arten. Also kann ich bedenkenlos probieren? Normale essen sie gerne. Und die anderen würde ich dann u.a. trocknen für den Winter.

Edit Mod: Quelle des Bildes:

Screenshot_20230922_183415.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen? Beitrag #4
Du kannst wirklich alle Sonnenblumenarten (HelianthusArten) füttern. Und ja, alle 6 hier auch :)

Ich bin für Dich nun mal auf die Website und dort sieht man es - bzw oder wenn Du die Tütchen noch hast, findest Du auf der Rückseite oben links den Gattungsnamen (Helianthus). Das kannst Du als Hilfe auch bei künftigen Samenkäufen machen, wenn Du Dir unsicher bist, weil es so gar nicht mehr nach "normaler Sonnenblume" aussieht.

• Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen? Beitrag #5
Vielen vielen Dank dir.

Thema:

Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen?

Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben