Warum Leben Backenhörnchen nicht so lange
Diskutiere Warum Leben Backenhörnchen nicht so lange im Streifenhörnchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo zusammen, wieso leben Backenhörnchen nur 3 Jahre und Streifenhörnchen 7-9?
Aber Streifenhörnchen haben doch so gut wie den gleichen Körper...
-
-
Warum Leben Backenhörnchen nicht so lange Beitrag #1
Hallo zusammen, wieso leben Backenhörnchen nur 3 Jahre und Streifenhörnchen 7-9?
Aber Streifenhörnchen haben doch so gut wie den gleichen Körper und diese überleben 8 Jahre? Scheint mir ein wenig unlogisch.
-
-
-
Warum Leben Backenhörnchen nicht so lange Beitrag #2
Die unterschiedliche Lebenserwartung zwischen Backenhörnchen und Streifenhörnchen kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel Unterschiede im Stoffwechsel, Fressfeinde oder Lebensraum. Auch genetische Faktoren und Fortpflanzungsstrategien spielen eine Rolle. Backenhörnchen sind oft stärker gefährdet durch Raubtiere und Krankheiten, was ihre Lebensdauer verkürzen kann. Außerdem kann Stress durch Lebensraumverlust oder Ernährung ebenfalls Einfluss haben. Es ist also nicht nur die Körpergröße, die zählt, sondern viele ökologische und biologische Faktoren zusammen.
-
-
Warum Leben Backenhörnchen nicht so lange Beitrag #3
Hallo zusammen, wieso leben Backenhörnchen nur 3 Jahre und Streifenhörnchen 7-9?
Aber Streifenhörnchen haben doch so gut wie den gleichen Körper und diese überleben 8 Jahre? Scheint mir ein wenig unlogisch.
Was bezeichnest Du als Backenhörnchen und was als Streifenhörnchen?
Nach meinem Verständnis, sind sowohl Backen- als auch Streifenhörnchen, zwei Bezeichnungen für dasselbe Tier,
denn die Streifenhörnchen haben Backentaschen, in denen sie ihre Nahrung sammeln und transportieren können.
Streifenhörnchen – Wikipedia.
-
-
Warum Leben Backenhörnchen nicht so lange Beitrag #4
Knopfstern
Moderator

Augen auf, das Thema ist aus 2023!
-
-
Warum Leben Backenhörnchen nicht so lange Beitrag #5
Augen auf, das Thema ist aus 2023!
Macht nichts,
es würde auch nicht verkehrt sein, wenn die Moderatoren, die hier noch unbeantwortete Fragen beantworten könnten.
Solange hier eine Frage noch offen ist, sollte es auch eine Antwort dafür geben.
Dieses kann ja auch allgemein für jeden interessierten Menschen eine Möglichkeit der Information sein.

Thema: